Wollkaninchen? ;-)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen!
    Wir haben einen Rammler, welcher schon seit Wochen in der Haarung ist, aber einfach keinen Abschluß findet.


    Der Kerl sieht aus, als ob er ein Angora wäre!


    Man kann ihm Büschelweise das Fell "zupfen". Der Stall sieht aus wie der einer Häsin nach dem werfen!
    Der Kerl ist 1,5 jahre alt.


    Wir haben schon alles mögliche Versucht:


    Er bekommt viel Frischfutter, KF Gemisch aus Müsli, Petersilie, Pelletts. Dann haben wir ihm eine Zeit lang Johannisbrot gefüttert (zu dem KF Gemisch) und im Moment bekommt er Pelletts mit Mais.
    Letzte Woche habe ich ihm ein Mineral und Vitaminnpulver übers Futter gemacht, welches er auch gefressen hat.


    Mit Bürsten, was wir natürlich auch machen, kommt man nicht sehr weit. einmal durchstreichen und die Bürste ist voll. Ich frage mich einfach nur: Alle anderen sind ja auch in der Haarung, oder waren es. Aber bei denen ist es unkompliziert von ganz alleine durchgegangen.
    Wieso braucht der Bub´ Hilfe? Ansonsten ist er eigentlich kerngesund.


    Erfahrungen? Tip, was wir noch nicht versucht haben?


    Grüße

  • Hallo Nicole,


    nimm eine Drahtbürste mit den dünnen gewinkelten Drahzinken und hole einfach das ganze abgelöste Haar raus, in ner 1/2 Std. haste das gepackt. Ansonstwen wäre es geradezu tierquälerisch, was das Tier leiden muss.


    Es gibt immer wieder ZüchterInnen, die viel Wert auf ein gutes Fell legen und dabei kommt es eben auch zu Übertreibungen - Tiere, die nicht schnell und zügig durchhaaren haben in der Zucht nichts verloren.


    Ich glaube nicht, dass es primär was mit der Fütterung zu tun hat.


    mfg Peter

  • Hallo Heidi,


    na klar geht nach kurzer Zeit der ganze Zirkus wieder los, habe deshalb auch angemerkt, dass solche Tiere in der Zucht nichts verloren haben.


    Was Nicole mit dem rammler macht wollte ich nicht vorgreifen- Alaska oder....



    mfg Peter

  • Gratulation da hast eines dieser Tiere auf die wir alle hinzüchten ein Tier mit einer bombastischen Fell dichte . Nun stellt sich aber diese frage ob s sinnvoll ist dieses Tier einzusetzen. Ich als Wienerzüchter kenne dieses Problem . Diese Tiere Haaren ununterbrochen es ist besser diese Tiere , auch wenn es verleitet sich verstärkt zur Zucht einzusetzen ihn zu Schlachten oder wenn du ihm unbedingt behalten willst dann probier's Doch mal mit Scheren


    MfG Toni

  • Also Schlachten kommt für mich gar nicht in Frage. Habe sehr lange auf diesen Rammler gewartet. ein Tier aus einer der Besten Zucht die es in dieser Rasse gibt... Und die Jungtiere von Ihm sind jetzt schon zum "backaufblasen"! =5


    Jedenfalls werde ich ihn jetzt nochmal ordentlich ausbürsten und dann mal weitersehen. Vitaminreiche Ernährung sollte da wohl helfen. Die Zeit wird es zeigen.


    Danke für die Antworten!


    SChöne Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,
    meine 3 Jungtiere blau-graue Wiener von Januar sehen genau so aus(1.2), eigendlich wollte ich sie verkaufen
    und warte, dass irgendwann mal Schluss ist mit der Haarung. Wie es bei dir aussieht kann ich dann noch eine Weile warten.
    Gruß Peter

  • Guten Morgen,


    das Problem mit den "ewighaarenden Spitzentieren" gibt es schon seit vielen Jahren, es wird ein Toppfell mit enormer Dichte verlangt( wer verlangt dies eigentlich ???) und so züchtet man eben mit diesen Fellträgern.


    Züchterisch ein absoluter Unsinn, tierquälerisch und unnötig wie der sprichwörtliche Kropf - dass "Spitzenzücher" mit diesen entsprechenden Tieres dies anders sehen liegt in der natur der sache :evil: :evil: :D :D


    Kaninchen mit gutdurchhaarendem Fell sind immer vorzuziehen - vielleicht sollten die PR darauf mal etwas mehr achten.


    mfg Peter

  • Also wir haben am Wochenende mal schwer gekämmt und das sowohl Sa als auch So. Nun sieht er schon wieder ganz verträglich aus. Durch ist er noch nicht, aber ich bin zu versichtlich:-)


    Danke für die Antworten und Grüße! :_3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!