Pilzbefall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    im Prinzip ja, ich behandel ihn im Moment jetzt seit ein paar Tagen...hab gelesen dass die
    Behandlung 3 Wochen dauern soll und wenn Fell gewachsen ist, dann noch eine Woche...


    zur Zucht brauche ich ihn nicht mehr und er ist jetzt einjährig


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,


    in dem Fall, da du schon mit einem Medikament behandelt hast, würde ich mir keine Sorgen um den Pilz machen, sondern um das Medikament.
    Der Pilz sitzt auf der Haut und nicht im Fleisch. Das Medikament hingegen gelangt in den Körper. Frag deine Tierärztin, ob eine Wartezeit eingehalten werden muss oder frag Tante Google, vielleicht findet sich darüber schon etwas. Ich kenne das Medikament nicht, weiß aber, dass Arzneien, die üblicherweise gegen Hautpilze eingesetzt werden, nicht gerade harmlos sind. I.d.R. stehen auch auf dem "Waschzettel" Anleitungen, wie man damit umzugehen hat.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi,


    ich hab' aus purem Interesse nach Clotrimazol gesucht und bei WIKI folgendes gefunden:


    Die Anwendung von Clotrimazol bei Lebensmittel liefernden Tieren ist arzneimittelrechtlich jedoch nicht erlaubt, da der Wirkstoff in keinem Anhang zur Verordnung (EWG) Nr. 2377/90 über Höchstmengen für Tierarzneimittelrückstände in Nahrungsmitteln aufgeführt ist.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    heute Morgen habe ich bei einem meiner Kleinsilberkaninchen kahle Stellen im Genick
    entdeckt, glatte Haut und keine Rötung, nicht rau keine Verletzung zu sehen...


    einfach nur fehlende Haare...


    Ist das normal ?


    Grüße
    Volker


    PS: versuche ein Bild zu machen...

  • Hi,


    meine Zwergrexe zeigen das hin und wieder während der Haarung. Das gibt sich. Gedanken solltest du dir machen, wenn du in der Nähe der Stelle Hautschuppen findest. Da würde ich auf Milbenbefall tippen.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    Milbenbefall kenne ich, dann sind weiße kleine Dinger im Fell...bei Pilz wäre eine Rötung zu sehen,


    die kalten Stellen sind beidseitig im Nacken, da wo noch keine Silberung ist, sondern nur dünne braune Haare



    Danke für die Antwort
    Grüßle
    Volker

  • Wir hatten auch mal vor einigen Jahren einen Rammler mit Pilzbefall.
    Er war das Kaninchen meines Sohnes und wurde dementsprechend viel bespasst. Wir haben auch damals vom Tierarzt ein Mittel zum einreiben der betroffenen Hautstellen bekommen. Es kam aber in jedem Sommer wieder. Als mein Sohn dann eine Kreisrunde rote Stelle an der Hand hatte (ich dachte erst, er hätte sich am Mopedauspuff verbrannt, so sah es fast aus. Ein großer roter Kreis aus juckenden kleinen Blasen) sagte mir die Ärztin, dass sei ein Pilz, vermutlich von einem Haustier.
    Deshalb wurde er geschlachtet...



    Liebe Grüße von tatti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!