Standort Stall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo !


    Ich stehe aktuell vor der Frage wo ich meinen Stall für die Kaninchen platzieren kann. Eigentlich steht der Platz bereits fest und ich hoffe das ich diesen auch dort stellen kann. Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören. Der Stall besteht aus 12 Buchten (á 90x70cm) und soll entweder Hermelin bla oder ZwW bla beheimaten. Ich habe mal ein Bild gemacht, mit den Himmelsrichtungen etc. Vor den Stall soll bei starker Sonneneinstrahlung noch ein Sonnensegel seinen Platz finden. An eine kleine Dachisolierung habe ich ebenfalls schon gedacht damit (ebenfalls wgn. der Sonneneinstrahlung).


    Zudem möchte ich den Tipp von PeterW aufgreifen und den Stall noch mit immergrünem Geißblatt bepflanzen. :-)


    Hat jemand noch Tipps / Kritik? :-)




    Gruß
    Florian

  • Hi,


    ich würde den Stall an die gegenüberliegende Längsseite stellen. Meine Außenställe stehen alle spätestens ab Mittag im Schatten, bloß die Morgensonne reicht bei manchen ran. Die Tiere haben's hier merklich kühler und fühlen sich bei weitem wohler als in der Stallanlage, die trotz Beschattung und leichten Durchzug im Sommer doch sehr warm ist. Das Vordach würde ich in einer Breite von einem Meter über die ganze Länge großzügig wählen. Das schützt dich und deine Kaninchen. Es nicht angenehm bei Dauerregen mit dem Regenschirm die Kaninchen zu füttern.


    Du könntest die Stallanlage mit den Türen Richtung Häuschen auch vor das kleine Häuschen setzen und hättest dadurch eine geschütztere Position. Bloß dort wo du sie jetzt eingezeichnet hast, würde ich sie aufgrund der direkten Sonnenbestrahlung nicht hinstellen.


    MfG Manfred

  • Danke Manfred für deine Ausführungen!


    Problem ist. Auf der gegenüberliegenden Seite steht ein dicker Bambus den ich nicht umsetzen darf, sonst gibts Haue...
    Ein Vordach gibt es natürlich auch - ich habe auch keine Lust im Regen zu stehen. Um keine Sonne ab Mittag zu haben müsste ich die Ställe in den Vorgarten stellen, da steht morgens die Sonne und ab Mittag ist dort keinerlei Sonne mehr. Im Garten würde die Sonne ungefähr ~4 Stunden "wirken". Ab 12:30 Uhr ungefähr kommt die Sonne in den Garten und ab spätestens 16 Uhr stehen die Ställe im Schatten...

  • Hi,


    Norden überzeugt mich nicht mehr :D , das Gute kommt nicht von oben, sondern von Norden, das waagrecht; Starkregen, Windböen, Hagel, und eine über 50jährige Blaufichte, der seit gestern gute zwei Meter fehlen! 8|


    MfG Manfred

  • Der Stall sollte unbedingt nach NORDEN zeigen!!


    Die Tiere haben sonst immer mit der Sonne zukämpfen. Du hast doch Platz genug!



    Der Meerschweinstall zeigt ja grundsätzlich auch nicht nach Norden, er ist zwar auch nach Norden offen (draht) aber von dort habe ich immer Nässe im Innenbereich. Daher dachte ich könnte den Außenstall auch ein wenig durch die Hecke schützen.

  • Hallo,
    bei unserer letzten Stallerweiterung musste ich die Ställe zwar auch nach Süden ausrichten, aber ich habe das Dach extrem weit überstehen lassen (ca. 3m) und dem entsprechend tief gezogen.
    Die Dachbegrünung und die Hecke brauchen lange zum wachsen....
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Man könnte die Ställe auch links stellen, sich gegenüber - aber ich finde 1,20m zwischen den Ställen womöglich doch zu klein (dafür müsste ich nur den Bambus und ein kleines Hochbeet versetzen...) ?
    Schwierig! Ich möchte nicht zuu tief in den Garten gehen, der soll ja nicht nur für unsere Tiere sein sondern auch für uns.... *g*

  • Guten Morgen Florian,


    die Beste Frontausrichtung ist Osten, niemals Süden und nur im Notfalle Nord oder Wrest.


    Wenn Du unbedingt diesen Platz nehmen musst - von wegen "Regierung"-, dann stelle ihn mit der Öffnung Richtung Hecke, die js schütz von Norden, dabei das Vordach wegen besserer Arbeitsbedingungen etwas breiter.


    Die Rückfront und das Dach kannts Du ja wunderbar bewachsen lassen. Evtl. musst Du die Gehwegplatten etwas versetzen , aber das geht schon.


    mfg Peter

  • Guten Morgen Peter,


    wenn ich den Stall nach Osten ausrichte, habe ich bis ~15Uhr die volle Sonne auf der Stallöffnung - Dann habe ich doch genau den gleichen "Spaß" wie nach Südlicher Ausrichtung.


    So könnte es auch gehen? Dann müsste ich nur die Gehwegplatten ein wenig versetzen, was 10 Minuten Arbeit bedeuten würde...



    Darüber ein kleines Dach, damit ich Regenfrei stehe und "Bewuchs" - sollte doch für ein paar He / ZwW gut ausreichen (Stallgröße).

  • Hallo Florian,


    wenn ich mich richtig erinnere steht die Sonne so zur Mittagszeit im Süden, von daher ist mir ein Rätzel, wo du lebst, dass sie bei dir bis 15 Uhr noch im Osten steht ???


    Ich empfehle dir das Buch "Nördlich des Polarkreises" =4


    Ernsthaft:


    Direkte Sonneneinstrahlung am Morgen ist erfrischend, dann kommt sie ja nur noch von der Seite.


    Auf deinem Neuen Plan könntest Du die Stallfronten gegenüberstellen und darüber ein breites Dach machen, Nordseite zumindest Winters verschließen, über Sommer Südseite abhängen - ja das geht, rechne aber als Gang zwischen den Stallungen min.1,5m, bedeutet eine Fläche von ca. 2 x 3,5 m.


    mfg Peter

  • Hallo Florian!
    Ichweiß ja nicht was du für das Dach nehmen willst,kann dir z.B. diese Sandwich-Platten empfehlen.Gibt es in verschiedenen Stärken,die dann auch dementsprechend unterschiedlich isolieren.Haben auch den Vorteil,daß du bis zu einem gewissen Dachüberstand keine große Konstruktion brauchst,die das alles trägt.Ich habe 60er bei mir drauf und bin damit sehr zufrieden,zumal es geht schnell zu montieren und du brauchst nicht nochmal eine Dacheindeckung!
    Viel Erfolg Andreas


  • Hallo Peter,


    ich habe nicht geschrieben das sie im OSTEN steht - natürlich nur am Morgen! Ab 13Uhr ist sie Vollständig im Garten (SÜDEN), bis circa 16:30Uhr (SÜD-WESTEN), danach würden die Ställe bereits im Schatten stehen. Bis ungefähr 15Uhr würde die Sonne aber VOR den Ställen stehen, nicht ganz seitlich, nicht dahinter. So, vielleicht besser verständlich?!




    @ Andreas,


    meinst du Isoliertes Trapezblech? (Isopaneele) ?? :-)


    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    irgendwie bin ich verwirrt von Florians letzter Zeichnung.
    Wenn Süden da isr, wo gezeichnet, passt der Leichteinfall nach meinen Verständnis nicht.
    Mit Berücksichtigung der Sommerzeit dürften die Tiere ab 13 Uhr keinen direkten Lichteinfall mehr ausgesetzt sein.
    Oder wo ist mein Denkfehler ???
    Peters Vorschlag offene Seite zur "Nordhecke" halte ich für eine gure Sache.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Streiche die letzte Zeichnung. Da habe ich mit dem Lichteinfall und Uhrzeiten etwas daneben gegriffen. Gut erkannt, Danke :yes: .Ab circa 13Uhr steht die Sonne parallel zum Stall (letzte Zeichnung, grün)


    So werden die Ställe nun gestellt. Inkl. Dach etc pp. Den Bambus habe ich heute bereits versetzt (NIE WIEDER!! :thumbsup: ) und der Weg kommt dann morgen dran wenn ich nochmal genau alles gemessen habe. Jetzt müssen nur noch die Ställe kommen :thumbsup:


  • Guten Morgen Florian,


    mit deiner letzten Zeichnung wählst Du die schlechteste Position, aber ok, deine Entscheidung.


    Öffnung nach Nord-West, Winkel kostet unnötig Platz und schafft Windfang.


    Dreh zumindest den Querstall und schaffe so die Fronten nach Nord-Ost.



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!