Hühnerhaltung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    eine Rasse habe ich bereits gefunden, es werden Zwerg-Welsumer werden.


    Ein Bekannter hat diese und kann sie nur weiter empfehlen.Gute Legeleistung und eine schöne Größe was die Eier betrifft.


    Ob ich das Gehege nun komplett mit Bretter verkleide oder nur die Seiten mit Holz verlängere weiß ich leider noch nicht. Das ganze sollte nicht in Unsummen ausarten sonst wirft mich meine Regierung bald aus dem Haus. :S


    Gruß Timmy

  • Hallo Timmy,



    die wohl beste Entscheidung, was Legeleistung anbetrifft, Zwerg-Welsumer sind einfach spitze, habe sie selbst über 20 Jahre gezüchtet.


    Sie sind allerdings zu beginn recht Fluglustig, von daher ist dein Gehege geradezu ideal.


    Was den geschlossenen Stall betriff hast Du meine Vorschläge wohl nicht verstanden, werde es nochmals versuchen:


    Ich würde an der Rückfront einen geschlossenen Holzkasten auf halber Höhe reinhängen, breite des geheges, Tiefe die bereits geschlossenen Seitenwände, das reicht locker für bis 8 Hühner aus.


    Hühner halten sich viel lieber in de Voliere offen auf als in einem geschlossenen Raum.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Breker mal Hühnerställe im Angebot, schau die dir mal an, dann verstehtst du besser was ich meine.


    Ach ja, Welsumer brauchen keine Isolierungen und solchen Quark, da reicht eine dichte Holzwand mit zu öffnender Teilfront vollkommen aus.


    Deine "Regierung" wird von den Hühnern begeistert sein :)


    mfg Peter

  • Hallo,


    @ Peter,


    doch doch, ich habe schon verstanden was du vorgeschlagen hast.


    Ich denke aber, ich werde das komplette Gehege mit Holz verkleiden, so haben die Hühner auch im Winter ordentlich Platz im Stall.


    Also Aussengehege möchte ich einen Zaun in der Höhe von 112 cm spannen, reicht diese Höhe aus ?


    Gruß Timmy

  • Hallo Timmy,


    ich hätte es auch so gemacht, wie Peter es vorgeschlagen hat. Die Verkleidung erweitern kannst Du ggf. später immer noch. Ausserdem eine Zaunhöhe von 112 cm ist wesentlich zu niedrig. Ich weiß, dass einige Hühnerhalter bei den Hühnern einen Flügel stutzen, damit sie nicht mehr fliegen können, weiß jedoch nicht ob es erlaubt ist.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    wenn ich es so aufbauen würde wie von Peter vorgeschlagen, dann stelle ich mir aber die Reinigung nicht gerade einfach vor. ?(


    Und wird das echt nicht zu eng wenn noch Schlafstangen, Kotbrett und Legenester rein müssen ?


    An Tieren möchte ich vier - fünf Hennen halten.


    Gruß Timmy

  • Also unser Freigehege ist ca 2,50m hoch.


    Du könntest ja auch innen Bretter dan Styroporplatten und dan wieder Bretter.


    Ich habe auch Sitzstangen mit Kotbrett. da is die Reinugung ganz einfach.
    Bei mir is des so dass ich einen Kasten gebaut hab und den mir einem Zain bespannt habe, dadrauf kam dan ein paar Latte.
    Unter dem Kasten ist ein Brett das auf einem Gestell ist, dadrunter kann man ganz einfach die legeboxen stellen, da is es dunkler das mogen die Hennen.


    ps. die Box is bei mit ca 2 m lang und ca 1 m. breit. da gabs keine Probleme auser das aub und zu ein paar Rote Tierchen drunter waren, das merkt man aber weil se dan nemmer auf die Stangen gehen. Und Hühner mögen es ja so hoch wie möglich zu Sitzen.
    wobei ich die erfahrung gemacht habe das sich die Hühner abends eng zusammensetzen. Und reinigung geht ganz einfach, kasten abbürsten und Brett säubern.

  • Hallo nochmal,


    in einem Hühnerforum habe ich mir jetzt mal Bilder angesehen und habe auch Bilder gefunden wo Peter sein Vorschlag zusehen war.


    Die Lösung ist wirklich gar nicht so schlecht, danke Peter.


    Fragen :


    Wo bringe ich das Futter und Wasser unter ?


    Wo soll ich die Luke fürs Aussengehge einsetzen ?


    Welche Einstreu auf den Betonplatten ?


    Was ist mit der Nässe welche im vorderem Teil des Geheges enstehen kann ?


    Gruß Timmy


  • solche tränken benutze ich
    und solche Futtertröge habe ich


    Die Luke is eigentlich egal, sie sollte halt leicht zu öffnen oder zu schließen sein, ich habe welche in der Tür was beim öffnen schlecht ist, und andere werden bei mir von außen mit einem Seilzug öffnen.
    am besten wo nicht zu viel Wind ist.


    Ich benutze im Sommer gar kein Einsträu oder nur wenig, im Winter wrd dafür dicker mit Stroh eingestreut


    Was meinst du mit Nässe?

  • Hallo,


    Zitat

    Was meinst du mit Nässe?

    das Gehege ist ja nur im hinteren Bereich mit Holz verkleidet, vorn ist nur Draht gespannt.


    Wenn es regnet ist der Boden (Betonplatten) im vorderen Bereich immer etwas nass, wenn jetzt noch Einstreu reinkommt verklumpt mir das doch allles.


    Verstanden ?(


    Chris, kannst du mal Bilder von deinem Stall einstellen ?


    Gruß Timmy


  • Jetzt ja, wen du eh des Freilaufgehege eh eingezäunt wird, kannst och einfach über den teil ein durchsichtiges Dach machen wie über dienen Stall. villeicht auch ein paar löcher in den Boden Bohren das dass Wasser ablaufen kann. Villeicht ist dan auch etwas Boden überdacht, da würde ich ein kleines eck mit Sand reinmachen, da sich meine Hühner gerne im Sand baden das wir im Sommer leicht befeuchten, das gefällt denen ganz gut.


    Mit den Bildern is erwas Schwierig. da meine Hühner bei meinem Opa sin und der Wohnt ca 20 km weit weck. ich versuch aber mein bestes. Villeicht find ich ja auch noch ein altes Bild.

  • Hallo,


    sorry wenn ich nerve, muss ich wenn ich einen Holzkasten bauen sollte, dort auch einen Schieber einbauen oder lasse ich dort den Eingang einfach offen ?


    Abhauen können die Hühner ja nicht, höchstens runter ins Gehege.


    Gruß

  • Hallo Timmy,


    ich bin zwar kein Hühnerexperte, doch ich würde im Aussengehege evtl. Rindenmulch als Einstreu verwenden. Auch als Beschäftigungstherapie für die Hühner. Die Tür würde ich im Innenbereich machen, und in dieser evtl. auch unten die Luke. Denk daran, dass Du die Tür breit genug machst, damit du auch bequem mit einer Schubkarre rein kannst. Wenn es den Nachbarn nichts ausmacht würde ich zu den vier Hennen auf jeden Fall einen Hahn dazunehmen.


    Gruß,
    Hubert


  • des macht nigs.
    Also den Holkasten heb ich immer vom Unterboden (Brett ) runter mach das sauber und hebe dan wieder drauf
    Ich habe die Türen zum Schließen, da zum einen bei meinem Opa sehr viele Spatzen sind, die durch Netz ganz einfach kommen auch wen man 2 lagen nimmt, deshalb machen wirs nach dem Füttern zu. und dan widder auf.
    Und am Wochenende lassen wir immer länger zu wegen den nachbern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!