Qual der Wahl - Welche Rasse?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Claudia,


    Ach, du wolltest nicht wissen, dass mein Mann 1,92m groß ist und ein breites Kreuz hat?


    Das möchte ich jetzt lieber nicht kommentieren. :whistling:

    Und warum gerade die? Los, sach!


    Die Kleinsilber hell finde ich schön aufgrund der witzigen Durchsilberung bei den Jungtieren, die ja bekanntlich schwarz geboren werden. Ich habe diesen Farbschlag schon öfters bei meinem Vereinskollegen im Stall gesehen. Also wenn Du schöne Kleinsilber hell mit guter Abstammung möchtest, könnte ich evtl. auch weiterhelfen. Es ist der Vater von Thorben. Kannst sie Dir auch auf seiner Homepage ansehen: http://thorben-graue-wiener.npage.de/. Die graubraunen Kleinsilber sind mir erst die letzten zwei Jahre mehr und mehr aufgefallen, als ich eine Alternative für meine Riesen suchte. Da gefällt mir einfach die Farbe.

    Die ZGM Merschendorf hat aber dann auch die Marderkaninchen und nicht die Großen Marder, gell?!


    So steht es jedenfalls im BS-Katalog von Erfurt.


    Gruß,
    Hubert

  • Das möchte ich jetzt lieber nicht kommentieren. :whistling:


    Aber Hubert! =1
    ;)


    Die Kleinsilber hell finde ich schön aufgrund der witzigen Durchsilberung bei den Jungtieren, die ja bekanntlich schwarz geboren werden. Ich habe diesen Farbschlag schon öfters bei meinem Vereinskollegen im Stall gesehen.


    Achso, ich dachte jetzt, du hättest was zu denen besonders gewußt. Keine Ahnung, die wären besonders ruhig und umgänglich oder so.
    Ja, wenn Kleinsilber, dann kämen für mich auch nur die hellen in Frage. Ich hatte mal einen Hellen Großsilber Rammler einige Jahre im Einsatz. Ich fand die einsetzende Silberung auch immer witzig, v.a. weil sie auch bei Mischungen durchkam.


    Ich werde es wohl nun so machen, dass ich mir erst diese oder nächste Woche die Japaner anschauen gehe. Der Züchter wohnt nur etwa 30-40km von hier, ist also gut zu erreichen und er hat auch Thüringer-Satin im Stall. Und wenn die mir nicht zusagen, werde ich im Oktober die Clubvergleichsschau besuchen, die Jens mir empfohlen hatte. Und dann werden es ja vielleicht doch Marderkaninchen, ob groß oder klein.
    Und wenn die mich auch nicht ansprechen sollten.....dann weiß ich auch nicht..... :wacko:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    Achso, ich dachte jetzt, du hättest was zu denen besonders gewußt. Keine Ahnung, die wären besonders ruhig und umgänglich oder so.


    Die sind besonders ruhig und umgänglich. :whistling:;)

    Ich werde es wohl nun so machen, dass ich mir erst diese oder nächste Woche die Japaner anschauen gehe.


    Da findest Du nicht viele die 1,92 m groß sind. ^^:P


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Claudia,

    Die sind besonders ruhig und umgänglich.


    Ja, is klar! *tätschel*


    ich war jetzt schon ein paar Mal dort. Die sind wirklich ruhig und umgänglich. Jedes Tier ist anders, das wird bei den Kleinsilber hell genauso sein, wie bei den Riesen, Havanna oder Zwergwidder. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie oft man sich mit Ihnen beschäftigt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich war jetzt schon ein paar Mal dort. Die sind wirklich ruhig und umgänglich. Jedes Tier ist anders, das wird bei den Kleinsilber hell genauso sein, wie bei den Riesen, Havanna oder Zwergwidder. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie oft man sich mit Ihnen beschäftigt.


    Ist ja gut, ich glaub's dir ja! ^^
    Würde sich aber auch mit der Aussage meines Vereinskollegen decken, der meinte, dass die Kleinsilber hell nicht ganz so lebhaft sein sollen, wie die anderen Farbenschläge.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi,


    die unterschiedlichsten Wesenszüge findet man quer durch alle Kaninchenrassen, daher würde ich mich in Bezug auf die Beschreibung einzelner Rassen nicht unbedingt auf Verallgemeinerungen verlassen. Ein paar meiner Zwergfüchse schaffen es aus der dritten Etage zu springen. Dazu reicht ein Kollege, der sich gerade am Boden fortbewegt: " Oh, sieh mal, da flaniert gerade Hansi!" Möglicherweise sind die Japaner ja alles andere als gemütliche Gesellen! :D Wobei, die Farbe finde ich faszinierend.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    Möglicherweise sind die Japaner ja alles andere als gemütliche Gesellen! :D


    Du sollst nicht unken! :evil:
    ;)


    Nein, ihr habt ja Recht! Phlegmatiker und Hektiker gibt es überall. Mein Mann hat auch schonmal eine DW-Dame an seinem eigenen Daumen aus dem Stall gezogen, weil die ihre Zähne da reingeschlagen hatte. Allerdings war sie außerhalb sehr zutraulich.
    Und wenn sie nicht ganz so sind, wie ich das gerne hätte, werde ich sie eben dazu machen. Zwangsverpflichten quasi. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    hach, seufz, danke, dass du diesen Thread aufgemacht hast, hat mir den letzten Stupser gegeben.
    Nächsten Mittwoch werd ich auch alle meine Angoras schlachten. Zwar "nur" wegen ME und nicht noch EC oben drauf, aber ich komm da auf keinen grünen Zweig und es frustriert so immens... du kennst das bestimmt.


    Hier wird vor nächstem Frühjahr nix einziehen... in der Hoffnung dass Frost und massig Desinfektionsmittel den Stall wieder wie neu werden lassen.


    Ich kann dir zwar keine geeignete Rasse vorschlagen, aber werd hier fleißig mitlesen, da ich von den "Ansprüchen" bei der nächsten Rasse (nein, es werden keine Angoras mehr) recht ähnlich gestrickt bin.


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Ist ja gut, ich glaub's dir ja!


    Alles klar, Mama. :rolleyes:


    dass die Kleinsilber hell nicht ganz so lebhaft sein sollen, wie die anderen Farbenschläge.


    Ich kenne auch Kleinsilber gelb und Kleinsilber schwarz bei uns im Verein, die ruhig und umgänglich sind. Für mich gibt es keine mehr oder minder lebhafte Rassen und Farbschläge, sondern nur einzelne Tiere innerhalb der Rassen und Farbschläge, die mal lebhafter oder ruhiger sind. Die Zwergwidder werden doch auch als ruhige Rasse genannt. Bei den Blauen meiner Tochter gibt es aber auch den lebhaften Typ, oder einige Schlafmützen.


    Gruß,
    Hubert

  • Also wenn du weiss nicht magst, kann ich nur vom Marderkaninchen abraten.
    Meine Mutter züchtet Marder braun und da gibt es nicht einen Wurf ohne ein weisses Jungtier....
    Bunte Mischung hast du da schon, aber sehr oft nur ganz weiss, manchmal russenfarbig oder ganz dunkel.
    Da kommen bei meiner Mutter in einem 6er Wurf oft höchstens 2 brauchbare Marder raus. Von der Art finde ich sie auch nicht so toll. Irgendwie sind das totale Angsthasen. Drücken sich ins hinterste Eck wenn man kommt. Das kenne ich von meinen Russen nicht. Die sind immer neugierig und ohne Scheu wenn sie das Nest verlassen.


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hallo zusammen,


    Claudia, schwarz und weiß sind keine farben - also sind auch Rhön "farblos"-.... :thumbsup:


    Das Temperament unserer Tiere hängt nicht von den Rassen ab, es gibt überall Extreme - viel wichtigter ist, dass eigentlich nur fitte lebhafte Tiere zur Zucht eingesetzt werden sollten, das hat was mit Potenz und damit Vererbung von pos. Eigenschaften zu tun !!!!


    Jutta,


    wegen ME kann man einen Bestand schlachten, muss es jedoch nicht - was nachkommt ist genauso zweifelhaft wie das was da ist -, man kann aber sehr wohl Bestände "sanieren", nicht einfach aber machbar.


    Deine Stallungen empfehle ich dir mit Heißluft oder -dampf zu bearbeiten, wobei dir aber klar sein muss, dass nicht die errweger selbst das problem sind sondern die Widerstandsakraft deineer Tiere- und da wieder kann man was tun !!!


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Claudia, schwarz und weiß sind keine farben - also sind auch Rhön "farblos"-.... :thumbsup:


    Ja, ich weiß, Kunstunterricht 5. Klasse. Ich hab aufgepasst. ;)


    Zitat

    Das Temperament unserer Tiere hängt nicht von den Rassen ab, es gibt überall Extreme - viel wichtigter ist, dass eigentlich nur fitte lebhafte Tiere zur Zucht eingesetzt werden sollten, das hat was mit Potenz und damit Vererbung von pos. Eigenschaften zu tun !!!!


    Nunja, eine gewisse Neigung zur einen oder anderen Seite kann man aber auch nicht absprechen. Können wir uns darauf einigen?
    Und zwischen lebhaft und "bekloppt" gibt's ja noch ein paar Stufen dazwischen.


    Mein Vereinskollege hat mit seinem Zuchtfreund gesprochen und wir werden uns diese Woche noch die (gelb-farblosen :D ) Japaner anschauen. Die Satin-Thüringer dann auch gleich mit, denn die züchtet er auch.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sie so in natura wirken und ob ich mich dafür begeistern kann.


    Jutta,


    wegen ME würde ich auch nicht meinen ganzen Bestand merzen. Es sei denn, es wären tatsächlich alle Tiere mal daran erkrankt, dann würde ich mir eine weitere Zucht mit diesen Tieren gut überlegen.
    Ich habe gehörigen Respekt davor, aber es ist bei mir dahingehend jedes Jahr besser geworden und ich denke, ich war da auf dem richtigen Weg.
    Wenn du natürlich die Angoras einfach nicht mehr züchten möchtest, ist das was anderes. Ich denke nur, bezügl. ME wirst du bei einer anderen Rasse genauso aufpassen müssen.
    Eine Weile hatte ich gehofft, die Angoras wären nicht betroffen, dann hätte ich die Kleinwidder abgeschafft und nur mit den Angoras weiter gemacht. Durch das Thema ME hätte ich mich "durchgebissen". ;)
    Und was das Desinfizieren angeht, sind, soweit ich weiß, gerade Clostridien ein sehr hartnäckiges "Völkchen" und nicht so einfach zu bekämpfen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mir im Moment einfach die Kraft und ja... irgendwie die Lust fehlt, mich da wirklich durchzubeißen... mich nimmt es viel zu sehr mit meinem Freund alle paar Tage sagen zu müssen, dass da wieder ein Jungtier auf ihn wartet um es zu... :(
    Vielleicht hab ich mich wirklich mit der Rasse als Anfänger übernommen, ich hab mir wirklich redlich Mühe gegeben.
    Ob es wirklich an der Widerstandskraft liegt, ich weiß es nicht. Ich hab Gehege ausgedampft, desinfiziert, jeden Tag Frischfutter, Kräuter und Äste soviel sie wollten, effektive Mikroorganismen und Co...
    Und von Jahr zu Jahr darauf hoffen, dass ich vielleicht mal vier Jungtiere für eine Ausstellung zusammenbekomme, dazu fehlt mir im Moment das Durchhaltevermögen.


    Mir ist klar, dass auch mit einer anderen Rasse das Problem mit ME nicht gänzlich weg ist, aber vielleicht habe ich bei einem Neustart mit gesunden Tieren ja etwas mehr "Glück".

  • Hallo Jutta,


    ich halte meine Angoras auch so ähnlich wie du, auf Stroh und die Häsinnen teils in Gruppen. Sie bekommen Grünfutter, Äste und alles was meine Bartkaninchen auch bekommen. Außer das Trockenfutter, bekommen die Angoras ein anderes, weil sie als Wollproduzenten einen höheren Energiebedarf haben als die Barits.


    Ich kann deine Erfahrung das Angoras krankheitsanfälliger sind, nicht teilen und denke, dass hätte dir mit jeder anderen Rasse auch passieren können.


    Man kann bei der Anschaffung von Zuchttieren halt pech haben und hat sich ganz schnell was eingeschleppt. Ich würde, wenn dir die Angoras noch immer gefallen, versuchen die Tiere zu behandeln oder mir halt neue Zuchttiere besorgen. Ob du mit einer anderen Rasse mehr Glück hast, ist nicht gesagt.


    Also nicht so schnell aufgeben und gerade die seltenen alten Rassen brauchen Idealisten die eine sollche Rasse züchten und auch daran fest halten.


    Liebe Grüße


    Frank

  • jeden Tag Frischfutter, Kräuter und Äste soviel sie wollten, effektive Mikroorganismen und Co...


    Hallo Jutta,


    es tut mir zwar ziemlich Leid für Deine Kaninchen, doch lt. dem obigen Zitat hört es sich schonmal positiv an, dass gewisse Leute nicht immer nur die Pelletfütterung dafür verantwortlich machen können. Doch leider bist Du dadurch nicht geholfen.


    Gruß,
    Hubert

  • Moin Miteinander,


    Hallo Claudia,



    ich züchte schon Kaninchen seit meinem 14. Lebensjahr. Zuerst Kleinsilber gelb, ja sehr temperamentvoll, so ca. 14 Jahre hatte ich diese im Stall.


    Die Buchtenanzahl war damals mit 14 Buchten sehr begrenzt.


    Ich liebäugelte immer schon mit den Alaska oder mit Blauen Wienern.


    Die Havanna kamen für mich nicht in Frage. Mochte die matte braune Farbe nicht, wie die Havanna hier damals im Weser-Ems-Gebiet aussahen.


    Natürlich nicht mit den hier heut ausgestellten Tieren zu vergleichen, da hat sich vieles in den Zuchten zum positiven verändert.


    Durch einen mitlerweile verstorbenen Vereinskollegen, bekam ich einige Havanna als Schlachter, da meine Gelbsilber keine Junge warfen.


    Das war "Liebe" auf den zweiten Blick! =5 Und ich hab diese Rasse heute noch, seit 1999, im Stall mit wesentlich mehr Buchten als früher.


    Was ich damit sagen möchte:


    Probier einfach mal aus, schaffe dir auch mal eine Rasse an, die im Größenrahmen zu Deinen Ställen passt und vielleicht nicht sofort "Liebe" auf den ersten Blick ist.


    Außerdem kauf von Züchtern die seit mehreren Jahren gute Ergebnisse auf überregionalen Schauen erzielen.


    Es muss aber nicht unbedingt vom Landesmeister oder Deutscher Meister etc. sein.



    Viele Grüße aus Ostfriesland


    BERND b_4

  • Guten Morgen Hubert,


    dein Beitrag 38 ist total daneben, mein Freund, ich finde es steht dir weder zu, über Dinge zu urteilen, von denen du keine Ahnung hast ( weil selber nicht probiert ) , noch finde ich Hähme im Falle Jutta`s angebracht.


    Viele machen alles richtig und trotzdem klappt es nicht, dir noch nie passiert ???


    Wir leben in einer "lebendigen Umwelt", in der ein Rädchen ins andere spielt und schon der kleinste Ausfall entscheidende Folgen haben kann, deshalb bitte etwas langsam mit den "jungen Pferden".


    Es git weder nur gesunde noch nur kranke Linien, nicht das alleinig richtige Futter noch die seligmachende Haltungsform, alles in allem kombiniert entscheidet aber sehr wohl darüber, ob es unseren Tieren gut geht oder nicht.



    Hallo Jutta,


    wenn Du momentan nicht so drauf bist, dann lass es doch einfach sein, mach eine Pause und stelle mal so grundsätzliche Themen in den Vordergrund, nicht alle Menschen müssen Kaninchen haben. Und bitte hoffe nicht auf "Glück", Tierhaltung hat nichts mit Glück zu tun sondern ist die ernsthafte logische Beschäftigung mit Lebewesen.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!