Qual der Wahl - Welche Rasse?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da ich das Thema "Futter selbst mischen" nicht weiter mit meinen eigenen "Problemen belasten" möchte, mach ich mal ein eigenes Thema auf.


    Zunächst mal zur Ausgangssituation:
    Da ich Bekanntschaft mit E.cuniculi machen durfte, muss ich meinen derzeitigen Bestand komplett merzen. ;(
    Das fällt mir sehr schwer, v.a. bei meinen Zuchttieren, aber es nützt nichts. Ich habe selbst bei einigen Tieren Blut abgenommen und im Labor untersuchen lassen. Sie sind alle infiziert!
    Es kommt also noch einiges an Arbeit auf mich zu, wenn alle Tiere geschlachtet sind. Es soll auch ein neues Dach errichtet werden, damit eine bessere Belüftung gewährleistet ist.


    So, nun die Überlegung eines Neuanfangs. Welche Rasse soll es werden?
    Welche Voraussetzungen soll die neue Rasse mitbringen?


    - Ich mag's bunt! Nach Aufgabe meiner reinen Schlachterzucht habe ich immer bedauert, dass die Würfe so "vorhersehbar" und einfarbig waren. Ich mag überrascht werden, wenn ich in das neu befüllte Nest schaue. ;)
    - Die Tiere sollten nicht zu temperamentvoll sein. Ich gehe oft in den Stall, um mich wieder zu beruhigen, weil mich irgendwer mal wieder zur Weißglut getrieben hat und da brauche ich die Ruhe im Stall, das Streicheln und Anfassen eines Kaninchens, das nicht beim ersten Nieser meinerseits in der hintersten Ecke verschwindet oder mich gar beißt, weil ich doch zu nahe gekommen bin
    - Die Wirtschaftlichkeit spielt nach wie vor eine Rolle, weil die Tiere immer noch auch Nutztiere sein sollen. D.h. ein DW oder auch eine große Mittelrasse kommen eher nicht in Frage. Und eine Zwergrasse, die nur 2 Junge pro Wurf bringt, ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei.
    - Last but nor least: Weiß ist irgendwie so gar nicht meine Farbe. (Wobei weiß ja auch eigentlich keine Farbe ist ;) )


    So, nun noch Peters Vorschläge aus besagtem Thema, wovon ich hier auf ein paar Sachen eingehen will:



    Zum Thema Temperament hatte ich oben schon geschrieben. Peter, dein letztes Argument kann ich nachvollziehen und klingt logisch, nichtsdestotrotz möchte ich ja auch Freude an den Tieren haben und ich fürchte, so ein Kleinsilber würde mich wahnsinnig machen. :rolleyes:
    Marderkaninchen hatte ich in Betracht gezogen, auch schon Kontakt zu einem Züchter aus Sachsen (oder war es Thüringen?) aufgenommen und ihn gebeten, mir etwas über das Wesen dieser Rasse zu schreiben, was er auch tat. Nun, er beschrieb sie als sehr temperamentvoll, weshalb ich sie von der Liste wieder gestrichen habe. :S
    Holländer und Russen....hm....och nö


    Zu den Holländern hat mir unser Kreisverbandsvorsitzender bezügl. Schlachtausbeute erzählt, dass die gar nicht so toll wären und die würden trotzdem viel fressen. Er schlachtet viel für andere, u.a. auch für seinen langjährigen Freund, der selbst DW züchtet. Sein Sohn züchtet aber Holländer japf.-w und gibt überzählige/schlecht gezeichnete Tiere zu seinem Vater zur Mast, damit sie anschließend geschlachtet werden. Er hat also den direkten Vergleich. Tja....


    Für zwei Rassen, fürchte ich, habe ich nicht den Platz.


    Kleinchinchilla hatte ich auch schon in der Überlegung. Aber die sind ja mehr oder weniger auch wieder einfarbig....
    Ja, ich weiß, ich bin schwierig. 8)


    Anschauen will ich mir in absehbarer Zeit, da auch zwei Züchter in der Nähe: Japaner, Satin-Thüringer und Satin-Havanna.
    Gibt es denn an den Japanern was auszusetzen? Sind die unwirtschaftlich, weil doch wieder zu groß?
    Ich fand die Größe der Schlachtkörper von den Kleinwiddern eigentlich gut. Ich teile zwei Tiere in 5 Teile auf und das ergibt so je eine Mahlzeit für uns. Das empfinde ich als ausreichend.


    So, viel geschrieben, für Vorschläge bin ich offen! :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    dann versuch´s doch mal mit Großmardern. Die gibt´s in blau und braun. Irgendwo hier im Forum gibt´s auch ne Rassebeschreibung dazu.


    Rasse des Monats- März 2008- Großmarder-Blau


    Ab 01.10.2012 können beide Farbschläge ausgestellt werden, d.h. die bisher notwendige Neuzüchzungsgenehmigung dür die GrM blau entfällt.


    Zur Wirtschaftlichkeit kann ich nur sagen, die Würfe sind recht groß (also mind. 8 Jungtiere) und die Rasse ist sehr frohwüchsig.


    Ein Versuch ist´s allemal wert.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Unsere Clubvergleichsschau findet am 06./07.10.2012 in Iserlohn-Drüplingsen statt.

  • Hallo Jens,


    ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, die Marder (ob nun groß oder klein) faszinierten mich nicht. Die Farbenvielfalt in den Würfen sucht ja seinesgleichen.
    Ich denke, bei den großen wird das Temperament, wie bei vielen Tierarten, auch etwas gemäßigter sein, denn bei den kleinen.
    Aber sie gehören leider zu den schweren Mittelrassen und deshalb hatte ich sie nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Ich hatte zwischenzeitlich auch über die Mecklenburger Schecken und Deutsche Großsilber nachgedacht, aber eben wegen der Größe wieder ad acta gelegt. :S


    Ich glaube aber auch, gerade die Großen Marder sind sehr schwer zu bekommen, oder?


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ja Claudia, das Problem hatte ich ja auch.
    Nun hatte ich mich spontan enschieden und es ist wie ich ja schon gesagt hatte sehr bunt im Stall.
    Warum denkst du nicht über das Rhönkaninchen nach? Zum Wesen, da gibt es immer wilde und ruige Vertreter. Dazu gab es auch schon einige Diskusionen hier im Forum. Wenn man konsequent die wilden schlachtet und mit den ruigen Züchtet gibt es nur ab und an mal überraschungen.
    Das ist doch eine kleine Rasse, mehr weiß ich allerdings auch nicht über sie.
    Bei den Holländern denke ich ist es wie bei allen mal so mal so. Dazu könnte Heidi sicher mehr sagen.
    Sie und Werner sind ja mit Holländern alt geworden und kennen diese sogut wie kaum ein anderer.

  • Hallo Andreas,

    Warum denkst du nicht über das Rhönkaninchen nach?


    hach ja, wenn's so einfach wäre. Wir haben sogar einen Züchter im Kreisverband, der recht gute Tiere hat. Aber wenn ich mir die so anschaue, macht es nicht: Oh ja, haben will! Verstehst du, wie ich meine?


    Was die größeren bzw. großen Mittelrassen angeht, ist es nicht nur der Platz, den ich nicht habe bzw. den ich schaffen müßte, sondern auch die Angst vor ME. Wenn ich eine mittelgroße Rasse wähle, bin ich mehr oder weniger gezwungen, mit Kraftfutter zu arbeiten und da hab ich echt Sorge. Ich hatte früher nur mittelgroße Rassen (während der reinen Schlachterzucht) und habe alles durch die Bank gefüttert. Ich habe Brot in Mengen gefüttert, Getreide wie es kam, Wiese und Pellets, alles durcheinander. ME kannte ich nicht, hatte nie Probleme. Bis dann die Angoras einzogen und damit ging es los. Ich hab hier schon gesessen und geheult, überlegt, ob ich die Kaninchenzucht nicht ganz aufgeben soll. Es hat keine Freude mehr gemacht, in den Stall zu gehen, in der Angst, wieder eins da sitzen zu haben, das dummstruppig aus der Wäsche guckt.
    Und jetzt der erneute Tiefschlag. Wobei ich den Verdacht nicht los werde, dass zwischen der Infizierung mit E.cuniculi und den Fällen von ME ein Zusammenhang besteht, denn ich bin wirklich sehr vorsichtig und trotzdem wurden Tiere krank, wenn auch jedes Jahr weniger.


    Nunja, das alles spielt mit bei der Entscheidung, auch gegen eine größere Rasse.
    Wenn ich allerdings vor einer größeren Rasse stehen sollte und alles paßt, na, dann soll es auch daran nicht scheitern. Wenn mir einer die Sorge nehmen könnte.....


    Jens, magst du mal was zum Wesen der Großen Marder und evtl. bezüglich Probleme mit ME schreiben?


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    ich glaube, Du machst Dir zu der ganzen sache einfach zu viel Gedanken.


    Die beste wahl ist immer noch die, die aus dem bauch kommt - Du siehst eine rasse und genau die ist es.


    Alles andere kann man doch erzüchten und so hinbekommen, wie man es will, wenn man paar Grundgedanken beherzigt:


    Selektion auf Charaktereigenschaften ist nichts neues und es funktioniert, ein lohnendes Zuchtziel.


    Wirtschaftlichkeit geht in allen Größen - da entscheidet das persönliche Platzangebot -, mit Normalhaar wesentlich einfach dennn mit Haarvatianten. Frohwüchsigkeit ist ebenfals in den einzelnen Rassen unterschiedlich, auch da kann man deutlich beeinflussen.


    Und nie vergessen:


    Tiere sind das Spiegelbild der "Frauchen", oder platt ausgedrückt:


    "Wie der Herr so sein Gscherr" =4 :thumbsup: :thumbsup:



    So, muss mal wieder paar Tage weg,


    tschüss


    Peter

  • Hi Claudia,


    ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit EC, aber ich ging immer davon aus, dass es eine Krankheit ist, die bei vielen Kaninchen schlummert und halt nur bei manchen Tieren ausbricht, oder wenn die Haltung nicht so ganz Optimal ist.


    Daher finde ich es etwas überraschend, dass du deinen ganzen Bestand, auch die Tiere die keine Krankheitsanzeichen haben, schlachten willst.


    Es kann aber auch sein, dass ich mich irre!

  • Hallo Frank,


    schau mal in meinem zitierten link, den ich für Holder rausgesucht hatte, rein, v.a. nach dem Beitrag von Karl Schwab schauen. Er hat auf eine Seite verlinkt, auf der die Krankheit sehr genau beschrieben wird.
    Ich hatte erst auch den gleichen Gedanken wie du, habe aber von drei versch. Züchtern Blutproben bekommen und eingeschickt. Die waren alle negativ, nur meine nicht.
    Ich hatte bei zwei Kleinwidder-Jungtieren Auffälligkeiten im Wachstum, hatte das auch erst für Zufall gehalten. Meine beiden Althäsinnen habe ich am Samstag geschlachtet und bei einer Häsin waren deutliche Veränderungen an den Nieren zu erkennen.
    Mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen, denn es ist eine Zoonose, also auch auf andere Tierarten und Mensch übertragbar. Ich gefährde also nicht nur andere Kaninchen, wenn ich Ausstellungen beschicke, sondern auch ggf. meine beiden Hunde, meine Katze und nicht zuletzt meine Kinder.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Peter,

    ich glaube, Du machst Dir zu der ganzen sache einfach zu viel Gedanken.


    ja, da magst du Recht haben! :rolleyes:
    Das Problem ist, dass ich Zeit habe, mir Gedanken zu machen. Es dauert noch, bis ich an eine Neubesetzung meiner Ställe denken kann. Erst müssen alle Tiere weg, dann die Stallungen gesäubert und penibelst desinfiziert werden. Außerdem steht der Neubau des Daches an und ich überlege, ob ich den Boden anders gestalten soll.
    Somit kann ich noch lange grübeln, welche Rasse es denn sein soll.
    Leider habe ich wohl ein Faible für schwierige oder seltene Rassen, da ist es meist ein Problem, sich die mal eben anzuschauen. Und ein Bild in einer Zeitschrift oder dem Internet ist halt nicht dasselbe wie in natura.
    Grundsätzlich steh ich aber auf groß und breit, nicht nur bei Kaninchen. :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia


    Wenn's nicht zu groß und nicht zu klein sein soll, wie wäre es dann mit Kleinschecken? Mir gefallen die super. Da gibt's ja verschiedene Farbenschläge und die Würfe sind auch immer eine Überraschung.


    Gruß Franz

  • Hallo Claudia,
    da nun jeden anfängt seine Rasse zu empfehlen, soll ich mitmachen ?!


    Da sind einmal die aparten EW thüringerfarbig, verschmust ohne Ende, etwas größeres Schlachtgewicht, wachsen gut und vom Aussehen eben was, was nicht jeder hat.


    Und dann gibt es da noch meine DKLW blau-weiß, da hast Du ein buntes Bild im Stall.


    Da ich nicht genau aufliste welche Rasse nun mehr Futter in Masse umsetzt kann ich das nicht genau sagen. Sie verfetten auf jeden Fall nicht so wie Russen.
    MIr ist es wichtiger, dass mir die Tiere gefallen wenn ich in den Stall komme.


    Und das sollte auch dein erstes Auswahlkriterium sein.
    Ob die nun einen Sack Futter mehr brauchen oder nicht, wenn es nach dem Preis geht dürftest Du dir die Kaninchen besser im TK im Supermarkt kaufen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ... gerade deswegen ja auch mein Hinweis mit der Bundesclubvergleichsschau ... ansonsten gilt "Einfach nachfragen und Du bekommst sicher Deine Tiere"

  • *lach*
    Dass jeder seine Rasse toll findet und weiter empfiehlt, war doch klar. :thumbsup:


    Chris, mit den Rexen hatte ich tatsächlich geliebäugelt, weil ich das Fell schon toll finde. Dann womöglich noch als Japaner oder Marder. Aber nein, es soll doch lieber was normalhaariges sein.
    Ach, ich hatte schon einige Rassen im Blickfeld!


    Frank, ich hatte schon vor dem ersten Fall von E.cuniculi beschlossen, die Zucht der Angora aufzugeben und nur noch 1-2 Liebhabertiere zu behalten. Ich mag ihr Wesen und ich finde die Wolle toll, die ich ja auch selber verarbeite, aber weiter züchten möchte ich sie nicht. Ein Liebhabertier wird hier irgendwann wieder einziehen, da bin ich sicher.


    Kai, die blau-weißen Kleinwidder gefallen mir nicht so gut. Wenn, dann wären es die rot-weißen oder roten geworden. Die EW....tja, da durfte ich ja die Elisabeth von dir "testen". Aber die haben schon einen enormen Platzbedarf, finde ich, die sind ja unglaublich lang. Und wenn ich bunt haben wollte, dann gingen die wieder auch nur in gescheckt.
    Es geht nicht vornehmlich darum, wer mehr frißt und am Ende als Braten kostet. Ich hab einfach Sorge, dass ich bei Rassen, bei denen ich Kraftfutter einsetzen muss, ein erhöhtes Risiko habe, dass sie an ME erkranken.


    Jens, war das ein Angebot? 8o
    Das mit dem Besuch bei der Vergleichsschau hatte mir besagter Züchter der Marderkaninchen auch vorgeschlagen und vielleicht wäre das wirklich mal eine Maßnahme, sich die Tiere live anzusehen. Es sind etwa 140km von hier, das wäre ja zu machen.


    Ich danke euch allen, dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht. :thumbsup:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Grundsätzlich steh ich aber auf groß und breit, nicht nur bei Kaninchen


    Hallo Claudia,


    so genau wollten wir es gar nicht wissen. ^^:rolleyes:


    Ansonsten wären die von Dir genannten Satin-Havanna auch eine Alternative. Doch wenn Du so auf Marderkaninchen blau stehst, dann schwing Dich doch einmal ins Auto, und von Rheinland auf die A31 nach Lähden. Die ZGM Merschendorf könnte Dir da sicherlich dann weiterhelfen, und Du wärst gleich beim Dt. Meister. Wenn Kleinsilber, dann kämen für mich nur die Kleinsilber hell u. graubraun in Frage.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    so genau wollten wir es gar nicht wissen. ^^:rolleyes:


    Ach, du wolltest nicht wissen, dass mein Mann 1,92m groß ist und ein breites Kreuz hat? :D


    Zitat

    Wenn Kleinsilber, dann kämen für mich nur die Kleinsilber hell u. graubraun in Frage.


    Und warum gerade die? Los, sach! 8)
    Die ZGM Merschendorf hat aber dann auch die Marderkaninchen und nicht die Großen Marder, gell?!


    So, und jetzt perscht ich euch mal alle und mach mich mit Kaninchenlektüre ins Bett. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!