Probleme mit Zwergwidder hotot

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    momentan beschäftigen sich einige Züchter der Widder AG umfangreich mit den Zwergwiddern hototfarbig.In einer recht kurzen Zeit haben diese Züchter einen doch seltenen Farbenschlag sehr gut verbessert.Seit einiger Zeit zeigen vermehrt Jungtiere schwarze Flecken an den Ohren,die erst nach ca.4 Monaten auftreten.Die Behaarung bleibt aber fast weiß.
    Wer weiß woher die Flecken kommen?Ist es in der Herauszüchtung schon zu Einpaarungen gekommen die man nicht hätte machen sollen?Ich weiß das in der Vergangenheit rotaugen,blauaugen und schwarze Pate gestanden haben.Sind diese schwarzen Hautflecke n.b.?Haben Züchter der Hotot und der Farbenzwerge auch diese Probleme?
    Vielleicht hat hier im Forum jemand Rat.In der Fachliteratur und der Kaninchenzeitung oder Fehlerdatenbank ist nichts zu finden.
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    ich habe wenig Zeit, um eine lange ausführliche Antwort zu schreiben.
    Ich kann dich abeer beruhigen, schwarze Flecken liegen in der Natur der Hotot, denn sie sind eine Kombinationszucht mit den Anlagen der Holländer- und Punktscheckung.
    Erster Rat: so wenig wie möglich (am allerbesten gar nicht) Tiere mit gleichen Fehlern verpaaren.


    Frage geht an Kai: Existiert der Beitrag über Hotot noch?
    b_3

  • Hi,


    ich kann dir zumindest bestätigen, dass die Farbenzwerge das gleiche Problem haben. Ich habe mich vor zwei oder drei Jahren in Delmenhorst (I2) mit einem Züchter (auch Preisrichter) der Zwergwidder weiß BA unterhalten, dessen Tochter Farbenzwerge hotot züchtet. Er hat mir das Problem ebenfalls beschrieben, seiner Erklärung würde ich jedoch nicht trauen, die ist etwas an den Haaren herbeigezogen. 8|


    Guck' dir mal den Artikel an http://www.kleintiernews.de/to…-hototfarbiger-rassen.php


    MfG Manfred

  • Hi!


    Ich hab' noch etwas vergessen, dass ist jedoch allgemeiner Natur und betrifft nicht unbedingt hototfarbige Tiere. Der geteilte Schmetterling im Allgemeinen kann nicht als Zeichen für Hellschecken, Weißlinge oder Chaplins gewertet werden. Hier irrt Herr Majaura!


    MfG Manfred

  • Hi Sven,
    dann vermittele dem Züchter bitte: Man sollte bei einer schwierigen Rasse nicht kapitulieren, wenn nicht gleich alles so läuft, wie man es sich erhofft.
    Allgemein empfehlenswert ist immer, sich vor der Anschaffung einer bestimmten Rasse über diese zu informieren. Kaufen, verpaaren, dicke Siege erringen -- das geht nicht. b_3

  • Allgemein empfehlenswert ist immer, sich vor der Anschaffung einer bestimmten Rasse über diese zu informieren. Kaufen, verpaaren, dicke Siege erringen -- das geht nicht


    warum eigentlich immer diese Unterstellung?


    Es gibt auch Leute die Spass an den kaninchen haben ohne Ausstellungen und Siege.


    Also las es langsam sein, das nervt auf dauer.

  • Hi,
    ich kann alle beruhigen.Es sind alles Züchter die viel Erfahrung haben und diesen Farbenschlag als Zweitrasse voran bringen wollen.Es sind große Fortschritte gemacht worden,nur einige Ungereimtheiten(schwarze Flecke)konnten noch nicht behoben werden.
    Gruß Sven

  • Übrigenz Sven dein Bericht über deine ZwW ist sehr gut!


    Der Rammler den Mareike von dir hat auch sehr schönen und gleichmäßigen Nachwuchs gebracht. Auch wenn es um einen anderen Farbenschlag geht muss das ja mal gesagt werden.

  • Guten morgen Andi,
    danke für das Lob.Ich bin von der Zeitung angesprochen worden und habe es dann mal versucht.Wir geben unsere perlfehfarbigen ab,leider.Der Platz wird für die Hauotrassen gebraucht.Wer will kann sich gerne melden.
    Gruß Sven

  • Hi,


    so, etwas genauer lesen sollte ich schon, möglicherweise bin ich bei schwarzen Flecken auch schon so konditioniert, dass ich sofort an schwarzes Haar denke. Hier geht's jedoch um die Haut, und da fällt mir im Moment bloß eine Veränderung ein, die eine dunklere Haut verursachen könnte, und die ist "Melanom". Das ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen, deshalb wäre mir am liebsten ein Bild.


    Viele Grüße,


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    man müsste ein Foto sehen, um zu erkennen, was mit schwarzen Flecken gemeint ist. Flecken an der Ohrhaut kann eine ganz normale Pigmentierung sein, wie sie halt bei allen hototfarbigen Rassen an allen möglichen Körperstellen vorkommen kann. Bei schwarzen Flecken an den Ohrenrändern könnte es nach Vermutung mancher Züchter vielleicht auch an kleinen Verletzungen (Beißerei, Mückenstich,etc.) liegen.


    Gruß Torsten

  • Hi,
    ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen.Fred hat recht,es sind schwarze Hautflecke die nur,bis jetzt,hier und dort an den Ohren auftreten.Von ganz klein bis ca.10 Cent Stück groß.Fotos habe ich bis jetzt von den Züchtern leider noch nicht bekommen.
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!