Kosten Vereinsmitgliedschaft etc.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was würde an jährliche Kosten auf mich zukommen, wenn ich dem hiesigen Kaninchenzuchtverein beitreten würde? Und würde es Sinn machen Parallel dazu auch in einem speziellen Widderclub/Verein beizutreten? Was wären die Vorteile? Und zu was verpflichtet man sich da genau?

  • Wir sind auch erst kürzlich eingetreten, bei unserem Verein sind es 10 Euro pro Jahr an Mitgliedsgebühr. Das teuerste was ich bisher gehört habe waren glaub 20 Euro, aber da werden sicher noch einige andere hier Auskunft geben zu ihren Preisen.
    Echte Verpflichtungen sind meist nur an bestimmte Ämter geknüpft (so kenn ich es zumindest aus anderen Vereinsarten)..."freiwillige" Mithilfe z.B. zur Vereinsschau/Lokalschau wird aber sicher überall nicht nur gern gesehen sondern eigentlich erwartet. Auch bei Versammlungen und sonstigen Vereinstreffen sollte man sich sehen lassen, wenn der Terminkalender es irgendiwe zulässt. Man möchte ja auch was vom Vereinsleben haben und die Leute ein bißchen kennenlernen.

  • Hallo Carola,
    hat ja zum Verein schon das wichtigste geschrieben.
    Bei Ausstellungen sollte man schon mit anpacken. Manche Vereine (besonders in südlichen Bundesländern) haben eigene Hallen, Vereinsheime oder Zuchtanlagen, da könnte es auch einige Arbeitseinsätze geben, wo man auf die Mithilfe der Mitglieder zählt.


    Zum Thema Club, von mir ein klares Ja.
    Gerade viele Widderclubs sind sehr aktiv. Man lernt oft noch etwas mehr über die betreffende Rasse.
    Auch dort werden Clubschauen gemacht, was etwas Arbeit bedeutet.
    Von unserem Club machen wir 3-4 Versammlungen im Jahr, eine davon mit Grillfest bei einem Zuchtfreund.
    Und die AG-Schau ist für mich der Höhepunkt im Jahr, das ist wie ein großes Familientreffen.


    Entweder man mag den Club oder eben nicht, einfach mal reinschnuppern.


    Es gibt vielleicht einige Vereine oder auch Clubs die nicht zu einem passen, kontaktiere mal den Vorsitzenden, schau dir die Versammlung an und dann entscheide.
    Lieber ein paar KM mehr fahren, wenn es "nicht der Richtige" ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    ich bin auch grad einem Verein beigetreten. Jahresbeitrag sind 12 Euro. Tätowieren kostet bei uns nichts, Impfungen werden bezuschusst und bei Sammeltransporten bekommt der der fährt einen Zuschuß für's Benzin. Wie das mit Ausstellungen läuft, weiß ich noch nicht genau und ich denk das wird jeder Verein für sich auch ein bißchen anders geregelt haben.
    Bei uns sind auch ein paar "Pflichtschauen" festgesetzt, bei denen der Verein vertreten werden soll(te), sofern die Züchter geeignete Tiere haben. Allerdings ist der Verein mit nur noch 5 aktiven Züchtern nicht gerade riesig... :whistling:
    Wirkliche Pflichten (außer Anwesenheit bei Versammlungen, Kuchen backen oder bei Ausstellungen mithelfen) hat man nur wenn man wirklich einen Posten übernimmt.


    Könnt mir vorstellen dass der Vorteil bei nem Club der ist, dass man sich mit noch mehr noch "Gleichgesinnteren" austauschen kann, die mehr Erfahrung mit der Rasse haben und da auch gezielt neue, ordentliche Tiere beziehen kann...?


    Aber da können andere bestimmt noch mehr sagen, die nicht so ein Vereinsfrischling sind wie ich... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!