Wann beginnt die Silberung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Habe folgende Frage,
    wann fängt bei euren Meißner Widdern die Silberung an sichtbar zu werden?


    Hatte jetzt Besuch von zwei Vereinsmitgliedern die meine Jungtiere tätowiert haben und sie sich gleichzeitig angesehn und begutachtet haben. Grundsätzlich waren sie nicht sonderlich begeistert. Der Ausgangsrammler hat ihnen ganz gut gefallen, der erfüllt einige Kriterien ganz ordentlich. Aber die Häsin und die Jungtiere haben ihnen nicht so zugesagt. Vorallem haben sie die Silberung kritisiert.
    Ich muß dazu sagen, ich züchte die havannafarbenden und die kleinen sind jetzt ca. 10 Wochen alt und es ist noch keine Silberung zu sehen. Auch liegen die Ohren zum Teil noch nicht so wie sie sollten.
    Dass das nicht die einfachste Rasse wird war mir ja klar, aber mich würden mal eure Erfahrungswerte als erfahrene Züchter interessieren.


    Viele Grüße,
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    gerade heute habe ich mir einen Wurf angeschaut, der genau 10 Wochen alt ist. Von den 4 Jungtieren ist bei einem die Silberung schon schön zu sehen, bei den 3 anderen noch gar nicht. Manchmal bildet sich auch zuerst ein Rückenstreifen der gesilbert ist und der Rest des Tieres silbert später. Bei manchen Tieren habe ich schon gedacht die bleiben ungesilbert und da kam das Silber erst viel später.


    Ähnliches gilt für den Behang. Ich hatte ein Tier aus dem November da dachte ich ernsthaft dass der Behang gar nicht mehr fällt, der hat sich sicher 4 Monate Zeit genommen. Auch habe ich etliche Tiere, die lange "Seitenscheitel" tragen.


    Lass Dir den Spaß an Deinen Tieren nicht verderben!


    Wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue, wenn ich die Tiere in unterschiedlichem Alter immer wieder durchmuster, gibt es da oft sehr unterschiedliche Bewertungen für dasselbe Tier. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, die ersten Monate nur nach den schweren Fehlern, wie Krallen- und Augenfarbe oder anatomische Mängel (bei mir sind dieses Jahr die Blumen das Hauptthema...) zu schauen. Alles andere wie Form, Silberung, Behang etc. lässt sich erst sehr spät wirklich erkennen. Auf keinen Fall sollte man einen Meißner zu früh schlachten, sonst nimmt man sich selbst manchmal die besten Tiere.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Also wir haben die schwarzen. Und wenn wir eines gelernt haben: Die Silberung kommt manchmal früh, manchmal spät. Manchmal fängts and er nase an, manchmal am Hintern. Manchmal gleichmäßig, manchmal fleckig, aber zum Schluß ist es dann gleichmäßig verteilt.


    Ich kann anhand unserer Jungtiere kein Muster erkennen. Irgendwie ist da immer ein heiloses durcheinander.


    Habe einen April Wurf: 6 Tiere. Die Öhrchen hängen schon komplett. Die Silberung ist von "viel" bis "noch gar nicht" vorhanden.


    Allerdings habe ich auch noch ein Geschwisterpaar, welches jetzt etwa 4 Monate alt ist. Davon ist eine Durchgesilbert, die andere hat es wohl vergessen. Da ist noch gar NICHTS. Hier habe ich auch eine Frage: Kann ich da noch mit Silberung rechnen? Denn wir wollen die nächsten Tage schlachten, würde sie dann gleich mit machen.


    Schöne Grüße

  • Guten Morgen,


    die Beantwortung der Frage " Wann beginnt die Silberung" - ich gehe davon aus, es ist die Sichtbarwerdung der Silberung gemeint- ist genauso individuell wie unsere Tiere:


    bei jedem Tier anders, oft ähnlich in durchgezüchteten Würfen/Linien, aber auch da gibt es Überraschungen.


    Alte Silberrassen sind da vor unliebsamen Überraschungen schon etwas geschützt - außer es wurde wie so oft gepanscht-, bei MW allerdings ist das ganze etwas schwieriger, da mittlerweile oft mehr W als M in den Tieren steckt.


    Sicher ist, Silberung kommt, wenn nicht mit der 2. dann mit der 3.oder 4. Haarung.


    Sicher ist auch, dass das klare Erkennen bei graubraun, gelb und havanna schwieriger ist als bei Schwarz und blau.


    Vor 6. LM wäre ich mir bei MW bzgl. der Silberung nicht sicher, von daher ist eine frühere Selektion ( zumindest was Farbe betrifft) nicht sinnvoll.


    Insgesamt tragen die meisten MW zu wenig Silberung - sieht für viele ansprechender aus-, für die Zucht sind mittel- bis hellgesilbert jedoch vorzuziehen - dunkel werden sie von alleine.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!