Transport zu den Schauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Aktuell zum Sommerwetter möchte ich mal darauf hinweisen,daß unbedingt geeignete Transportboxen notwendig sind,damit unsre Kaninchen gut zu den Ausstellungen gelangen.
    Wir waren gestern z.B.mit einem Sammeltransport unterwegs und während die Tiere,welche Heu bzw.Stroh in ihren Kisten hatten ,arg durchgeschwitzt waren,saßen unsre Loh und DW munter und frisch in ihren geräumigen Kisten.Ich hatte vorsorglich nur Sägespäne eingestreut,sodaß unsre Tiere wohlbehalten ankamen.
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    Heu und vor allem Stroh in den Transportkisten ist bei warmen Wetter auch ein fataler Fehler. Wir geben in unseren Kisten unten Häckselstroh und darüber Kunststoffrosten, die die Fa. Altmann bei Bestellung gleich fertig zugeschnitten mitliefert. Trotzdem bin ich dafür, dass z. B. Jungtierschauen während der Sommermonate abgeschafft werden.


    Gruß,
    Hubert

  • Naja,
    Jungtierschauen sind nunmal "Sommerschauen";ich finde,es kommt dann auch auf die Lokalitäten an.Große wohltemperierte Hallen finde ich akzeptabel. ;)
    Ich sah auch einige Züchter,die ihre Tiere in großen,luftigen Transportkisten hatten,wollte nur darauf hinweisen,daß Heu und Stroh als direkte Unterlage nicht gut sind.
    Elisabeth

  • Hi!


    Zitat

    Jungtierschauen sind nunmal "Sommerschauen";ich finde,es kommt dann auch auf die Lokalitäten an. Große wohltemperierte Hallen finde ich akzeptabel. ;)


    Das größere Problem ist wohl eher der Transport zu und von den Ausstellungen. An einem heißen Sommertag kühlt es auch in den Abendstunden nur unmerklich ab. Daher lass ich meine Tiere lieber zuhause.


    MfG Manfred

  • Das größere Problem ist wohl eher der Transport zu und von den Ausstellungen. An einem heißen Sommertag kühlt es auch in den Abendstunden nur unmerklich ab. Daher lass ich meine Tiere lieber zuhause.

    Ja, ich mach es genau so wie mein Namensvetter. Transport + Ausstellung wirft die Tiere während des Wachstums oftmals enorm zurück. In den heißen Tagen, wie z.Zt. haben meine WW schon zu Hause genug Stress durch die Hitze.

  • Das größere Problem ist wohl eher der Transport zu und von den Ausstellungen. An einem heißen Sommertag kühlt es auch in den Abendstunden nur unmerklich ab. Daher lass ich meine Tiere lieber zuhause.


    Ich mach es genauso, aber das soll jeder selbst entscheiden. Für mir persönlich wäre die Bewertung ohnehin ohne Bedeutung, aber auch bei einem "echten Highlight" würde ich im Sommer kein Tier ausstellen.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    bei so einem Wetter lässt man seine Tiere zuhause im Stall und lässt sie in Ruhe, anstatt sie auf so eine nichtssagende Veranstaltung wie eine Jungtierschau zu schicken.


    Sorry, aber das ist meine Meinung.

  • Hallo,


    muss schon manchmal schmunzeln wie viele hier klar gegen Jungtierschauen sind. Geb hier auch im bezug auf das wohl unserer Tier recht und optimal ist es sicher nicht.


    Was ich als problem sehe ist einfach das gerade die Jungtierschauen für viele Vereine die Schau ist mit der sie geld machen. Daher darf man es nicht nur vom Standpunkt der Bewertung sehen welche meist nur den Züchter eine tendenz des Tieres gibt. Bei uns ist es so das wir an der Jungtierschau gut gewinn machen und an der Lokalschau eher minus.
    Will mit meinem beitrag eigentlich nur sagen das viele die gegen Jungtierschauen sind oft nicht genau bescheid wissen. Es ist nun mal so das man geld machen muss um die kosten für die Züchter im Verein niedrig halten zu können. Dazu kommt was auch wirklich wichtig ist das im Sommer viele Familien die Jungtierschauen besuchen und man auch gut Werbung macht, sodass diese auch meistens wieder zu den Lokalschauen kommen.
    Was für mich noch dazu kommt ist das man viele bekannt Züchter von andern Vereinen trifft und sich öfter sieht, was den Zusammenhalt und die Freundschaft stärkt welche für mich auch die Kleintierzucht ausmacht. Nur Im Herbst/Winter Ausstellungen zu haben wäre für mich selber zu langweilig.


    Kann hier jeden verstehen der seine Tiere lieber bei der Hitze zu hause lässt aber es gibt auch andere gründe für Jungtierschauen als die Bewertungen.


    mfg Marius

  • Hallo.


    Rückblickend betrachtet, könnte bei meinem vorherigen Beitrag ein falscher Eindruck entstehen.


    Jeder macht Fehler. Jeder kann mal daneben liegen. Nur der, der nichts macht, macht keine Fehler. Wobei das unter Umständen auch schon ein Fehler ist. Der Vorwurf ging auch nicht, wenigstens nicht ausschließlich, an Elisabeth, weil sie etwas falsches geschrieben hat. Mein Vorwurf geht an die über hundert User in dieser Zeit und von denen ganz bestimmt viele diesen Beitrag gelesen haben. Es kann nicht sein, daß in einem Rassekaninchenforum so ein Fehler nicht umgehend richtig gestellt wird. Vor Fehler strotzende HP's über Kaninchen gibt es genug. Da sollte sich ein Forum mit dieser Bezeichnung hier doch ein wenig abheben.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    ich habe oft das Gefühl, dass man nur Themen berichtigt, die sowas wie Stimmungskanonen sind. Was ist da so ein "schwitzendes" Kaninchen? Daran kann man sich nicht so echt hochziehen. Elisabeth hat meinen Hinweis sicherlich nicht als Bösartigkeit verstanden, wir kennen uns nun schon seit vielen, vielen Jahren.
    Wir sind Menschen und dürfen auch mal Fehler machen...


    Ein schönes WE wünscht
    Heidi b_3

  • Heidi,ich reiße dir den Kopf net ab =1 ....nicht doch ;)
    Ich wollte lediglich klar machen,daß die Tiere am Bauch und Vorderläufen klatschnaß waren-verständlicherweise " im übertragenen Sinne schwitzten" ;) ,sorry


    Das Für und Wider Jungtierschau wurde ja schon an anderer Stelle erläutert.Jedenfalls ist do,wo sich die Tiere momentan befinden,ausgezeichnetes Klima in den Hallen.Wenn ich da im Gegensatz dazu an Erfurt denke :thumbdown:
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth, nicht schonwieder das alte Thema bitte!


    Ob nun schwitzen oder sich vol sappern da steht, wichtig ist doch das alle begreifen müssen wie wichtig es ist geräumige und luftige Transportboxen zu haben. Das nutzt natürlich nichts, wenn das farzeug total überhitzt ist. Auch Zugluft ist sehr gefährlich für unsere Kaninchen. Da muss man eben mehrere Pausen einlegen und den Tiere frisches Wasser reichen!!


    Für mich sind Jungtierschauen sehr wichtig, wenn eine objektive Bewertung stattfindet und nicht dem Geschmak des zuchtrichters freienlauf gelassen wird.
    Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

  • Um wieder auf das Thema zu kommen, ist es wohl doch ganz klar, je optimaler und komfortabler die Tiere zur Schau gebracht werden, um so besser kann auch eine Bewertung sein, weil die Tiere einen wesentlich besseren Gesamteindruck machen, als solche, die schon auf dem Transport gelitten haben. Stichwort: Erster Blick. Es gibt auch empfindliche Rassen, bei denen der Transport und der folgende Ausstellungsstress sofort zum Durchfall führen kann. Andere Rasse hingegen genießen Ausstellungen, ich denke, weil wohl der Geschlechtstrieb auf einer Ausstellung reichlich Nahrung erfährt. Meine Tiere lernen frühzeitig ihre Transportkisten kennen, so setzte ich sie dort hinein, wenn ich miste, sie lernen die Waage kennen und ich kenne Züchter, die sich auch einmal einen weißen Kittel überziehen, um ihre Tiere daran zu gewöhnen. Der Rücktransport nach Hause ist ebenso wichtig, wir tun unseren Tieren und auch uns selbst nichts Gutes, wenn sie geschwächt und halbtot von einer Ausstellung zurückkehren.

  • Meine Tiere lernen frühzeitig ihre Transportkisten kennen, so setzte ich sie dort hinein, wenn ich miste, sie lernen die Waage kennen und ich kenne Züchter, die sich auch einmal einen weißen Kittel überziehen, um ihre Tiere daran zu gewöhnen. Der Rücktransport nach Hause ist ebenso wichtig, wir tun unseren Tieren und auch uns selbst nichts Gutes, wenn sie geschwächt und halbtot von einer Ausstellung zurückkehren.


    :thumbsup::thumbsup: Manche Züchter lassen stundenweise ein Radio laufen, damit sich die Tiere an Musikdarbietungen auf Ausstellungen gewöhnen. :P

  • uten Morgen,


    habe es schon mehrfach gesagt, für mich sind Jungtierschauen bei diesen Temperaturen schlicht Tierquälerei, und da mache ich keine Abstriche, auch nicht , wenn es um Geld für den Verein geht.


    Wir haben vor über 20 Jahren bereits die Jungtierschauen abgeschafft und machen anstatt unser Gockelfest mit Tag der "offenen Tür" in der Zuchtanlage, keinerlei Gewinneinbusen.


    mfg Peter

  • Das Finanzielle sollte nicht über dem Wohle des Kaninchens stehen.



    Brauchen Züchter in einem Verein eine Orientierung über den Entwicklungstand ihrer Tiere, sprich sie wollen eine Jungtierbewertung, weil sie diesen selber nicht einschätzen wollen, sollten sie besser eine Tischbewertung organisieren. Ich will damit sagen, daß im Sommer nicht das Tier zum Preisrichter kommen muß, sondern es kann auch der Preisrichter an den Stall kommen.

  • Ich hatte mich auch schon dagegen entschieden, auf einer Jungtierschau auszustellen aus Angst um meine Kaninchen.


    Eine Teilnahme hängt natürlich auch immer von der Distanz ab - Es ist für die Tiere ein Riesen Unterschied, ob ich zur Schau nur 2 Kilometer fahren muss oder 20.
    Wir hatten unsere Jungtierschau am Wochenende vom 14ten Juli und ich war nicht sehr begeistert weil es normalerweise brütend heiß sein kann. Aber die Schau war keine 3 kilometer von mir weg, und diese 3 kilometer sind natürlich auszuhalten.


    Meine Kisten sind Gottseidank geräumig - wobei sie ja auch nicht zu geräumig sein dürfen, damit die Tiere während der Fahrt nicht zu sehr "herumschaukeln" können. Ja, natürlich soll man "angemessen fahren" - aber wer mir erzählen will, dass er mit Kaninchen im Kofferraum auf einer leicht kurvigen Landstraße, wenn zwei Autos hinter ihm herfahren, nur mir 20-30 kmh dahinzotterlt, der lügt. Und bei 50 km kann es in einer Kurve schonmal wackeln auch ohne Schlagloch.
    Ich habe das Glück dass ich zwei meiner Transportkisten perfekt für Hasenkaninchen habe - leider weiß ich nicht mehr woher, sonst würde ich alle darauf ausrichten ( Sie sind schmal aber sehr lang, die Tiere können sich bequem ausstrecken).
    Stroh benutze ich immernoch in meinen Transportboxen - aber nur ein bisschen, nicht ganze Boxenfüllungen voll.


    Und auf unserer Jungtierschau war es dieses Jahr sehr windig und wir mussten die Tiere bald schon "gewaltsam" vor Zugluft schützen ;_; - dafür war es wenigstens nicht brütend heiß =)



    Was die Boxen angeht - habt ihra uch das Problem, dass wenn die Boxen im Frühjahr unbenutzt herumstehen, und ihr braucht sie dann zu den Jungtierschauen oder auch später zu den normalen SChauen... dass ihr dann Wespennester drin habt?
    Oder bin ich der einzige Pechvogel, der drei Tage vor der Schau erstmal die Boxen "entwepsen" darf? xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!