Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen


    Davon hab ich einen Busch auf dem Hof zu stehen. Hätte sicher mal ein Baum werden sollen.


    Wurde aber immer über dem Boden abgeschnitten. Ist das eine Silberweide ? Wenn ja , hat diese die gleichen Eigenschaften wie andere Weide auch ?


    LG Su

  • Hallo,
    die Blätter sehe, wie von unsere Kopfweide aus.


    Eine Frage am Rande, weiß jemand was das für "Pickel" in den Blättern sind?


    Und beim Googln bin auf auf das gestoßen:
    http://www.google.de/imgres?st…&ved=1t:429,r:2,s:30,i:12


    Also das mit der Schmerzlinderung wird nun noch klarer für mich.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Susan,


    es spricht viel dafür, daß es sich um eine Silberweide handelt. Bei der Bildgröße und einem fehlenden Größenvergleich lege ich mich nicht fest; zumal gerade die Silberweide (auch Weißweide, mit bot. Namen Salix alba) eine große Variabilität auszeichnet.



    Kai,
    bei den "Pickeln" auf dem Bild handelt es sich vermutlich um Gallen der (Weiden-)Gallwespe. Vorsichtig öffnen, dann findest Du in jeder Galle eine Made.
    Auf Weiden kommen mehrere Gallenarten vor.


    Wenn sich auf der Oberseite der Blätter orange/braune Flecken befinden und auf der Unterseite orangefarbene Pusteln und eingepuderte Stellen sich finden, dann handelt es sich um einen Rostpilz, der sehr häufig auf Weiden, bes. der Salweide, vorkommt.


    Gruß
    Karl


    PS
    Kopfweide und Korbweide können mal dasselbe sein, mal kann es sich um unterschiedliche Weidenarten handeln.


    PPS
    Weidenrinde und Weidenrindentee haben auf den Magen/Schleimhäute weniger Nebenwirkungen als Aspirin und ASS.

  • Hier nun das Ergebnis sorgfältigster Vorbereitung :thumbup:


    Wenn ich meine Brille nicht aufgehabt hätte, wäre das Würmchen doch tatsächlich unbemerkt vom OP-Tisch "getürmt".


    So konnte ich das Tier..chen doch noch dingfest machen und auf dem Foto "festhalten".


    Sieht aber so garnicht nach einer Wespe aus =4


    LG Susan


    PS Kai hab den "Pickel" längs aufgeschnitten

  • Hallo Heidi.


    Ja, Heidi, auch das noch.


    Gruß
    Karl



    Anhang:


    Wenig Nebenwirkungen
    Das komplexe Zusammenwirken der unterschiedlichen Wirkstoffe der Weidenrinde ist noch nicht geklärt. Es wird vermutet, dass zum Beispiel Flavonoide, bestimmte Pflanzenfarbstoffe, zur Entzündungshemmung beitragen. Eindeutig ist jedoch, dass im Gegensatz zur synthetischen Acetylsalicyl-säure beim Einsatz von Weidenrinde keine Reizungen der Magenschleimhaut auftreten. Bei gelegentlich vorkommenden Überempfindlichkeiten wie Übelkeit oder Magendruck nimmt man an, dass diese durch Gerbsäure ausgelöst werden. Die Hemmung der Blutgerinnung ist geringer als beim Einsatz von Acetylsalicylsäure, wodurch unerwünschte Blutungen ausbleiben. Allerdings kann es bei Menschen, die schon auf geringe Salicylatmengen reagieren, auch bei den Phytopräparaten auf Weidenbasis zu allergischen Reaktionen kommen.


    Zitiert aus: http://www.natuerlich-online.c…tikel/die-alleskoennerin/

  • Guten Morgen,


    Weide ist keine Wunderpflanze sondern eine wunderbare Alternative für vieles, und vor allem für die, die Naturprodukte den Chemieaufbereitungen vorziehen.


    Weidenrindentee trinkt meine Frau sein 20 jahren jeden Morgen zusammen mit Ingwer, sie schwört darauf - ihre letze krankmeldung war Anfang der 90-er :evil: :) :) :)


    Bei Kaninchen gebe ich das, was grade so anfällt, ich schneide immer so, dass max. 1x wöchentlich ein Zweig in das Futter kommt - bei leichtem weichen Kot gebe ich auch mal gezielt.


    Luzerne füttere ich eigentlich immer, sie wächst hervorragend auf jedem Boden und ist auch dann noch saftig, wenn alles andere verdorrt scheint - hatte damit weder bei Alt- noch Jungtieren jemals Probleme.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!