Fragen zum Gewicht von DR Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich halte seit einigen Jahren Deutsche Riesen aber habe bisher immer ausgewachsene Tiere gekauft. Nun habe ich einige Jungtiere zum Aufbau einer kleinen Zucht zugekauft und habe Fragen zum Gewicht


    Rammler 8 Wochen alt Gewicht 1160 gramm ( letzte Woche vom Züchter bekommen)


    2 Häsin heute 5 Monate alt


    Wie schwer sollten Tiere in diesem Alter sein?


    Die Tiere leben im Außengehege ( nachts im Stall) und werden mit Heu, Schröers Strukturmüslie, Pellets und Haferflocken gefüttert. Zusätzlich natürlich Grünfutter

  • Schau dich mal hier in der "Database" um unter Infomaterial. Da gibt es eine Gewichtsliste die du für Richtwerte nehmen kannst. Unsere Häsin hat mit knapp 6 Monaten im Moment 6kg.


    Der Rammler erscheint mir für 2 Monate etwas leicht.

  • Hallo,


    da muss ich Hans Recht geben, wobei sie in den ersten zwei Monaten auch mal ein wenig hinterher hinken, doch so nach einem halben Jahr auch mal die 7 kg-Grenze erreichen sollten. Wenigstens bei den wildfarbenen Riesen ist es so, bei anderen Farbschlägen sind sie ab und an ein wenig leichter. Bei schweren Schlägen hatte ich teilweise wildfarbene Riesen, die mit 5 Monaten schon an die 6,5 bis 7 kg wogen, blieben jedoch als ausgewachsenes Tier zwischen 8,5 und 9 kg stehen, was auch super war. Jedenfalls, die 1160 gr für einen reinrassigen Riesen sehe ich bei einem Alter von 8 Wochen auch als zu leicht an.


    Gruß,
    Hubert

  • Hubert, da mich eine Häsin grade schwer an deinen Beitrag 5 erinnert eine Nachfrage...wann hatten diese Tiere deiner Erfahrung nach ihr Endgewicht erreicht?


    Die Blaue Häsin hat mit 5 Monaten schon stattliche 6,7 kg und ich frage wo sie mit ihrem Gewicht wohl hinwill und in welchem Zeitraum. Die Mutter liegt bei 8,7 kg.

  • Hallo Carola,


    das kann man eigentlich nicht genau fest machen, da es auch später ab und an noch ein wenig schwanken kann. Ich würde mich da so auf den 8. Lebensmonat festlegen, wobei die Entwicklung dann noch nicht abgeschlossen ist. Die Rammler zeigen ihre schönen Köpfe meist erst ab einem Alter von einem Jahr. Wenn Deine Häsin jetzt mit 5-6 Monaten 6,7 kg wiegt, heisst es noch lange nicht, dass sie nachher die 9 kg überschreitet. Wie vorher schon geschrieben, wird die Gewichtszunahme bei den Riesen ab dem 7. Monat weniger. Aber was man jetzt schon sagen kann, dass sie für einen blauen Riesen gewichtsmäßig gut im Rahmen liegt, und man auf die weitere Entwicklung gespannt sein kann.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!