Keimgetreide

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit Keimgetreide in der Winterfütterung?


    Welche Getreide sind zu bevorzugen?
    Wie gehe ich vor? Angefeuchtete Getreidekörner in Schalen ausbringen und bei Zimmertemperatur keimen lassen? Schimmelgefahr?
    Wie ist mengenmäßig bei der Fütterung zu verfahren?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß


    Thomas

  • Lieber Thomas,


    von mir werden Haferkörner über Nacht in lauwarmem Wasser eingeweicht und am anderen Morgen zum trocknen ausgebreitet.
    Einmal am Tag wasche ich die Körner in einem Sieb und nach einer Woche wird das dann gefüttert.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    danke für Deinen Tipp. Klingt unkompliziert und vor allem schimmelfrei. Ich denke, das werde ich in gleicher Weise ausprobieren. Mehr Vitamine kann's im WInter eigentlich nicht geben. Wie fütterst Du die Keime mengenmäßig? Eher zurückhaltend, wie mit einer Leckerei oder gibt's mehr als ein Maul voll in den Futternapf?


    Merci vielmals


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Keimlinge für Hühner oder Kaninchen ???


    Bei Kaninchen 2 wochen vor belegen in der grünfutterarmen Zeit, bei Hühnern 4 Wochen vor Bruteiersammeln.


    Keime sind wahre "Vitaminschleudern", insbesondere Vit E für" besondere Anlässe".


    Geeignet zum Keimen sind Getreide, Sämereinen und Hülsenfrüchte, nach Möglichkeit bio und auf keinen Fall gebeizte Saat .


    Ich gebe ca. 5 cm zu keimende Teile in einen 10-L-Eimer, fülle mit kaltem Wasser und gieße dies nach 24 std. ab, habe mit dafür einen Eimerdeckel aus metallischem Fliegengitter gebastelt.


    Der Eimer bleibt schräg auf einer Schüssel zum besseren Abtropfen stehn und wird 24-stdl. wieder gewässert und abgegossen.


    Je nach Temp. kann man nach 4-7 tagen schon Füttern.


    Die Keimlinge dürfen noch nicht grün sein sondern weiß !!


    Kaninchen 1 Eßl. , Hühner je nach Größe bis 1 normale Tasse pro Tag.


    mfg Peter

  • Hallo Thomas,


    habe vergessen, dass du ja ein Industriefutter bei den Hühnern gibst, da bitte aufpassen und vorsichtshalber mal bei Hersteller nachfragen, Hypervitaminosen können sehr schädlich sein.


    Gilt in etwa auch bei Kaninchen.


    mfg Peter

  • Hallo Thomas,


    ich keime Gerste. Man kauft sie bei der Mühle. Weizen keimen ist auch sehr gut.


    Eine Beschreibung dazu habe ich vor Zeiten hier veröffentlicht.


    Da ich alle paar Tage Feuchtfutter bereite, mische ich das gekeimte Getreide dazu. Im Winter macht es Sinn, im Sommer kann man.
    Wir füttern ja auch Wiesengrasmischungen und Gemüsekraut aus dem Garten, darum kann man dann im Winter Getreidekeimlinge zufüttern.


    Es gibt auch exdrudierte Getreidekeimlinge zu kaufen. Sind aber schweineteuer. Den Pferdezüchtern wird so etwas angeboten.


    Getreidekeimen ist eine schöne Sache, wenn man das Handling heraus hat, funktioniert es sehr gut.
    Ich habe Bilder dazu geschossen, leider ist die Zeit weniger als man hat, darum muß diese Sache etwas liegen bleiben.


    Viele Grüße Hermann


  • Ich kann dir mal beschreiben wie ich "keimen lasse":


    • Ich habe ein paar 5 l-Kübeln und einen Deckel in dem viele kleine Löcher gebohrt sind
    • Ich fülle ein paar cm Getreide ein und fülle ihn halb voll mit Wasser an.
    • Nach 24h leere ich das Wasser durch den Deckel ab und stelle den Kübel auf den Fußboden (Fußbodenheizung)
    • Am nächsten Tag lasse ich das Getreide wieder 5min wässern und lerre dann ab
    • Das wiederhole ich so 3-4 Tage bis die Keime ca 2cm lang sind.
    • Ab ca. Tag 4 leere ich die Keime auf einen großen Plastikdeckel und feuchte sie nur mehr mit der Sprühflasche an. Ab diesem Tag verfütterte ich die Keime bereits.
    • Alle 2-3 Tage beginnt das Spiel von vorne.


    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!