Jungtiere bleiben nicht im Nest

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    eine unserer Häsinnen hat gestern zum ersten Mal Junge bekommen. Das Nest hat sie in der Wurfkiste gebaut und soweit auch ganz anständig. Die Jungen lagen zwar in der Wurfkiste aber leider vor dem Nest. Ich habe sie dann ins Nest gelegt und zugedeckt.
    Nun das Problem: Die Kleinen sind äußerst agil und bleiben einfach nicht im Nest ?(
    Sie sind wohlgenährt und die Häsin scheint das ganz gut zu machen, trotzdem krabbeln die Jungen ständig aus dem Nest und sind dann in der ganzen Wurfbox verteilt :thumbdown:


    Habt ihr sowas schonmal gehabt und was würdet ihr tun?

  • Hallo du, das wird wohl am Wetter liegen. Ging mir bei so einer Hitze auch schonmal so. Ich hab auf die Häsin geschimpft dabei wars den Lütten einfach viel zu warm. Ich hab sie dan halt die ersten Tage immer mal wieder zusammen geschibbelt damit beim säugen jeder was ab bekam und gut.

  • Meine Häsn schiebt streu und stroh/Heu aus allen ecken auf das Nest. Auch Heu holt sie aus der Raufe und schleppt es zum Nest, weils ja viiieel zu wenig Nistmaterial ist :)
    Ich lasse in der Gruppe von 20 Tieren werfen, viel leicht will sie die Kleinen verstecken.



    Die krabbeln nicht raus, ich glaube die dampfen schon :)


    Ich decke sie mittags auf dann haben sie bis abends wenigstens etwas Luft.

  • Ja wackelnase, es einfach so, dass deine Häsin zu wenig Milch gibt. Wenn es am Wetter liegen würde, dann wurden sie erst nach ein paar Tagen rauskrabbeln.


    das kann ich so nicht bestätigen, meine Jungtiere waren allesamt von Anfang an gut genährt und propper. Als es kühler wuzrde blieben sie wieder im Nest.

  • Ich weiss nicht ob Alufolie geht, aber wir haben im Billigshop für 0,50€ diese Frostschutzdinger für die Frontscheibe bei Autos gekauft. Das bringt schon einiges.
    Trotzdem ist das erste Jungtier heut verstorben, wir haben fast 40° im Schatten :(

  • Hallo,


    es rief mich heute doch tatsächlich ein Vereinskollege an und stellte mir die Frage, ob ich heute auch die Zwergwidder meiner Tochter für die Kreisjugendjungtierschau schaufertig gemacht habe, die nächstes Wochenende stattfindet. Da könnt ihr mir glauben, dass ich da nicht lange überlegen musste um ihn eine passende Antwort zu geben. Bei dieser Hitze passiert ausser Wassergeben und abends füttern gar nichts. Und wenn sich die Temperaturen bis Donnerstag nicht ändern, dann bleiben die Tiere zu Hause.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    habe heute meine Tiere von der 1. Kreisschau des neu gegründeten Kreisverband Berlin und Umgebung nach Hause geholt. Was ich dort sehen musste, hat mich sehr aufgewühlt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind zwei oder drei Tiere komplett umgekippt. :( :( Die Helfer sind den ganzen Tag nur hin und her gerannt und haben bestmöglich versucht die über 600 Tiere zu kühlen. Vielen Dank dafür.


    Ich habe das erste mal überhaupt eine Zuchtgruppe gestellt und auf anhieb einen LVE bekommen was mich sehr gefreut hat. Aber ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben wenn ich gewusst hätte das es so warm wird, hätte ich nicht ausgestellt und auf meinen ersten Preis verzichtet.


    War gerade nochmal bei meinen Tieren, es scheint ihnen ganz gut zugehen.


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    es rief mich heute doch tatsächlich ein Vereinskollege an und stellte mir die Frage, ob ich heute auch die Zwergwidder meiner Tochter für die Kreisjugendjungtierschau schaufertig gemacht habe, die nächstes Wochenende stattfindet. Da könnt ihr mir glauben, dass ich da nicht lange überlegen musste um ihn eine passende Antwort zu geben. Bei dieser Hitze passiert ausser Wassergeben und abends füttern gar nichts. Und wenn sich die Temperaturen bis Donnerstag nicht ändern, dann bleiben die Tiere zu Hause.


    Gruß,
    Hubert


    So seh ich das auch, füttern, tränken und in Ruh lassen, mehr geht hier auch nicht...

  • Hallo Timmy,
    wer weiß schon wie das Wetter bei der einen oder anderen Sommerschau /Jungtierschau wird? Und gerade deshalb neige ich immer mehr dazu, die Jungtierschauen abzuschaffen.
    Es wirft die Tiere in ihrer Entwicklung auf jeden Fall mehr oder weniger zurück. Ich verstehe ja, dass manche/r Züchterin/Züchter den meint, die Einschätzung des PR sein ihr/ihm wichtig.


    Aber dem halte ich dagegen, wir wissen alle wie stark sich Jungtiere in den meisten Positionen noch bis zur nächsten Alttierschau verändern...
    Die Tiere müssen solchem Stress nicht ausgesetzt werden. Dasas sie enorm leiden habe ich oft genug an Heißen Tagen am Bewertungstisch erlebt. Ich mochte sie fast nicht anfassen, nur Ohren kühlen mit Selters.
    Dass die berliner Zuchtfreunde sich um die Tiere bemüht haben, glaube ich schon und, es ist anerkennenswert.

  • Hallo,


    Zitat

    Dass die berliner Zuchtfreunde sich um die Tiere bemüht haben, glaube ich schon und, es ist anerkennenswert.

    ohja das haben sie, sind wie gesagt den ganzen Tag hin und her gerannt und haben die Tiere mit Wasser gekühlt.



    Zitat

    wer weiß schon wie das Wetter bei der einen oder anderen Sommerschau /Jungtierschau wird?

    stimmt, hellsehen können wir leider alle nicht.


    Zitat

    Ich verstehe ja, dass manche/r Züchterin/Züchter den meint, die Einschätzung des PR sein ihr/ihm wichtig.


    naja, dann gehöre ich wohl zu diesen Züchtern, ich war neugierig wie meine Jungtiere abschneiden. Vielleicht lag es an den Reiz, war ja für mich die erste Schau.


    Ich hoffe es sind nicht noch mehr Tiere verendet.


    Gruß Timmy

  • Sollte doch an der Hitze gelegen haben, schade, das du kein Thermometer ins Nest gelegt hast, um die Grad-Zahl zu messen, da hättest du auch kein Bock, drin rumzuliegen xD


    Kurz, Austellungen im Sommer gehen bei mir gar nicht, war einmal im August in unserer Zuchtanlage beim Impfen, gefühlte 50°Grad und meine Hasen haben geschwitzt, des


    möchte ich nicht mehr mitmachen und denen antun, aber leider kann ichs mir net raussuchen ^^

    "Denk immer dran, wenn du Hunger hast, gehst du an den Kühlschrank und holst dir etwas raus, deine Tiere können dies nicht, sie müssen warten, bis DU KOMMST und sie versorgst!"


    Zitat von meinem Vater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!