welche Farberwartung bei den Jungtieren?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Nathalie...


    Handelt es sich bei deinen Tieren un reinerbig blau weiß und reinerbig havanna weiß so wirst du aussschliesslich schwarze und schwarz weiße Jungtiere erhalten.


    Erbformel blau weiß: ABCdgKk/ABCdgK
    havanna-weiß : ABcDgKk/ABcDgKk


    Du wirst auch mit Weißlingen oder nicht lebensfähigen Jungtieren rechnen müssen da diese bei reinen Scheckenverpaarungen fallen können. Weißlinge sind fast ganz weisse Tiere mit wenig dunklen Pigmenten.

  • danke für die antworten! ich bin neuling in der kaninchenzucht und blicke leider noch nicht durch die vererbungsregeln durch. von den problemen bei der zucht mit schecke x schecke habe ich schon gewusst aber die züchterin sagte mir das es bei der häsin keine probleme geben würde. ich gehe daher davon aus das sie nicht reinerbig ist und hoffe sehr das es ein gesunder wurf wird. kann ich dann von blauweißen und havannaweißen jungtieren ausgehen? oder werden sie trotzdem schwarz & schwarzweiß? gibt es irgendwo eine infoquelle zum thema vererbung? ich würde mich sehr über hilfen von erfahrenen haltern freuen


    danke


    nathalie

  • Hallo,

    gibt es irgendwo eine infoquelle zum thema vererbung?


    Zum einen könntest Du die Suchfunktion hier im Forum verwenden (oben rechts) oder einfach mal ein wenig durch das Forum suchen.
    Da gibt es viele Beiträge zur Vererbungslehre. z.B. auch in den Rasseberichten.


    Diese Bücher kann ich die als Anfäger empfehlen:
    Kaninchenvererbung Band 2 bald erhältlich


    gibt es eine möglichkeit (für mich anfänger) die reinerbigkeit festzustellen?


    Nur mit sehr großen Aufwand, z.B. in dem man die Tiere mit einem Seperator-Kaninchen verpaart.
    Wegen der unterschiedliche Größe käme aber nur ein Seperator-Rammler in frage und Riesenhäsinnen.


    Wenn Du im Verein züchten willst, solltest Du die andere Tiere besorgen.


    Wenn Du wissen willst, was in deinem Wurf zu erwarten ist, müssten wir wissen, was in den Eltern alles eingekreuzt ist.


    ich würde mich sehr über hilfen von erfahrenen haltern freuen


    Bitte, Halter ist wenn er ein wenig Mischmasch verpaart, Züchter verpaaren planvoll Kaninchen.
    Ich schätze du meinst erfahrene Züchter !?!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ja natürlich meinte ich Züchter und das Buch werde ich mir besorgen!


    Ich habe mit der Züchterin gesprochen und diese sagte das der Rammler nicht reinerbig sei. Werden die Jungtiere nun schwarz und schwarz-weiß oder bekommen sie eine andere Färbung zB die der Elterntiere?


    Sie gibt auch noch eine Häsin in blau ab die von einem gelben Rammler gedeckt wurde. Ich würde die Häsin gern nehmen und frage daher nun auch welche Farbe sich in dieser Verpaarung dominant vererben wird.


    Schon jetzt danke für die Hilfe!

  • Wildfarben


    Ein gelbes Tier hat in der Regel sofern rein gezogen AbCDG und ein blaues auch wenn rein: ABCdg.


    Ergibt: ABCDG => Grauer Farbenschlag

  • Farbkreuzungen bringen in der regel nur etwas wenn man vorher weiß welche Farbe mit einer anderen verpaart ein bestimmtes Ergebnis hervorbringt.
    Hat man von der Farbenlehre keine Ahnung so erlebt man einfach nur Entäuschungen. Habe ich schon von einigen Hobbyzüchterinnen ohne Verein gehört dass sie dieses und jenes verpaaren ohne Sinn und verstand und dann über das Ergebnis so zielich traurig sind.


    Verpaarst du immer die selbe Farbe mit dem gleichen Pendant dazu, so wirst du auch keine böse Überaschung erleben. Also kreuze ds blau weiße Tier nur mit blau oder blau weiß, das gelbe ebenso usw, dann erlebst du auch die Farbe die du möchtest. Ich nehme nämlich an wenn du ein blaues Tier hast dass du blau erhalten möchtest, wenn du ein havanna Tier da hast dann havanna, oder liege ich da falsch?

  • Hallo Nathalie,
    wenn ich so lese was die "Züchterin" (wohl eher Halterin) das verpaart, frage ich mich ob die Elterntiere reinerbig sind.


    Wahrscheinlich hat deshalb auch Margit in ihrer Antwort die Einschränkung gemacht.


    Wenn die Elterntiere reinerbig sind, können wir dir sagen welche Farben fällen werden.
    Wenn die Elterntiere allerding nur augenscheinlich eine Farbe haben und aus einer Kreuzung gefallen ist,
    haben wir es mit einer Lotterie zu tun :!: :!: :!:


    In solchen Fällen könnten auch neben den vorausgesagten Farben zahlreiche andere Farben entstehen.
    So werden bei REINERBIG gelb x schwarz alle Tiere zwar grau sein, aber bei Verpaarung untereinander werden dann zahlreiche anderen Farben zu sehen sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!