Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen


    Habe dieses Jahr Rüben gepflanzt, da ich letztes Jahr vom Bauern welche bekam und meine Tiere sich darauf gestürtzt haben als gebe es nichts anderes.
    Jetzt habe ich mal eine Frage:
    Kann man auch die Blätter der Rüben verfüttern. Keiner der alten Bauern konnte mir da eine Antwort geben.
    Wisst ihr was dazu?


    Tobij

  • Morgen Tobi!
    Sei vorsichtig,gibt ganz schnell Durchfall!
    kann mich entsinnen,daß wir sie auch mal gefüttert haben in Notzeiten,mal ein Blatt,wenn kein Grünes durch Trockenheit da war.
    Ich mache ja auch Silage davon 60literfaß,da hab ich noch keine Probleme gehabt,gebe aber auch Futterkalk mit zu,da das Rübenblatt dem Körper Kalk entzieht,vereinfacht mal ausgedrückt!
    Andreas

  • Hallo Tobij,


    bei genügend anderem Frischgrün fressen meine Kaninchen keinen Rübenblätter, die kommen zum Geflügel, da sind sie beliebter.


    Es gibt auch ein sehr gutes Rezept aus Italien mit Rübenblättern, ein wunderbares schnelles Sommergericht ( Rübenblätter in viel Olivenöl sanft anschmoren, getrocknete Tomaten und Knoblauch reichlich dazu, Pfeffer,Salz und dann mit frischem Weisbrot dazu lauwarm zu einem guten Weißen).


    mfg Peter

  • Meines Wissens, kann man die Blätter der Runkelrübe nicht füttern. Sollen zu viel Blausäure haben.
    Die Blätter der Kohlrübe (Steckrübe, Wrugge) kann man füttern, aber so wie Kohl. Nur wenig.


    Genaues dazu kann Pinsel sagen.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Zusammen


    Habe dieses Jahr Rüben gepflanzt, da ich letztes Jahr vom Bauern welche bekam und meine Tiere sich darauf gestürtzt haben als gebe es nichts anderes.
    Jetzt habe ich mal eine Frage:
    Kann man auch die Blätter der Rüben verfüttern. Keiner der alten Bauern konnte mir da eine Antwort geben.
    Wisst ihr was dazu?


    Tobij

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!