Maisfütterung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Zusammen,


    seit ca. 1 1/2 Jahren mische ich mein Futter selber. Habe aber Probleme mit dem Mais.


    Die meisten Tiere fressen den Bruchmais nicht sehr gern. Es bleibt immer einiges im Fressnapf zurück.


    Nun habe ich eine Probetüte mit ganzem Mais, das heißt "nicht gebrochen", von einem Füttermittelhersteller bekommen-


    Ob ihr mir das glaubt oder nicht, meine Tiere haben davon nichts übrig gelassen.


    Kann mir dass einer erklären?


    Liegt es vielleicht an der Maissorte?




    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd ,


    das gleiche habe ich auch erfahren ganzer Mais ist ganz weg gebrochener Mais liegt noch halb im Napf !
    Genauso meine Hasen fressen den Kolben komplett mit den Strunk :rolleyes: .
    Vieleicht liegt das daran das der gebrochene Mais zu scharfkantig ist ???


    Gruß
    Holder =2

  • Moin Bernd,


    deswegen sind Deine Havanna immer so fett. :rabbit5: :rabbit6:


    Mir ist aufgefallen, dass meine Kaninchen an sich nicht gerne Mais fressen, wenn es was anderes dazu gibt. Soll heissen, dass sie sich zuerst das Beste raussuchen. Ich mische ja auch das Pelletfutter mit Müslifutter. Dort bleiben meist die Maisflocken im Napf liegen. Alles andere ist weg. Doch die meisten meiner Kaninchen mögen auch keinen ungebrochenen Mais, es sei denn er ist noch am Kolben. Diesen knabbern sie komplett ab. Doch gib ihnen mal ein bis zwei Tage nichts zu fressen, dann gehen Deine auch an den gebrochenen Mais. Du meinst doch gebrochenen und nicht erbrochenen Mais, oder? Das weiß man bei Euch Ostfriesen nämlich nie so richtig. :rabbit6: =3


    Gruß,
    Hubert

  • Hi Hubert,




    deswegen sind Deine Havanna immer so fett. :rabbit5: :rabbit6:





    Das kann nicht sein, meinen Tieren wird nachgesagt, dass sie genauso rank und schlank sind wie ich! :D :D :D




    =4 =4 =4




    Bis denn




    Gruss Bernd

  • Guten Morgen Bernd,


    erklären kann ich es dir nicht, anscheind scheinen die Tiere unterschiedliche Geschmäcker zu haben, meine lassen die ganzen Körner liegen und fressen den Bruchmais ( den ich allerdings nur sehr selten füttere).


    Mais an sich füttere ich am liebsten in Frischform , Blätter, Stängel und Kolben werden restlos weggeputzt, die Tiere legen gewichtsmäßig enorm zu dabei.


    Anstatt mais bietet sich als Kohlenhydratliferant durchaus auch getrocknetes schimmelfreies Brot an.


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich füttere gar keinen Mais, als ich damals mein Futtermischungsrezept zusammengestellt habe wurde mir von Mais abgeraten, da er einen zu hohen Stärkeanteil haben soll und daher zu Verdauungsbeschwerden führen würde.


    Kann einer von euch dazu etwas sagen?

  • Hallo Lucky,


    konsequent umgesetzt brauche Kaninchen bis zu einem Endgewicht von ca. 3 kg überhaupt kein Kraftfutter, mit dem entsprechenden Frischgrün bekommt man sie auch so langsam und fit auf ihr Endgewicht.


    Wie so vieles im Leben ist aber auch die Fütterung meist ein Kompromis auf irgendeine Art und man kann zumindest nach der 12. LW auch Mais in gewissen Maßen als Kohlenhydratspender füttern, notwendig ist er nicht, manche haben ihn aber als billige Variante der Fütterung.


    mfg Peter

  • Hallo ,


    momentan steht bei mir Mais komplett mit Stiel auf dem Speiseplan als Ersatz für Grünfutter .
    Die Stangen werden komplett mit Kolben durch meinen Futterhäcksler auf ca. 5 cm Stücke geschnitten kommt sehr gut an :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    ich bin seid letzter Woche im Mais. Der steht schon mannshoch. Wie jedes Jahr habe ich 1 ar gekauft. Er setzt schon Kolben an.
    Da ich es nicht schoffe, alleine die Menge zu verfüttern, habe ich unseren Riesenzüchter mit eingespannt.


    Man sollte Handschuhe anziehen, beim Schneiden. Das Maisblatt ist messerscharf.


    Viele Grüße Hermann

  • Ich habe die Maispflanzen immer mit einem kleinen Beil zerkleinert.
    daselbe mit Sonnenblumenpflanzen und alles durchgemischt und verfüttert.


    maiskörner getrocknet fütter ich nichtmehr, da zuviel auf dem Mist landet.
    Also solange sie am Kolben und noch etwas weich sind und gut.
    jetzt mit den kleineren rassen habe ich da noch keine Erfahrungen und da werde ich wohl bis zum kommenden Jahr warten müssen um es zutesten.


    Aufjeden Fall hat sich der Futterbedarf trastisch reduziert nachdem die DW weg waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!