Kaninchenfutter selber mischen !!!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Manfred,


    ja, Beutegreifer sind manchmal wirklich nicht angenehm, hatte ja Probleme mit Waschbären, habe deshalb dieses Jahr auch einiges weniger bzw. umbauen müssen.


    Die Fragestellung mit den Rexen glaube ich dir sofort, Kurzhaarrasssen haben einen wesentlich höheren Umsatz und brauchen etliches zusätzlich. Bei 5-7 Jungtieren ( das sind wirklich erstaunliche Zahlen) braucht es sicher Zusatfutter - aber dies ist ja bei Zwergen nicht unbedingt die Regel.


    Dass Zwergrexe aber so große Würfe bringen ???


    Das macht die Tierchen ja richtig interessant :)


    mfg Peter

  • Nein, Claudia, bis zur 12. LW füttere ich Meine Kraftfuttermischung nur sehr wenig, da erhalten die Tiere schwerpunktmäßig eben Frischgrün, z:B. auch frischen Mais ( meine KLS-Häsin mit 5 6 wöchigen Jungtieren haben von gestern abend bis heute Morgen eine komplette ca 1,5m hohe Maispflanze weggeputzt).


    Ah OK, so in etwa halte ich es auch. Bin, wie gesagt, mit Getreidefütterung (auch Pellets zähle ich dazu) sehr vorsichtig geworden. In letzter Zeit nur mit Brot wieder etwas mutiger, weil's jetzt eh wurscht ist und siehe da, klappt trotzdem. :huh: Allerdings nach wie vor in Maßen und es sind auch mittlerweile alle über 3 Monate alt.
    Ich hab jetzt auch mal einen kleinen Ansatz an Anwelksilage probiert und bin gespannt. Wenn das klappt mit der Herstellung, werde ich da noch ein bißchen mehr von machen, solange die Wiese was hergibt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,
    mit der Silage das ist eine feine sache und die Kaninchen fressen sie auch gern. Natürlich sind immer eins oder zwei dabei die etwas mäkeln, haben sie es aber erst probiert stürzen sie sich drauf.
    ich hatte ja im letzten jahr schon geschrieben, das wenn man es Portionsweise von einem Pferdewird regelmäßig beziehen kann es nichts besseres gibt.
    Die herstellung und Lagerung ist mir für ein paar Kaninchen zu umständlich. Die Silage verdirbt ja leider auch schnell und da ist es einfach dreimal in der Woche etwas zuholen.


    Mit dem kraftfutter, bei den ZwW sind wir nicht ganz ohne ausgekomm,en. Natürlich wachsen die Kaninchen auch ohne, nur ist es sehr schwer mit einer Gewichtszunahme zu rechnen.
    Meiner Meinung nach lieber regelmäßig geringe Mengen Kraftfutter als kurz vor Toreschluß auf biegen und brechen das Gewicht erreichen müssen.
    Es sei den es geht um Schlachter, da ist es egal. Nur geht es uns ja hauptzsächlich um die Zuchtkaninchen.

  • Hallo ,


    gestern habe ich mit einem Zuchtkollegen ein "Müslifutter" analysiert was da so alles drin ist weil er so drauf schwört :!:


    Alles was auf dem Beipackzettel stand wahr auch drin aber die Qualität des Getreides :no: und den Preis den man dafür bezahlt =7

  • Guten Morgen,


    ich glaube einige haben meinen Ansatz bzgl. Kraft futter nicht richtig verstanden oder aber ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Wenn ich schreibe, dass Kaninchen bis zu einem Gewicht von 3 kg ohne Kraftfutter nur mit einer natürlichen Frischgrünfütterung ihr Endgewicht erreichen bedeutet dies, dass man dies gerade bei Zuchttieren bzw. bei Tieren, mit denen man sich Zeit lässt, auch tatsächlich machen kann; dafür braucht es aber ein gewisses Alter, d.h., 7 mon muss man schon rechnen. Ich arbeite so schon seit jahren mit meinen Frühjahrswürfen, die Tiere erreichen bis Ende Okt. locker ihr Gewicht und sind fitt und wammenfrei für die Ausstellungen. Sicher ist es aber immer sinnvoll, auf frohwüchsige Linien zu züchten, wer die genannte voraussetzung nicht erfüllt, hat nichts in einer Zucht zu suchen.


    Spätere Würfe bekommen auch bei mir dosiert Kraftfutter, Mai/Juni- und ab und an Juliwürfe sind da bis Nov. auf ihrem Gewicht ( ebenfalls wammmenfrei).


    Schachter erhalten alle Kraftfutter, will ja mit max 5 mon schlachten.


    Andreas, das mit den Zwergwiddern überrascht mich, ich habe eher Probleme, sie mit Kraftfutter im Rahmen zu halten, Ohne Kraftfutter entwickeln sie sich prächtig und liegen bei 1,6-1,8 kg mit 7 mon, jüngere werden sehr sparsam mit Kraftfutter gefüttert.


    Claudia, leider besteht Pellets nicht aus dem ganzen Getreide sondern aus meist aufbereiteten Abfällen davon, womit ich ja bedingt noch leben könnte - bei aufbereiteten Zusätzren kann man manchmal gegenwirken-, allerdings ist nichts bio.....; ja, und Brot ist auch nicht schlechter :)


    Holder, was willst Du mit deinem letzten Beitrag sagen ? In Sackfutter ist immer drin , was draufsteht , nur in welcher Form ist offen bzw. muss der haltbarkeitwegen aufbereitet werden - manche Futterbestandteile werden dadurch auch verdaulicher, ich denke hier besonders an Leguminosen..


    Abschließend noch ein Satz:


    Ich gehe davon aus, dass das Futter in nächster Zeit deutlich teurer wird, nicht nur die weltweiten Wetterkapriolen sonden vor allem die Spekulanten und Finanzer sind dafür verantwortlich . Vielleicht sollte man deshalb nicht nur daran denken, sein Kraftfutter selbst zu mischen sondern vielleicht sogar einen Schritt weitergehen und die Fütterung grundsätzlich hinterfragen - es gibt in BRD genügend Brachland, das auch extensiv sehr gut für unser Hobby zu nutzen ist - und das macht richtg Spaß :)


    mfg Peter

  • Hi,


    ich kann Andis Beobachtungen bei den Zwergwiddern bestätigen. Ich hab' ähnliche Erfahrungen gemacht. Mai- und Juni-Jungtiere überschritten im Dezember kaum die 1,50 kg-Grenze. Drei meiner vier Zwergwidder grau-weiß, die ich 2006 in Leipzig zur Europaschau stellte, wären zu leicht gewesen, hätte man gewogen. Andererseits hatte ich auch schon Angehörige des Farbenschlags im Stall, die nach vier Monaten 1,70 kg wogen. Das hing vor allem davon ob, ob ich in der Linie blieb oder eine Fremdpaarung vornahm.


    MfG Manfred

  • Hallo Andreas,

    mit der Silage das ist eine feine sache und die Kaninchen fressen sie auch gern. Natürlich sind immer eins oder zwei dabei die etwas mäkeln, haben sie es aber erst probiert stürzen sie sich drauf.
    ich hatte ja im letzten jahr schon geschrieben, das wenn man es Portionsweise von einem Pferdewird regelmäßig beziehen kann es nichts besseres gibt.
    Die herstellung und Lagerung ist mir für ein paar Kaninchen zu umständlich. Die Silage verdirbt ja leider auch schnell und da ist es einfach dreimal in der Woche etwas zuholen.


    Ich habe 10Liter und 5Liter Eimer mit Deckel, die ich füllen will. Da sollte das kein Problem sein, das in annehmbarer Zeit zu verfüttern.
    Da der Stall bald leer sein wird, wäre es eine Schande, den Wiesenschnitt auf den Kompost zu werfen.


    Peter, was versorgst du für Rassen?
    Da ich immer noch in der Entscheidungsfindung bezügl. einer neuen Rasse bin, will ich auch im Bezug auf Fütterung Rassen in Augenschein nehmen. Allerdings wären die KlS für mich nix. Die entsprechen zu sehr meinem eigenen Temperament. :rolleyes:
    Ich schaue mir demnächst Japaner und Satin-Thüringer bzw. Satin-Havanna an. Aber ich hab auch schon über Zwerge nachgedacht wegen Futter- und Platzbedarf. Aber ich will auch was auf dem Teller haben. :S
    Mein Hauptproblem: Ich mag's bunt! Einfarbige Nester finde ich persönlich auf Dauer ödig! :whistling:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Abschließend noch ein Satz:


    Ich gehe davon aus, dass das Futter in nächster Zeit deutlich teurer wird, nicht nur die weltweiten Wetterkapriolen sonden vor allem die Spekulanten und Finanzer sind dafür verantwortlich . Vielleicht sollte man deshalb nicht nur daran denken, sein Kraftfutter selbst zu mischen sondern vielleicht sogar einen Schritt weitergehen und die Fütterung grundsätzlich hinterfragen - es gibt in BRD genügend Brachland, das auch extensiv sehr gut für unser Hobby zu nutzen ist - und das macht richtg Spaß :)


    mfg Peter

    Hallo Peter,hier gebe ich dir 100% Recht!
    Macht zwar am Anfang auch Arbeit,aber der anschließende Nutzen entschädigt doch.
    Ich habe dieses Jahr ein Teil meiner Fläche mit Luzerne neu gemacht,der erste Schnitt ist runter und jetzt ist er so gut wie sauber und steht teilweise 20cm hoch.Werde ihn hauptsächlich als Silage beim 2. Schnitt verwenden.gerade Luzerne ist interessant,wenn es wie die letzten jahre immer wieder Trockenperioden gab und wie bei uns dann das Grünfutter knapp wurde.
    Dieses Jahr will ich wieder ein Stück rum machen(wenn der Weizen runter kommt und die Agrargenossenschaft den Acker bearbeitet,lass ich die Grasnarbe aufbrechen und bearbeite dann vor dem Winter noch 2bis 3mal mit der Gartenhacke,im Frühjahr dann das gleiche und es ist sauber),dann soll nächstes Jahr wahrscheinlich Rotklee drauf und als Deckfrucht werde ich mir Hafer,Erbsen,verschiedene Kleesorten und Wicken einsäen.
    damit ist dann auch die Versorgung der Tiere gesichert im ersten Jahr.
    Und bei solchem Futter kann man auch die Kraftfutteranteile zurückfahren.Meine haben 4 wochen so gut wie gar keins bekommen,als ich den Luzerne gehauen.meine januartiere haben trotzdem 3,7kg und es ist bis zu unserer Schau(richte die KVS am 27/28. Oktober aus) noch 10 Wochen Zeit,da werde ich wohl die 2 Pfund noch drauf bekommen.


    Gut Zucht Andreas

  • Hi Claudia,
    ich habe ja jetzt auch eine neue Rasse DKlW rhönfarbig und die machen jetzt schon Spass. Vorallem die Freude über die vielen Farbmöglichkeiten ist schon bestechend. Also da kommt es nicht auf bjeden Punkt oder Strich an. Jedes Tier sieht anders aus und das hat mir vorher doch etwas gefehlt.


    Peter, da wir (meine Tochter und ich) mit den ZwW und DKlW noch am experimentieren und lernen sind, dauert es auch noch mit dem frohwüchsigen Schlag etwas.
    Wir hatten im letzten Jahr den Fehler begangen und sind davon ausgegangen die "Kleinen" ohne jedes Kraftfutter auf ideal Maße zubekommen und sind mächtig auf die Schnautze gefallen. Zum Glück war da noch ein zweiter Wurf bei dem wir es besser machten und das hat sich ja dann auch ausgezahlt. Meine Tochter freut sich heute noch wie Oska über die Auszeichnung.
    Naja nun gilt es aufs neue.
    Am kommenden WE wissen wir was wir richtig oder falsch gemacht haben. Vorallem wo ich ihr sowenig helfen konnte.

  • Hi!


    Wenn ich mich recht erinnere wurde weder in Leipzig 2006 noch in Nitra 2009 gewogen. Dieses Mal wird wohl gewogen! Laut Standard 2003 1,80 kg; wie der neue aussieht - wer weiß!


    MfG Manfred

  • Hi Claudia,
    ich habe ja jetzt auch eine neue Rasse DKlW rhönfarbig und die machen jetzt schon Spass. Vorallem die Freude über die vielen Farbmöglichkeiten ist schon bestechend. Also da kommt es nicht auf bjeden Punkt oder Strich an. Jedes Tier sieht anders aus und das hat mir vorher doch etwas gefehlt.


    Deshalb schaue ich mir auch die Japaner mal an. Hier gibt's einen Züchter, der die schon einige Jahre hat. Aber die sind schon wieder ein Stück größer als die Kleinwidder. :S
    Wenn es die Kleinwidder in der Farbe gäbe, würde ich gar nicht erst nachdenken, v.a. weil mir das Wesen der Widder gefällt. Aber die Farbe gibt's nur bei den ZwW.
    Mein zweites Problem bei der Rassewahl: nicht zu temperamentvoll!
    Ich weiß, ich bin schwierig. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • [quote='andi-kaninchen','index.php?page=Thread&postID=71196#post71196']Hi Claudia,
    ich habe ja jetzt auch eine neue Rasse DKlW rhönfarbig und die machen jetzt schon Spass. Vorallem die Freude über die vielen Farbmöglichkeiten ist schon bestechend.


    Kann ich nur bestätigen. Und vom Wesen wirklich toll. Nur bei der Beurteilung der Farbe brauch ich noch Hilfe.

  • Hallo Claudia,


    auch wenn der Weg vom Futtermischen zur Rasswahl ein weiter sein kann, indem ich die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Rassen mit ins Boot hole bin ich wieder voll drin, nun denn... :) :)


    Wenn ich dich richtig verstehe, spielt nicht zur Schönheit bei dir einen Rolle, gute Schlachtausbeute und friedliches Wesen sind genau so wichtig..


    OK, KLW sind wirtschaftlich nichts, so nett sie insgesamt auch sind, mit der Futtermenge ziehe ich in kürzerer Zeit 2 Kleinsilber - aber die sind ja zu "umtriebig".


    Bleiben als Kleinrassen aber trotzdem noch einige übrig ( die hatte ich alle selbst auch in der Zucht), auch "bunte":


    Holländer , Marder, Siamesen, Russen, nicht ganz so bunt Kleinchin, Marburger, Lux und Perlfeh - alles Rassen, die auch wirtschaftlich überzeugen können, sofern man eine entsprechend frohwüchsige Linie hat.


    Noch kleiner wären ZwW, sind aber vom Schlachtgewicht in Relation zum Futter deutlich ergiebiger denn KlW - gerade kleine Schlachtkörper werden verstärkt auch nachgefragt.


    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass Du 2 Rassen deiner Wahl züchtest und daraus dir eine Schlachtlinie aufbaust.
    Eines sollte Dir aber klar sein, temperamentvole Rassen sind in der Regel frohwüchsiger als die ruhigen, es ist da etwas anders als bei Menschen ( oder auch gleich) - Bewegung schafft Muskulatur und Appetit !!!



    Deine Nachfrage bzgl. meiner Rassen:


    KLS;KlW und ZgW( habe ich grad die letzten abgegeben) und Zwerge ( auch da bleibt nur Paul = 12 Jahre und Marri = Maria= 3 jahre), alle anderen habe ich bereits abgegeben bzw. gehen noch weg in ein neues Kleintierprojekt (Streichelzoo für dementielle Pat., dazu eignen sich die Zwerge , die ich auf Sozialverhalten gezogen habe, recht gut), ja , und dann noch paar Schlachter , fallen jedoch jetzt auch weg ( Waschbär und Job verlangt neue Strategien) .


    Vermutlich werde ich mir wieder Lux holen, ein Freund hat mich gebeten, ihn da bei der Zucht etwas zu unterstützen.


    mfg Peter

  • Hallo Peter W ,


    ich wollte damit nur sagen das die in dem Futter "Abfallkörner" rein getan haben und nicht wie es sich gehört Hochwertiges Getreide .
    Wenn man schon sagt wir führen "Hochwertiges Futter" dann müssen auch die Bestandteile Hochwertig sein :!:
    Über Qualität von Getreide braucht mir keiner was sagen komme aus der Landwirtschaft .


    Gruß Holder :rabbit4:

  • Hallo zusammen!


    Ich füttere bisher fast auschließlich die herkömmlichen Pellets zu Gras,Heu bzw. was halt sonst ab und an noch anfällt. Mit dem Gedanken mir das Futter selbst zu mischen könnte ich mich aber auch jederzeit anfreunden. Leider verstehe ich das ganze zu wenig deswegen hätte ich einige Fragen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Menge des Rohproteins entscheidend für die Gewichtszunahme, stimmt das?


    Was ich ganz toll finden würde wäre wenn sich wer die Mühe machen würde die verschiedenen Pflanzen bzw. Produkte in eine Art Liste einzuteilen.
    Würde mir das etwa so vorstellen: Gewichtszunahme, Gewichtserhalt, Vitamine, säugende Häsin usw.; Jungtiergeeignet oder nicht; oder so ähnlich halt.
    Ich bin leider oft verwirrt beim durchlesen der Beiträge weil ich auch nie weiß ob das jetzt nur für kleine Rassen gilt oder bis zu welchem Endgewicht was gilt, Mischverhältniss 3:2:1 ist ja verständlich aber welche Menge für welche Rasse bzw. wieviel/kg Körpergewicht.


    Kann man auch alles unbedenklich vom Bauern nebenan kaufen oder muss es bio sein.
    Bzw. hat jemand "Rezepte" für meine Blauen Wiener in deren verschiedenen Stadien (Jung, alt, säugend,....)


    Mfg, James

  • Hallo,


    Zitat

    Kann man auch alles unbedenklich vom Bauern nebenan kaufen oder muss es bio sein.


    Bzw. hat jemand "Rezepte" für meine Blauen Wiener in deren verschiedenen Stadien (Jung, alt, säugend,....)

    ohja, da schließe ich mich an, allerdings für die Rasse Loh-schwarz.


    Gruß Timmy

  • Kann man auch alles unbedenklich vom Bauern nebenan kaufen oder muss es bio sein.


    Hallo James


    Kauf am besten bei einem Bauern den du kennst. Bio muss bestimmt nicht sein, was ist schon bio?


    Gruß Franz

  • Hallo James und Timmy,
    so einfach geht das nicht.
    Es gibt immer unterschiede in den Zuchten eine wächst schneller braucht also weniger Futter eine ist langsamer und braucht halt etwas mehr.
    Da müsst ihr euch schon selber dran machen und Erfahrungen sammeln.
    Deshalb führt man ja ein Zuchtbuch, wo auchg die Futterverwehrtung auftaucht.
    Stellt euch mal vor es sagt einer so und so viel füttern und dann sind die Tiere zuleicht oder zu schwer was dann?
    Also beobachten und selber testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!