Wer mit wem ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo zusammen


    wie bereits in der vorstellungsrunde erwähnt plane ich einen wurf


    muss aber gestehen das ich von der farben lehre nicht gross ahnung habe....


    da es sich um einen einzigen wurf handelt und aber mehrere eltern tiere resp mütter in frage kommen würde mich int was evt daraus zu erwarten währe....


    die tiere selber sind alle rein gezogen laut stammblatt....



    als Vater kommt nur ein blauer Deutscher widder in frage...


    mögliche mütter wären


    einen Deutsche widder häsin in Havanna weissohr
    eine Deutsche widder häsin in madagaskar weissohr
    eine deutsche widder häsin in weiss mit schwarzen augenringen und schwarzen augen
    sowie eine eisengraue Weissohr häsin....


    kann mir jemand evt sagen was bei welcher verpaarung zu erwarten währe ??


    das sich die weissohr schenkung weiter vererbt zu 50/50 ist mir bekannt... bei einigen ist es ersichtlich andere sind nur träger aber wie ist dies bei der grundfarbe ?


    könnte mir evt jemand dabei helfen ?


    lg sam

  • Hallo Sam,
    herzlich Willkommen hier.
    Ich habe Zweifel, dass eine der Häsinnen wirklich farbrein ist.
    Keine der angegebenen Farbenschlägen wird in dieser Art in Deutschland gezüchtet.
    Darum liegt bei mir die Vermutung nahe, dass da nicht von farbreinen Elterntieren ausgegangen werden kann.
    Aus diesem Grunde wird eine Vorhersage ohne eine gute Glaskugel kaum möglich sein.
    Bei wohl jeder Häsin, würde ich von recht bunten Nachkommen ausgehen.
    Sollte ich mich meiner Einschätzung falsch liegen, ist bei der eisengrauen Häsin mit vorwiegend grauen und eisengrauen Nachkommen zu rechnen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hallo kai


    ich kann leider nur das angeben was die zuechterin mir ausgestellt hat ... die tiere kommen zudem aus der schweiz...
    aber danke viel mal ... ich freu mich über bunte tiere ;-)


    wie ist es mit havanna und blau im allgemeinen ? ist das nicht die aufhellungsform ?
    welche tabelle ? seh nix ... lg und danke

  • Bis auf den blauen Widder ist leider keine Farbe offiziell anerkannt. Weder in Deutschland noch in der Schweiz.


    Wenn wir von farbreinen Tieren ausgehen, wären die Jungen
    mit havanna-weißohr: schwarz + schwarz-weißohr
    mit madagaskar-weißohr: schwarz + schwarz-weißohr
    mit weiß + Augenringe: schwarz + schwarz-weiß gescheckt
    mit eisengrau-weißohr: wildfarben + wildfarben-weißohr


    blau ist übrigends die Aufhellung von schwarz, während feh die Aufhellung von havanna ist.

  • Hallo Sam,
    du kannst uns dann ja mal erzählen, was dabei nur wirklich herausgekommen ist.


    Bei uns in D gibt es Leute die sich auch "Züchter" nennen aber nichts mit der organisierten Rassekaninchenzucht zu tun haben. Allerdings sagen sie es nicht den Vwerkäufern, sondern lassen durch "kreativ gestaltetet Urkunden" einen anderen Eindruck entstehen. Natürlich gibt es aber auch "vereinslose Züchter", die genau so ernst an die Zucht herangehen, wie organisierte Züchter, was aber eher die Ausnahme ist.
    Deshalb meine Zweifel zur Farbreinheit.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!