Trächtige Häsin umsetzen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    hatte vor 29 Tagen meine Häsin von einem Züchter aus unserem Verein decken lassen.
    Da sie absolut keine Anzeichen zeigte bin ich davon ausgegangen, dass es nicht geklappt hatte.


    Heute morgen hatte sie sich dann doch Fell gerupft.


    Nun sitzt sie aber momentan in einer kleinen Box 100x50 cm, normal bekommen meine Häsinnen immer ein Gehege oder eine große Doppelbox.


    Was mache ich nun am besten?
    Am liebsten währe mir das Fell mit der Häsin umzusetzen, das ist aber glaub ich zu viel Stress oder?
    Ab wann könnte ich sie mit dem Wurf gefahrlos in ein größeres Gehege setzen?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hallo Lucky,
    hallo zusammen :rolleyes: ,


    wegen des Umsetzen:


    Ich setze, wenn es nötig wird (Große Würfe bei den Zwergen) die Häsin mit den Jungtieren dann um,
    wenn sie das Nest verlassen!
    Ging bis jetzt immer Problemlos :yes:


    Gruß


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Ich mußte bisher zweimal Häsinnen umsetzen mit Nachwuchs und habe dann immer gewartet, bis die Keinen ca. 1 Woche alt waren und sicher gesäugt wurden. Damit hatten anscheinend weder Mutter noch Nachwuchs Probleme, jedenfalls war das Aufwachsen weiterhin einwandfrei.
    Liebe Grüße,
    Dorit

  • Ich würde sie umsetzen wenn die Jungen langsam anfangen das Nest zu verlassen, damit sie sich auf dem engen Raum dann nicht bedrängt fühlt. Solang sie nur im Nest sind wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. So haben wir es bei unserem letzten Wurf Riesen gemacht und es ging gut.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    War eben nochmal im Garten und habe mal vorsichtig ins Nest geschaut.
    1 einsames Jungtier, schön eingepackt, liegt drin.


    Ich lasse sie jetzt auf jeden Fall erst mal in dem Stall und später sehen wir weiter.

  • Als ich heute in den Gartem kam war das Nest weiter ausgebaut und es war etwas Blut im Stall.
    Im Nest lagen auf einmal 4 Jungtiere wenn ich mich nicht verzählt habe.
    Gestern war aber definitiv nur eines da. Sowas hatte ich auch noch nie. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!