Qual der Wahl - Welche Rasse?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo allerseits,


    ich will hier mal den aktuellen und auch endgültigen Stand der Dinge durchgeben. ^^


    Ich war heute Morgen auf der Silberclub-Vergleichsschau in Aachen. Eigentlich wollte ich nur, quasi der Vollständigkeit halber, v.a. die Deutschen Großsilber anschauen. Aber die haben mir, mal abgesehen von der Größe, life gar nicht so gut gefallen. Aber ich hatte schon gleich zu Beginn ein Auge auf die Kleinsilber hell geworfen, trotzdem erst noch mit einem Züchter der Großsilber braun gesprochen.
    Aber wahrscheinlich war es die Erinnerung an meinen früheren Zuchtrammler HGrS namens Julius, der mich dann wieder zu den Kleinsilbern hell getrieben hat. Die haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich hab mir da dann auch später den Züchter gekrallt und mich mit ihm unterhalten. Der bestätigte mir u.a. auch, dass die überhaupt nicht so jeck wären, wie die schwarzen bspw. ;)


    Nun, was soll ich groß sagen.....Anfang Dezember werden hier 3 Tiere einziehen! Und ich bin froh! :D
    Froh, dass die Entscheidung endlich gefallen ist, das Suchen ein Ende hat und ich mit meiner Entscheidung glücklich bin. Auch wenn die gar nicht bunt sind und auch eigentlich nicht auf meiner Liste standen. :whistling:


    Jens und Jörg, es tut mir leid, dass ihr euch soviel Mühe gegeben habt und es nun doch etwas anderes geworden ist. :rolleyes: Aber trotzdem ein großes Dankeschön an euch.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Schwein gehabt... =2
    eine Konkurenz weniger =1


    War doch ein netter Besuch. Hoffe man sieht sich nochmal. Na soooooo lange hab ich die Japaner nun auch noch nicht. Mal schaun was draus wird. Wie wäre es den mit Japaner als Zweitrasse? :whistling:


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    heute am späten Nachmittag hab ich dann noch erfahren, dass ich von besagtem Japanerzüchter nach der Tischbewertung im Oktober (die Clubschau findet nicht statt) drei Häsinnen zum Schlachtpreis und einen guten Rammler leihweise hätte bekommen sollen. Jetzt kommt er damit, wo er mich wochenlang in der Luft hat hängen lassen! :evil:
    Ich hab kurz darüber nachgedacht, ob es mich wirklich ärgert.
    Nein, tut es nicht!
    Das mit den Kleinsilbern war eine Bauchentscheidung. Und mit meinen Bauchentscheidungen bin ich eigentlich immer noch am besten gefahren. Auch wenn mich die Kleinsilber nun wahrscheinlich preislich teurer kommen, war es für mich doch, so denke ich, die richtige Wahl. Außerdem hat mir der Züchter schon angeboten, dass ich jederzeit zu ihm kommen könnte, wenn ich mal einen dunkleren Rammler für meine Häsinnen brauchen sollte. Ich dürfte sie dann von einem seiner Rammler decken lassen. :)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Die Kleinsilber hell finde ich schön aufgrund der witzigen Durchsilberung bei den Jungtieren, die ja bekanntlich schwarz geboren werden. Ich habe diesen Farbschlag schon öfters bei meinem Vereinskollegen im Stall gesehen. Also wenn Du schöne Kleinsilber hell mit guter Abstammung möchtest, könnte ich evtl. auch weiterhelfen. Es ist der Vater von Thorben. Kannst sie Dir auch auf seiner Homepage ansehen: http://thorben-graue-wiener.npage.de/.


    Hallo Claudia,


    Du solltest gleich auf Papa hören. ;) Die Rasse und der Farbschlag ist wirklich toll. :yes:


    Übrigens, wer stellte dort auf der Schau bei den Kleinsilber hall die beste Sammlung?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Papa :D ,


    Du solltest gleich auf Papa hören. ;)


    Beim nächsten Mal vielleicht! ;)


    Zitat

    Übrigens, wer stellte dort auf der Schau bei den Kleinsilber hall die beste Sammlung?


    Hm, das weiß ich jetzt gar nicht. =7
    Ich hab nur die Ergebnisse der zwei Sammlungen von den Kleinsilber hell.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Hubert (Papa ;) ),


    man sollte genauer lesen, bevor man antwortet. :whistling:
    Du hattest nur nach der besten Sammlung der KlS hell gefragt. Der Züchter, von dem ich nun die Tiere bekomme, hatte zwei Sammlungen gesetzt, ansonsten war niemand mit KlS hell dort.
    Die Tiere wurden aber alle mit mind. 96,0 Punkten bewertet.
    Gewundert hat mich, dass fast genauso viele Deutsche Großsilber dort sassen, wie Kleinsilber, wo die doch so selten sind.


    Im November ist, glaube ich, Clubvergleisschau auf Landesebene.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Jörg,


    nein, mit einer zweiten Rasse will ich nicht mehr anfangen. Ich habe ja gesehen, wie es mit zwei Rassen ist und es war mir zuviel.
    Es wird irgendwann mal wieder ein Angora hier einziehen, damit ich die schöne Wolle weiterhin verarbeiten kann, aber ich werde nur eine Rasse züchten. Und mit einer kleinen Rasse bekomme ich auch keine Platzprobleme.
    Es ist nur noch sooo lang bis zum 2.12. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!