Impfknoten????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nachdem die Suchfunktion nichts hergibt ..... Meine Tiere sind gegen Myxo Rhd und Schnupfen geimpft. Alles vollkommen problemlos! Jetzt habe ich bei 2Tieren Knoten im Flanken bzw Rückenbereich tasten können. Die letzte Impfung ist gut 3 Wochen her. Die Knoten fühlen sich wie ein Lipom an (gutartige Fettgeschwulst) klar abgegrenzt und verschieblich. Die Tiere sind putzmunter. Bilden sich die Knoten wieder zurück und wenn nicht, sind Tiere mit og. Knoten austellungsfähig? Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    sollte in den nächsten 4 wochen sich abbauen, sofern es eine Impfreaktion ist.


    Preisrichterbeurteilung ?? da sind diese Fachleute gefragt :)


    Lipome/Impfreaktionen sind/wären für mich kein Problem, fraglich, ob alle diese als solche erkennen/erkennen können, im Zweifel liegt man mit "anatomischer Fehlbildung" und o.b. nicht falsch.


    mfg Peter

  • Moin!



    Mein Gedanke wäre da auch ein Abszess? Rund, klar abgegrenzt, lässt sich verschieben. Hatten wir schon 2 mal bei einem Kaninchen. Wie kleine Murmeln, einmal auch Ping-Pong Ball groß. Lies sich immer verschieben.


    Könnte das vielleicht auch sein?


    Schöne Grüße

  • Hallo,
    vor Jahren ist auf jeden Fall geschult worden, dass Kahlstellen durch die Impfung unberücksichtigt belieben, ich meine Knoten auch.
    Es ist mir über die ganzen Jahren nie einer untergekommen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Reiner,


    das von Dir geschilderte Problem ist mir bekannt. Seit Jahren lasse ich meine Riesen gegen RHD, Myxo und Schnupfen impfen und dies in der Regel zeitlich versetzt gegeneinander.


    Dabei konnte ich die Feststellung machen, dass die von Dir geschilderten " Impfknoten ", die sich auch hartnäckig monatelang halten, speziell durch die Schnupfenimpfung ausgelöst werden. Bei Myxo- und RHD-Impfung traten nach meinen Recherchen nur vorübergehende kleine Schwellungen oder auch mal eine kleine Kahlstelle auf.


    Die Impfknoten der Schnupfenimpfung verschwinden auch wieder, manchmal jedoch wirklich erst nach Monaten. Um während der Ausstellungssaison keine Probleme damit zu haben, lasse ich immer meinen Bestand schon im zeitigen Frühjahr als erstes gegen Schnupfen impfen und/oder unmittelbar nach der Schausaison. Auf dies Weise hatte ich bislang keine diesbezüglichen Probleme bei den Bewertungen.


    Wenn dem so ist, dass die PR auf den Schulungen darauf hingewiesen werden, wie Kai es beschrieben hat, ist dies ein vernünftiger Vorschlag, an den sich meines Erachtens die PR auch halten.


    Beste Züchtergrüsse


    Hans

  • Danke für die Informationen!!! =6 Die Knoten sind anscheinend erst nach der Schnupfenimpfung aufgetreten..... Selbstverständlich hat die schönste Häsin den dicksten Knoten....Aber jetzt habe ich mal ne Perspektive mit den Tieren. Gruss Reiner

  • Wir ließen unseren Bestand erstmalig gegen Schnupfen impfen und ebenso erstmalig traten auch bei zwei meiner Loh solche Knötchen auf.Die Tiere sind sehr munter und scheinen gesund,sind also nicht beeinträchtigt durch die ganz sicher durch die Impfung hervorgerufenen Knoten.Auf Ausstellungen sollte es also nicht negativ bewertet werden.
    Elisabeth

  • Auch ich kann den Zusammenhang zwischen der Knotenbildung und dre Schnupfenimpfung nur bestätigen! Allerdings habe ich gemerkt, dass dies nur bei Tieren auftrat, welche zum Impfzeitpunkt bereits (wenn auch leichte) Krankheitsanzeichen aufwiesen. Bei allen anderen war keine Impfreaktion zu erkennen.
    Beim Schlachten der Tiere kann mann sehr gut den Knoten aus dem Hautgewebe auslösen und erkennt eine strickte R´räumliche Abgrenzung zum Muskelgewebe. Bei der Untersuchung des Knotens durch meine Tierärztin konnte zweifelsfrei der Impfstoff im Knoten nachgewiesen werden.
    Seit 3 Jahren wird bei mir keine Schnupfenimpfung mehr durchgeführt (zum Glück kein Bedarf) und seit dem ist auch kein knoten mehr aufgetreten.


    Zum Thema Bewertung ist zu sagen, das viele PR den Knoten gar nicht feststellen und wenn keine Bemerkung auf der Karte vornehmen. Mir ist kein Punktabzug bei meinen Tieren bewußt!


    Thomas Tschanter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!