Neuer EE-Standard nun erschienen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Hallo liebe Foriker,

    nun ist der neue Europastandard erschienen und über die Drucksachenverteilstellen der Landesverbände zu bestellen.

    Viele neue Rassen wurden in den Standard aufgenommen und er verfügt über recht detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Rassen und macht einen guten ersten Eindruck.

    Beim ersten Durchschauen fällt auf, dass die ersten Seiten neben der Auflistung der verschiedenen Rassen auch gleich die entsprechenden Gewichte und sowie die geforderten Behang- bzw. Ohrenlängen auflistet.

    Weitere Auszüge:

    Bei den Zwergwiddern sind die geforderten Normalgewichte geändert worden.

    Bei den Deilenaar ist die Anforderungen zur Bauchunterfarbe neu definiert worden-

    Euer RKZ-Team

    (C) 2012 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo


    Kann man den irgendwo nachlesen oder nur Kaufen ! Auf dem Meldebogen der Europaschau ist nicht ganz ersichtlich ob man das gemeldete Geschlecht noch ändern kann , mir ist mal zu Ohren gekommen das das im Vorfeld angemeldete Geschlecht nicht geändert werden kann also Ummeldetiere müssen im geschlecht gleich sein ? obwohl in der Ausstellungsordnung steht auf der Tätokarte zur Ummeldung ist das Geschlecht einzutragen ! Weiß eventuell jemand wie sich das verhält.


    mfg

  • Hi,


    ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass ihn ein deutscher Züchter in seinem Bücherregal haben muss. Guckt mal in euren Standard 2004, zählt ein paar Rassen hinzu, von den meisten habt ihr eh bereits gehört und rechnet in Bezug auf jedwede Maßangabe eine größere Bandbreite ein. Dann seit ihr vermutlich vom neuen Europastandard nicht mehr weit entfernt. Ich hab' mir einen bestellt, das hat jedoch andere Gründe. Zum einen ist es Neugier, ich will wissen was drinsteht, zum anderen als österreichischer Preisrichter sehr wahrscheinlich ein Muß, da unser Standard vergriffen ist und der Europastandard 2012 als möglicher Ersatz zur Diskussion steht. Mal sehen!


    MfG Manfred

  • Mir gehts da wie dem Fred ich will wissen was drinsteht. Wie arg weichen die bei uns zugelassenen Rassen im EE-Standard ab, besser weichen sie überhaupt ab?
    Viele der neuen (heute noch ausländischen) Rassen kenne ich. Hab mir diese europäische Karnickel-Bibel* bestellt, weil ich auch von ausländischen Zuchtfreunden Fragen erhalte.
    * war Absicht
    b_3 Heidi

  • Hi,


    da hast du nicht ganz unrecht, bloß halte ich dieses allumfassende Werk, welches sich "Europastandard 2012" nennt, nicht unbedingt für einen Fortschritt. Als Beispiel kann ruhig die Gewichtstabelle der Zwergwidder dienen. Andererseits finde ich es äusserst positiv, wenn sich im Europastandard Rassen befinden, die sich in D zurzeit im Aufnahmeverfahren befinden oder eben noch waren. Nichtsdestotrotz kann ich mich dem Sinn einer Beantragung einer Neuzucht einer Rasse, die im besten Fall eine Nachzucht und bereits in mehreren Verbänden der EE anerkannt ist, nicht erschließen. Was natürlich nicht heißt, dass ich mich daran nicht beteilige.


    MfG Manfred

  • Ja Fred, da sind so einige sachen fragwürdig.
    meinermeinung nach hängen zuviele an ihrem Posten, so das es ein GEMEINSAM so schnell nicht geben wird.
    In D wird das Rad gern öffter neu erfunden. Man muss doch zeigen das man was zusagen hat!

  • Hallo


    Für alle die es intresseirert habe mal direkt nachgefragt das eschlecht kann natürlcih noch geändert werden beim Ummelden , war mir irgendwie nicht sicher weil ich mal was anderes gehört habe. Gut Zucht euch allen und eine schöne Schausaison bis Leipzig :yes:


    mfg
    denny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!