Fragen zum Eintritt in einen Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Florian,


    bei uns im Verein zieht jeder andere Rassen, das ist doch eigentlich gerade das Interessante bei einer Ausstellung dann.
    Man sollte eh immer die Rasse ziehen, an der man auch Freude hat, finde ich.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Danke für die vielen Hinweise! Ich komme aus Lüchow-Dannenberg und werde nun gleich mal googeln was es hier so gibt bzw eine Landesverband suchen


    Das ist ganz einfach:
    Landesverband Hannover


    Und hier der Link zu den Daten des betreffenden KV´s:
    http://www.lvh-kaninchen.de/html/Kreis/Uelzen.htm


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich überlege ja ebenfalls in einen Verein in meiner Nähe einzutreten, nun stellt sich mir die Frage ob es für mich besser wäre, wenn die Rasse die ich züchten möchte auch ebenfalls in dem Verein gezogen wird?


    Gruß
    Florian



    Hallo Florian,
    einen Verein, würde ich nach Möglichkeit in unmittelbarer Nähe suchen.
    Wichtig ist, dass die Chemie stimmt.
    Auch wäre es gut, wenn der Verein einen guten Zuchtwart hat, der genug Kenntnisse hat einen Neuling zu beraten.


    Sie selber Rasse schon im Verein, das kommt auf die Mentalität des Züchters an.
    Manche arbeiten zusammen, was ja sinnvoll ist.
    Andere sehen dich dann als Konkurrenten an.
    Ich halte es für sinnvoll, wie auch Claudia, dass ein Verein ein großes Rassespektrum zeigen kann.
    Dann ist die Schau für Besucher auch interessanter.
    Wichtig ist es, dass einem die Rasse gefällt.
    Wenn man sich sehr für eine Rasse interessiert, ist ein club als zweiter Schritt oft die ideale Ergänzung.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!


    Ich hätte ja bereits 'meine' Rasse - aber ich würde halt gerne ebenfalls aus Erfahrung profitieren, wobei ich das ja dann im Spezialclub tun könnte. Die Chemie, ja das könnte das Problem werden wenn man deutlich jünger ist als der Rest, des Vereins. Da liegt man ja, leider, nicht oft auf einer Wellenlänge.

  • Hallo


    auf das Alter darfste nicht gucken!


    Auf die Aktivität musste achten, das bedeutet: Ausstellungen beschicken und besuchen, damit man zu anderen Züchtern in entfernteren Vereinen bzw. Landesverbänden Kontakt bekommt.


    Dann sieht man andere Zuchten, andere Tiere und man bekommt neue Anreize bzw. Ideen wie man seine Zucht verbessern kann.


    Schön ist es wenn eine größere Truppe im Verein ist, die auf LV-Schauen und Bundesschauen ausstellen. Gemeinsame Kosten die aufgeteilt werden können etc.


    Gruss Bernd

  • Hallo Nathalie,


    es gibt Vereine im ZDRK, die es Dir ermöglichen in ihren Verein einzutreten, ohne dass Du zu den Versammlungen kommen oder ausstellen mußt.
    Der Verein informiert Dich schriftlich über seine Aktivitäten und Beschlüsse.
    Dass Deine Tiere auch zu mindestens auf der Vereinsschau ausgestellt werden können, gibt es tüchtige Vereinskollegen, die Dir bei der Auswahl der Ausstellungstiere behilflich sind und die Tiere zur Schau hin und zurück transportieren.
    Wenn Du dann am Samstag morgen mit Deinem Benjamin (ich nenne ihn mal so) auf der Schau erscheinst und Dich erkundigst wie die Tiere abschnitten haben, hast Du viel getan und alle sind glückllch.
    Und die Vereinskollegen werden dann, wenn sie dürfen mit Benjamin von Käfig zu Käfig wandern und Kaninchen-Ei-ei manchen.


    So stellen wir uns das hier in Brunsbüttel vor und praktizieren es.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo,


    ich möchte mit der Zucht von Deutschen Riesen blau und gelb beginnen und würde dazu gern in einen Verein eintreten. Nun frage ich mich ob es dabei auch möglich ist "passiv" Mitglied zu werden. Hintergrund dabei ist das ich einen Sohn habe der erst 1 Jahr alt ist und ich somit kaum / keine Möglichkeit habe zu Vereinstreffen, Ausstellungen u.ä. zukommen. Jedoch würde ich (nach einigen Problemen bei der Anschaffung von Zuchttieren) dieses Hobby sehr gern ernsthaft betreiben und nicht nur als "Hinterhofzüchter". Gibt es da für mich überhaupt eine Möglichkeit im Verein? Oder gibt es evtl einen großen Dachverband bei dem man unterschlüpfen kann wenn die örtlichen Vereine diese Möglichkeit nicht bieten?


    Lg Nathalie

  • Bei uns im Verein ist es wie von Hermann geschrieben. Ich bin auch berufstätig und habe zwei Kinder. Werde allerdings von meinem Mann unterstützt. Er füttert zwar nicht und würde die Kaninchen wohl nur mit Arbeitshandschuhen anfassen, dafür ist er für den ständigen Bau der Ställe zuständig. (Irgendwie sind es jedes Jahr zuwenig) :love:
    Als Neulinge im Verein wurden wir von vielen Mitgliedern unterstützt. Hilfe bei der Auswahl von Zuchttieren, Auswahl für die Schauen und Anleitungen zum Vorbereiten und Schaufertig machen gab es immer.
    Sitzung ist einmal im Monat und das schaffe ich dann meist auch.
    Wenn ich keine Zeit habe bei Ausstellungen zu helfen, dann freut man sich hier aber immer riesig, wenn ich z.B einen Kuchen mache für den Verkauf. Auch so kann man dabei sein und unterstützen. Wir sind nur zwei Frauen im Verein und ich dachte am Anfang, wir werden bestimmt nur belächelt...aber wir wurden super aufgenommen und unterstützt.
    Am besten fand ich, wie sich alle mitfreuen über die Schauerfolge der anderen. Und die Stallbesichtigungen, die wir gelegentlich machen. Dort kann man sich viel nützliches vo den" Alten Hasen" abgucken
    Und es macht einfach Spass mit Leuten zu reden, die alle ein gemeinsames Hobby haben. :rabbit8:


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hallo Leute,


    ihr habt mir mit euren antworten wirklich sehr geholfen! und über die internetadressen von kai und caillean werde ich mich jetzt auf die suche nach einem verein machen! begeistert bin ich von dem vereinskonzept von dem hermann berichtet hat! grade wenn kein zwang da ist wird man sich bestimmt sehr bemühen aktiv mitzumachen wenns irgendwie möglich ist


    lg


    nathalie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!