Kaninchenfutter selber mischen !!!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    leider - oder Gottseidank - gibt es keine allgemeingültigen Regeln für die Fütterung, Tiere sind nun mal Individualisten und müssen auch so gefüttert werden.


    Es gibt allerdings rassespezifische Eigenarten, die in etwa stimmen, dann hängt dies aber noch ab von den jeweiligen Linien, der Haltung und der des Alters ab, welche Ziele will ich in welcher zeit erreichen uvm.


    Alleine die Bedarfe der unterschiedlichen Größen sind sehr different, es kommt auf die Zusammenstellung des Futters an - ja, und nicht vergessen, auch geschlechtsspezifische Unterschiede sind altersabhängig festzustellen.


    Am besten ist immer konkrete Fälle zu schildern und daraus dann Möglichkeiten erarbeiten.


    Und lAST BUT NOT LEAST hängt es auch von den Personen ab, die Tiere halten, haben sie bestimmte Vorstellungen - Bio oder konventionell-, wie ist deren Zeitmuster, macht Arbeit "Spaß" oder ist Füttern nur eine leidige Pflicht uvm.


    mfg Peter

  • Hallo Atze,
    eigentlich müssen die vorher eingeweicht werden. Die saugen unmengen an Flüssigkeit auf.
    Ich habe das aber auch schon mal versucht, nur haben sie die liegen lassen. Solltest du es testen wollen gebe nur sehr wenige mit zu den Pellets.

  • Moin Atze,


    wenn ich mich recht erinnere, hat Karl Schleicher diese immer mit untergemischt. Müsstest dann ihn evtl. mal anrufen, wenn Du Kontakt zu ihm hast. Er hat mir damals seine Futterzusammenstellung noch erklärt, doch ich bekomme sie heute nicht mehr auf die Reihe.


    Gruß,
    Hubert

  • Ja Hubert,


    ich habe die Zuckerrübenschnitzel von meinem verstorbenen Zuchtfreund bekommen und ich habe diese noch nie gefüttert.


    Darum habe ich keine Ahnung wie die Menge gefüttert werden kann ??


    Ich weiß nur wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist,das die Zuckerrübenschnitzel stark aufquellen und ob dies dann förderlich ist für die Verdauung des Kaninchen ist,bezweifle ich. ?(


    Gruß Atze :)

  • Hallo Atze,
    ich habe sie selber nie gefüttert.
    Für Riesen wären sie aber wohl eine energiereche Ergänzung.


    Mach doch mal einen Versucht mit ein paar Tieren.
    Weiche eine kleine Menge ein, lass es etwas ziehen und verfüttere es dann.


    Trocken würde ich sie nicht verfüttern, eben wegen Quellen im Magen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Atze!
    Ich füttere auch melasseschnitzel und zwar wie folgt:habe vom waschpulver diesen Blauen Maßbecher,davon 3 Becher der Melassepelletts in ein 10l Eimer und das ganze gut mit wasser bedecken und den Tag über oder nachtüber quellen lassen.bei den temparaturen aber kühl stellen!Dann nehm ich noch 3 Futterschaufeln Gequetschtes(Gerste,Hafer,Weizen,Bohnen bekomm ich schon so in der Mühle)mische das unter.Masse ist dann feinkrümmelig.damit kann ich dann ca.40 Tiere wiederum so ein Becher füttern.Nur bei den Temperaturen fütter ich es nicht,kann schnell schlecht werden,höchstens über nacht,also tagsüber quellen lassen.Ist eigentlich sehr ergiebig.Mische auch noch Sonnenblumen oder Distelöl,Johannisbrot mal mit unter.auch mais.
    Probier es,ist nicht das Schlechteste.
    Andreas

  • Hallo Atze,


    bitte Melasseschnitzel nicht trocken füttern, ist bei der momentanen Hitze tierquälerei und gefährlich !!


    Wie Andreas schreibt einweichen, mit Kleie uä vermischen ein sehr gutes weichfutter, jetzt allerdings nur bedingt - und bitte nicht vergessen, Melasseschnitzel sollte man immer etwas Mineralfutter beimischen.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!