welche Farberwartung bei den Jungtieren?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Nathalie...


    Handelt es sich bei deinen Tieren un reinerbig blau weiß und reinerbig havanna weiß so wirst du aussschliesslich schwarze und schwarz weiße Jungtiere erhalten.


    Erbformel blau weiß: ABCdgKk/ABCdgK
    havanna-weiß : ABcDgKk/ABcDgKk


    Du wirst auch mit Weißlingen oder nicht lebensfähigen Jungtieren rechnen müssen da diese bei reinen Scheckenverpaarungen fallen können. Weißlinge sind fast ganz weisse Tiere mit wenig dunklen Pigmenten.

  • danke für die antworten! ich bin neuling in der kaninchenzucht und blicke leider noch nicht durch die vererbungsregeln durch. von den problemen bei der zucht mit schecke x schecke habe ich schon gewusst aber die züchterin sagte mir das es bei der häsin keine probleme geben würde. ich gehe daher davon aus das sie nicht reinerbig ist und hoffe sehr das es ein gesunder wurf wird. kann ich dann von blauweißen und havannaweißen jungtieren ausgehen? oder werden sie trotzdem schwarz & schwarzweiß? gibt es irgendwo eine infoquelle zum thema vererbung? ich würde mich sehr über hilfen von erfahrenen haltern freuen


    danke


    nathalie

  • Hallo,

    gibt es irgendwo eine infoquelle zum thema vererbung?


    Zum einen könntest Du die Suchfunktion hier im Forum verwenden (oben rechts) oder einfach mal ein wenig durch das Forum suchen.
    Da gibt es viele Beiträge zur Vererbungslehre. z.B. auch in den Rasseberichten.


    Diese Bücher kann ich die als Anfäger empfehlen:
    Kaninchenvererbung Band 2 bald erhältlich


    gibt es eine möglichkeit (für mich anfänger) die reinerbigkeit festzustellen?


    Nur mit sehr großen Aufwand, z.B. in dem man die Tiere mit einem Seperator-Kaninchen verpaart.
    Wegen der unterschiedliche Größe käme aber nur ein Seperator-Rammler in frage und Riesenhäsinnen.