Ratlos, immer wieder Jungtiere im Stall verteilt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, jetzt hab ich 7 proppere MWs und was macht die Mutter? ( oder die Welpen selber?) Ewig sammele ich die Jungen ein. Am 2. Tag lag eins kalt und fast reglos mittem im Stall. Habs gewärmt und zurück getan und unter. beim säugen rausgezogen, verbucht.
    Am nächsten Tag lagen plötzlich 3 Jungtiere mittem im Stall in einer Kuhle, ohne Wolle aber in einer Art Nest, die anderen 4 im nest. Ich also die 3 wieder dazu.


    Eben lagen 2 unterm Futternapf, eins schon mächtig kalt, beide fiepten ganz laut. Das eine wieder ins Nest, das Anderen nach aufwärmen auch wieder zurück. die lagen regelrecht im Nassen....


    Da ist Bambule im Nest, die hüpfen und quieken richtig laut, sehen aber gesäugt aus. Gut, das "Kalte" war jetzt was mitgenommen...


    Was mach ich mit dem Weibß Und was soll das?
    Geworfen hat sie am 28.6. die sind als onoch ganz lütt.


    Ich habe keine Lust die 7 auch noch zu verlieren also her mit euren Tips.
    Ach ja, eigendlich lasse ich die Finger vom Nest und sie in Ruhe, weil ich halt nichts riskieren will und trotzdem sammle ich ewig die Jungen ein.....Geworfen hat Madame am

  • Hallo Christiane,


    trenn die Häsin von den Jungen und setz die Häsin nur einmal am Tag zum säugen in die Box!


    Gruß


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hallo Christiane,


    die Jungen sind jetzt 5 Tage alt, die "heiße Phase" der Mutter müsste auch rum sein, angesäugt hat sie , anscheind aber nicht genügend Milch für die jetzt hungrigen Jungtiere.


    Die Trennung von den Jungen reicht alleine nicht aus, um Ruhe in das geschehen zu bringen.


    Ich würde dir empfehlen, dem Muttertier Milch als Tränke anzubieten, idealerweise 1:1 Kuhvollmilch : Fencheltee, es geht auch Milchpulver in F/A/K - Tee. dazu bitte frische Kräuter außer P.


    Hatte dieses Jahr auch eine Althäsin, die erst "stimmuliert" werden musste.


    Hilfreich kann ebenfalls sein, dass du ein neues Nest am tiefsten Punkt des Stalles baust, an das die Mutterhäsin auch gut hinkommt, in den Ecken wird es oft eng und nicht alle Jungen kommen an die Milchquelle.


    mfg Peter

  • Ich danke Euch....dann werde ich jetzt mal bauen.
    Ich hoffe, die Milch wird nicht sauer bei dem Wetter :/. Peter, sie kriegt so gut wie keine Pellets mehr, sie bekommt Grün und Kräuter von der Wiese.
    Soll ich die Kleinen erstmal raus nehmen oder lass ich sie drin. Und jetzt kontrolliuert anlegen oder laß ich das die Mutter allein machen?
    Anstatt Milch/Fencheltee, geht auch Fencheltee und Joghurt dazu? wegen der Wärme und dem sauer werden meine ich....

  • Da waren es nur noch 6. Eins hat sie weider aus dem Nest gezogen, das hab ich nicht schnell genug bemerkt. 6 liegen jetzt hier im nest im Karton bei mir auf dem Schreibtisch, 2 dünne, 4 proppere. Hab Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee angeboten, die dürren haben sich draufgestürzt. Jetzt überlege ich ob ich die Tierchen hier lasse und kontrolliert zum säugen bringe und danach nachfüttere oder ob ich einen Teil des stalls abtrenne so das ich die Häsin nur kontrolliert hin lasse und dann dort nachfütterte bei bedarf. was ist günstigerß Nicht das sie die alle verstößt wenn da nest leer ist und ich die immer nur bringe....

  • Hallo Chris,


    meine MW-Häsin hatte letzte Woche den 3. Wurf. Beim 1. keine Milch, beim 2. alles super. Jetzt beim 3. Wurf 4 Jungtiere und schon gleich von Beginn 2 Nester. Ich habe alles versucht: Brennnessel, Löwenzahn, Mineralfutter, Sojaschrot, Schüssler Salze Nr. 2, Fenchelsamen. Trotzdem waren immer 2 Jungen extra und nach 3 Tagen 2 (wahrscheinlich diese) tot.
    Bei Milchprodukten sollte man nach meiner Erfahrung drauf achten, dass diese laktosefrei sind. Manche Häsinnen scheints nichts auszumachen, manche bekommen von der normalen Kuhmilch extrem Durchfall. Ist wohl wie bei den Menschen.
    Ich drücke Dir die Daumen!


    Viele Grüsse, Claudia

  • Von einem Mastkaninchenhalter hab ich mal gehört, das er aus einem 14ner Wurf 2 Nester in 2 Ställen gemacht hat und die Häsin immer einen halben Tag hier und einen halben Tag dort reingesetzt hat. Hat prima funktioniert! Ob das aber in deinem Falle ratsam ist weiß ich nicht. Wäre aber vielleicht eine Idee??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!