blaue Bauchunterfarbe bei Deilenaarkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Bauchunterfarbe von Deilenaarkaninchen.


    Diese sollte im Idealfall ja wie beim Lohkaninchen creme bis rot bis auf den Boden durchgehend sein.
    Im Standard 2004 den ich gefunden habe steht drin wenn sie blau ist wird dies bei der Bewertung ausser Acht gelassen?
    Nun sagte mir ein Vereinsmitglied der auch Preisrichter ist dass so ein Tier mir mitlerweile auf der Ausstellung rausgeworfen wird und ein NB kassiert.
    Dann hab ich aber einen Artikel von 2011 gelesen wo drin stand das der Standard von 2004 noch immer in Kraft ist! Was ist denn nun richtig?


    blaue Bauchunterfarbe erlaubt oder nicht? Ich habe in einem Wurf ein Tier mit blauer Bauchunterfarbe und eines mit relativ heller, daher frage ich nach.


    lg Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    es ist nicht ganz richtig, was der PR sagt. Richtig ist allerdings, dass mal veröffentlicht wurde (ich glaube 2004/05) , dass nach einer gewissen Übergangszeit alle Deilenaar keine blaue BU mehr haben dürfen. Es ist noch keine gegenteilige Aussage von der Standardkomm. getroffen wurde, denke ich. Finde ich übrigens gut, denn die Verdrängung der blauen BU wird erst durch die Festigung des "breiten Bandes" (rezessiver Faktor ww) erreicht.


    Allerdings solltest du schon den Idealfall anstreben. Ein leichter Blauschimmer am Haarboden wurde im vergangenen Jahr bei verschiedenen Ausstellungen noch toleriert. Aber dazu müssten die PR schon noch was sagen können.

  • Hallo Evelyn,
    wenn der Kollege nach dem europäischen und niederländischen Standard bewertet, hat er Recht, da ist die durchgehende blaue Bauchunterfarbe ein schwerer Fehler (also auch auf der Europaschau !!!).


    Nach dem deutschen Standard, sollte die Bauchunterfarbe in der Bauchmitte nicht sein !!!!


    "Sollte" heißt: besser sind die Tiere, die es nicht haben !!!!


    Aber, es bleibt unberücksichtigt, wenn sie doch vorhanden ist !!!!


    "Unberücksichtigt" bedeutet: nicht einmal ein leichter Fehler, also keinen Punktanzug!!!


    Wenn also ein PR auf eine Bewertung nach dem deutschen Standard ein Tier wegen eine durchgehende blauen Unterfarbe ausschließt, wäre dies ein bewertungsfachlicher Fehler!!!


    Hast Du es vielleicht falsch verstanden, dass der Kollege auf die Europaschau anspielen wollte ??? Da haben deutsche Deilenaarzüchter in der Vergangenheit schon Probleme gehabt, weil sie nicht den Text des Europastandards kannten.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Ihr zwei,


    danke für die Antwort, also ich hatte Ihn explizit nach der deutschen Bewertung gefragt und er sagte mir das wäre seit geraumer Zeit schon so dass keine blaue Bauchunterfarbe vorhanden sein darf! So wie bei den Loh sagte er. Er züchtet selber Lohkaninchen, da bin ich vorerst von der Rictigkeit ausgegangen bis ich eben mehrere Standpunkte gelesen hatte.


    Denn das mit dem Europastandart war mir klar. Da ist es ja so wie bei den Loh, durchgängig cremefarbige Unterfarbe. Ich hatte auch nicht vor dort auszustellen, dafür ist es noch ein wenig früh aber hatte geplant meine Tiere dieses Jahr auf unserer Lokal und Kreisschau sowie auf der Landesschau vorzustellen.


    In die Zucht wollte ich das Tier mit der blauen Bauchunterfarbe nicht nehmen,da ich ja jetzt durch die vielen Jungtiere genug Rassevertreter da habe die keine blaue Farbe haben, auch hatte ich nicht vor es in eine Zuchtgruppe stecken, aber wenn es sich gut entwickelt wollte ich es villeicht als Einzeltier hinstellen. Das Jungtier stammt aus einem 5 er Wurf wo Mutter auch eine blaue Bauchunterfarbe hat, der Vater nicht. Von den 5 Jungtieren ist nur 1 mit blauer Unterfarbe verteten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!