Fragen zum Eintritt in einen Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich möchte mit der Zucht von Deutschen Riesen blau und gelb beginnen und würde dazu gern in einen Verein eintreten. Nun frage ich mich ob es dabei auch möglich ist "passiv" Mitglied zu werden. Hintergrund dabei ist das ich einen Sohn habe der erst 1 Jahr alt ist und ich somit kaum / keine Möglichkeit habe zu Vereinstreffen, Ausstellungen u.ä. zukommen. Jedoch würde ich (nach einigen Problemen bei der Anschaffung von Zuchttieren) dieses Hobby sehr gern ernsthaft betreiben und nicht nur als "Hinterhofzüchter". Gibt es da für mich überhaupt eine Möglichkeit im Verein? Oder gibt es evtl einen großen Dachverband bei dem man unterschlüpfen kann wenn die örtlichen Vereine diese Möglichkeit nicht bieten?


    Lg Nathalie

  • Hi du,
    Hey keine Ausreden :D
    Meiner ist 8 monate alt, und meine Frau geht wieder vollzeit Arbeiten. Nebenher hab ich noch eine Schreinerei mit einem Angestellten, die auch weiter laufen muss. Seit anfang des Jahres bin ich im Verein, zu den Treffen Abends war meine Frau wieder da, und zur Schau, auf und abbauen kommt der zur Not mit, und hat auch seinen spass. :rabbit5:


    Gruß Jörg

  • Hallo Joerg,


    da hast Du scheinbar sehr viel Glück :-) Mein Mann unterstützt mich bei meinem Hobby leider nicht :-( Er hält nichts von dem Hobby Kaninchenhaltung (außer für den Topf). Natürlich ist mein Sohn immer dabei und hat spaß an der Sache aber es erschwert die Situation leider wenn man keinen Aufpasser hat :-( und welcher Züchterstammtisch möchte schon mit Kleinkind tagen?

  • Hi,


    ich habe jahrelang an den Vereinstreffen nicht teilnehmen können, weil ich mir mein Studium durch Taxifahren verdienen musste und mir pro Woche anfangs fünf und dann vier Nächte um die Ohren geschlagen habe. Das musste sein, daran ließ sich nichts ändern. Vereinsvorstand und Mitgliedern war's bekannt, um Infos und Ausstellungsunterlagen habe ich mich selbst gekümmert. Es ist eine Frage der Organisation, im Grunde ist alles möglich. Erkundige dich mal! Aus welcher Gegend stammst du denn?


    MfG Manfred

  • Hallo Joerg,


    da hast Du scheinbar sehr viel Glück :-) Mein Mann unterstützt mich bei meinem Hobby leider nicht :-( Er hält nichts von dem Hobby Kaninchenhaltung (außer für den Topf). Natürlich ist mein Sohn immer dabei und hat spaß an der Sache aber es erschwert die Situation leider wenn man keinen Aufpasser hat :-( und welcher Züchterstammtisch möchte schon mit Kleinkind tagen?


    Hallo,


    Du solltest vielleicht erstmal mit ihm ernsthaft darüber reden, denn seine Hilfe wirst Du irgendwann mal benötigen. Vielleicht nimmst Du ihn ja mal mit zur Versammlung (für Deinen Knirps findet sich bestimmt mal ein Babysitter) oder ihr besucht gemeinsam mal eine Ausstellung und kommt dabei mit anderen Züchtern ins Gespräch.


    Gut Zucht


    Jens

  • Hallo Nathalie,


    deine Frage finde ich SEHR interessant! Habe ähnliches "Problem" mit 2 Kiddies und nem Mann der nicht viel davon hält (also Vereine usw.)! Und noch viel drumherum! Ich liebäugel dennoch damit. kommt Zeit, kommt Rat! Woher kommst du? das würde mich auch interessieren!


    Ich komme aus 53937 Schleiden, halte DW (Farbschlag ist noch nicht ganz durch, aber die Rasse steht schon mal! (-; ) Wüsste bei der Gelegenheit auch gern, welche Verein da für mich in Frage käme und woran ich als Laie festmachen kann, zu welchem Verein ich passen würde und welcher zu mir?


    In meinem Falle sind z.B. Widderclubs recht weit weg (alle um die 2 Std. Autofahrt)... Mmh.

  • Hallo,


    Ich würde auch versuchen den Partner mit ins Boot zu holen. Wenn er sie für den Topf mag, dann hast du ja eine Basis diese im schmackhaft zu machen, denn ich gehe mal davon aus bei Riesen blau und gelb genug Jungtiere fallen werden die nicht optimal sind für die Schauen und diese werden in der Regel ja auch der Küche zugeführt. Ich sage mal wenn ihm "Schlachtkaninchenhaltung" Recht ist dann .....


    Gruß
    Margit

  • Hallo Christina,


    in Schleiden sind wir wahrscheinlich Ende nächster Woche wieder, auf dem Campingplatz. :D
    Für uns ist es eine 3/4 Stunde Fahrt und es gibt mehrere Vereine hier. Allerdings keine Widder-Clubs.
    Der nächste Verein für dich ist wahrscheinlich in Euskirchen? Es gibt aber auch in der Aachener Kante einige.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo!


    Mein Freund hielt anfangs auch nix von der Kaninchenzucht, hat mir zwar ab und an ma geholfen aber war nicht so der große Fan, bis ich ihn auch mal mit zu einem Sommerfest genommen habe und es da lecker Bratwürstchen, nette Leute und lustige Gespräche gab!


    Ich bin jetzt etwas über 2 Jahre Mitglied im Verein und mein Freund hat sich nun auch endlich aufnehmen lassen. Zeig Ihm in aller Ruhe das Vereinsleben und was an Rechte und Pflichten im Verein so herrscht, dann wird er schnell merken dass organisierte Kaninchenzucht viel mehr Spass macht als hinterhof züchterei :)

  • Hallo,
    um einmal auf die erste Frage einzugehen:
    - Ja, man kann auch passiv in einem Verein Mitglied sein!
    -passiv, bedeutet aber keinen Kaninchen zu züchten, tätowieren und ausstellen zu wollen :!: :!: :!:


    Was Du wohl eher meinst, ob Du dich an allen Vereinsaktivitäten beteiligen musste :!: :?:
    Das sollte man mit dem Verein vorher abklären.
    Wohl niemand von uns wird immer Zeit haben, dabei zu sein, aber einen guten Willen zu zeigen und sich ab und zu sehen zu lassen,
    das halte ich für ein MUSS in einem Verein oder Club :!: :!: :!:


    Allerdings keine Widder-Clubs.

    Auch im Rheinland gibt es einen Widderclub, hier die Adresse des Vorsitzenden:
    Vorsitzender: Karl-Heinz Pacco,


    Lortzingstr. 93, 47623 Kevelaer,


    Tel.: 02832/1648

    karl@pacco-online.de


    Hier findet man alle im der AG der Widderzüchter vertretene Widderclubs>>>


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    man sollte in den meisten Landesverbänden eine HP finden.
    Meistens sind dort auch die Kreisverbände angegeben.
    Jeder KV-Vorsitzende sollte in der Lage sein einem Neuling einige Kontaktadressen geben zu können.


    Aber wenn du uns eine genauer Angabe deines Wohnortes gibst, kennt ja vielleicht jemand einen Ansprechpartner für dich.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In Mechernich-Kommern gibts einen, ich glaube, relativ großen Verein?! Da sind auch immer die Ausstellungen... Aber woher weiß ich, welcher zu mir passt?


    Danke, die Liste mit den Widderclubs hab ich mir schon angesehen. Kevelaer ist auch nicht gerade um die Ecke.


    Claudia,


    macht ihr hier Urlaub? Wir haben 2 Campingplätze. Weihermühle und Schafbachmühle... Woher kommst du?

  • Danke, die Liste mit den Widderclubs hab ich mir schon angesehen. Kevelaer ist auch nicht gerade um die Ecke.


    Hallo,
    ja Clubs sind auch nicht an jeder Ecke. WIr haben zwar in W 8 Sektionen, aber das ist eher eine Ausnahme. In vielen LV´s gibt es nicht einen Club je Rasse.
    Zu dem ehemaligen Clubvorsitzenden Johannes Bongarz hatte ich einen sehr guten Kontakt.
    Wenn der Club im gleichen Sinne weitergeführt wird (was ich mal annehme) lohnt es sich auch einen weiteren Weg zu fahren.
    Im Club hat man nicht jeden Monat einen Termin. Schnupper mal rein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    Kevelaer ist der Heimatort des Vorsitzenden, das heißt nicht unbedingt, dass sämtliche Clubversammlungen in Kevelaer abgehalten werden. Ich würde mich einfach mal erkundigen. Ich kenne den jetzigen Vorsitzenden nicht persönlich, habe jedoch vor Jahren Tiere von ihm bekommen und ein Jahr später eines zurückgegeben. Das lief über eine dritte Person. Der damalige Schriftverkehr war äusserst angenehm. Einen Versuch ist es allemal wert.


    MfG Manfred

  • Hallo Christina,

    Claudia,


    macht ihr hier Urlaub? Wir haben 2 Campingplätze. Weihermühle und Schafbachmühle... Woher kommst du?


    Wir haben unseren Wohnwagen in diesem Jahr auf dem Campingplatz Schafbachmühle stehen.
    Ich komme aus Düren, wie gesagt etwa eine 3/4 Stunde Fahrt bis Schleiden.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!