Sachsengold

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Ahnung, ob diese Rubrik die richtige ist, dennoch frage ich einfach mal, ggf. möge man mir verzeihen.


    Ich finde ums Verrecken keine weiter gehende Beschreibung der Sachsengold Kaninchen und möchte bitte Aussagen zu folgenden Punkten:


    Wesen (mehr als lebhaft/zutraulich ist nicht zu finden)?


    Muttereigenschaften?


    Mastfähigkeit?


    Widerstandsfähigkeit?




    Herzlichen Dak für Eure Auskünfte.
    n
    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe die Rasse erst seit Anfang des Jahres aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas weiter helfen mit den Erfahrungen, die ich bis jetzt mit meinen Tieren sammeln konnte.


    Jedes Tier ist vom Charakter / Wesen her verschieden. Wenn man es verallgemeinern möchte würde ich sagen sie sind eher ruhig aber keine Schlaftabletten.


    Meine eine Häsin ist eine super Mutter und hat bis jetzt bin auf eines alle Jungtiere durchgebracht. Bei der anderen warte ich noch auf einen 2. Versuch, das erste Mal hat se verworfen.
    Es sind aber vergleichsweise mit meinem Mischlingen recht Kleine Würfe mit ca. 3- 5 Jungtieren.


    Zur Mastfähigkeit kann ich noch keine Aussagen machen.
    Generell entwickeln sie sich gut, jedoch dürfen meine Tiere sich langsamer entwickeln und bekommen nur wenig Kraftfutter, viel Grün und möglichst viel Auslsauf.


    Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme mit der Gesundheit meiner Kaninchen.


    Vielleicht kann dir ja noch jemand mehr Auskünfte geben der die Rasse schon länger hat.


    Ich bereue es nicht mich für diese Rasse entschieden zu haben.

  • sachsengold sind ruhige ausgeglichene kaninchen, zumindest meine.
    ansonsten schließe ich mich meinen vorredner an.


    mich würde aber auch mal interessieren wo den der genaue unterschied zwischen
    sachsengold und rote neuseeländer ist - ich glaube da gibt es noch eine rasse finde sie aber nicht mehr.



    wenn ich internetseiten druchschau sehen sachsengold wie rote neuseeländer aus und auf anderen seiten ist es genau andersrum.

  • ah daher weht der wind. aber heißt es nicht immer bei den rasseangaben gewicht von bis?
    nehmen wir mal an man hat eine sehr kräftiges sachsengoldkaninchen könnte man dann auch nicht sagen es ist ein roter neuseeländer?


    aber mal vom gewicht abgesehen was gibts da noch, vielleicht gibt es einen seite bei der man zwei rassen nebeneinander vergleichen kann.
    wenn man nämlich bei google sachsengold oder rote neuseeländer eingibt und dann die bilder anschaut, fällt es einem nicht gerade einfach sie zu unterscheiden.

  • Hallo,


    nichts für ungut, aber diese Rassen unterscheiden sich erhebllich (bis auf die Frabe, obwohl die beim Sachsengold auch schwächer rot sein kann, glaub ich) :D .


    Eerstmal ist der RN wesentlich schwerer. Dies liegt an seiner etw. anderen Körperform, sie ist massiger, bzw. "Walzenförmiger".
    Unterschiedlich ist auch der "Typ", beim RN erkennt man sehr deutlich das Fleischkaninchen. So ist der Rn auch näher am boden würde ich sagen, es hat einen anderen Stand.


    Außerdem glaube ich, das das Wesen unterschiedlich ist, die RN sind wesentlich ruhiger glaub ich.


    Wer etwas besser weiß darf mich gerne berichtigen. :D


    Gruß


    Phil

  • ... für Eure bisherigen Antworten.


    Kandy: Die Rasse, die Dir nicht einfällt, ist vermutlich das "Burgunder-Kaninchen", welches angeblich noch roter als das Sachsengold sein soll.


    Falls jemand von Euch noch etwas zu folgenden Punkten in Bezug auf Sachsengold_Kaninchen beitragen könnte, wäre ich sehr dankbar:


    Wesen (mehr als lebhaft/zutraulich ist nicht zu finden)?


    Muttereigenschaften?


    Mastfähigkeit?


    Widerstandsfähigkeit?


    MfG


    Thomas

  • ah daher weht der wind. aber heißt es nicht immer bei den rasseangaben gewicht von bis?
    nehmen wir mal an man hat eine sehr kräftiges sachsengoldkaninchen könnte man dann auch nicht sagen es ist ein roter neuseeländer?


    Ja ist normal vom Mindestgewicht, übers Normalgewicht bis zum Höchsgewicht angegeben.
    Währe dann beim RN 3 - 5 kg und beim SaG 2,25 - 3,25 kg.
    Hatte jetzt nur das Normalgewicht genommen.


    Rote Neuseeländer kenne ich selbst aber bis jetzt auch nur von Bildern.




    Burgunder sehen meiner Meinung nach auch eher Gelbrot aus.
    Die Sachsengold glitzern in der Sonne so schön Rotgold.
    Auf Fotos oder im künstlichen Licht wirkt die Farbe nicht so schön.

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt vollkommen Recht, roter als die Neuseeländer sind nur noch Stoppschilder und ja, die Burgunder sind rotgelb. Das wirklich Schlimme an meinem Post ist, ich habe nicht mal gemerkt, was ich da für einen Stuss geschrieben habe. ;( Das einzig Gute an dieser Art Frühvergreisung ist, dass diese schmerzfrei verläuft, dennoch bitte ich um Entschuldigung.


    Doch zurück zum Sachsengold. Kennt jemand einen Züchter im südlichen Rheinland/nördlichen Westerwald? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.


    Besten Dank & mfG


    Thomas

  • Hi,


    also ich habe Sachsengold und mein Vereinskollege Rote Neuseeländer. Die Jungtiere sind sich schon sehr Ähnlich.
    Habe die Rasse erst seit 2011 und weis nicht ob ich dabei bleibe. In Sachen Wurfstärke, Muttereigenschaften und Anfälligkeit gegenüber Kokzidien können sie meinen Hellen Großsilbern nicht das Wasser reichen....
    Ist aber nur mein Persönlicher Eindruck.


    Gruß
    Riexinger

  • @ Danke für den Link Hubert, da werde ich mal nachfragen.


    @ Dir Rixinger danke ich für Deine Ehrlichkeit und von wegen "nur" Dein persönlicher Eindruck, es ist gerade der, um den es mir geht. Ich möchte doch wissen, wie sich die Kaninchen in der Bucht tatsächlich machen. Nur schön anzusehen sein, ist mir zu wenig. Deshalb vielen Dank für Deine Meinung.


    Ich werde mich weiter umhören und wenn sich die Stimmen mehren sollten, dass die Sachsengold-Kaninchen Schwächen haben, dann werde ich mich wohl in Richtung rote Rexe, Burgunder oder Neuseeländer orientieren müssen, Hauptsache rot & gesund und gerne auch noch lecker.


    Ich bin weiterhin dankbar für jeden Tipp und Eure Erfahrungen.


    MfG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!