Schecke x Schecke?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Erkenntnis Nr. 1 - Vermeide Weißlinge unter Zuhilfenahme der entsprechenden Verpaarungen und du hast ein paar Probleme weniger - siehe auch die derzeitige Diskussion.


    Erkenntnis Nr. 2 - Es gibt nach wie vor Personen oder einen Personenkreis und wird es auch immer wieder geben, die auf Altbewährtes beharren, Neuem nicht zugänglich sind und nach dem Motto arbeiten: "Das machen wir schon seit 20 Jahren so, also machen wir es auch die nächsten 20 Jahre!" Dass sie dabei gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, ist dem einen oder anderen wohl nicht klar, wird einfach nicht wahr oder bewusst in Kauf genommen, da es eh nicht kontrolliert wird. Zu denen muss man ja nicht gehören!


    Bei Mantelschecken bedeutet das: Einfarbig x Mantelschecke - keine Weißlinge und letztlich, bei einer größeren Anzahl von Würfen betrachtet, eine den Mendelschen Regeln entsprechende Verteilung, also Fifty:Fifty! Die Zeichnung wird übrigens nicht schlechter! Das ginge wohl auch bei den Punktschecken; dazu habe ich mich schon weiter oben geäußert.


    Zur derzeitigen Situation in der Scheckenzucht und möglicherweise auch zur Erklärung wie so manch einer tickt, empfehle ich die Lektüre der aktuellen Kaninchenzeitung, hier die Stellungnahme des Vertreters des Arbeitskreises der Scheckenzüchter Deutschlands auf die Anfrage der Redaktion zu den Vorfällen im LV Hannover. Ich kann's jetzt nicht im Wortlaut wiedergeben, hab's gestern zu später Stunde gelesen, aber es lautete wohl: "Das regeln wir intern!" und bedeutet möglicherweise - ein Schelm wer böses denkt - "Gar nicht!". Unter Umständen hat es sich ja schon selbst erledigt!?


    MfG Manfred

  • Jan


    Du brauchst dich nicht über Jürgens Äußerungen ärgern!
    Ich habe auch schon den ein oder anderen Satz geschrieben, habe es dann wieder gelöscht, weil es mir nicht wert war zu schreiben was ich schreiben wollte.


    Deine Hätte/Könnte-Haltung ist nicht so förderlich um weitere Ratschläge zu bekommen. Manchmal ist es besser Dinge die vorgegeben sind zu akzeptieren als sich an einem "Könnte" aufzuhängen.


    Zumal eben die, wie die anderen auch anmerken, praktische Erfahrung mit Schecken gänzlich fehlt.


    Theorie ist eine Sache. In der Praxis aber meist noch ganz anders.


    In sofern, nenne hier niemand Penner oder sonst was. Denn es wurde nichts für dich/über dich geschrieben was nicht gerechtfertigt wäre.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Eher aus meinen Wissen was ich mir angeeignet habe. Ich lese halt viel

    Lieber Jan,
    angelesenes Wissen ist nicht mit Können zu verwechseln. Dafür gibt es unzählige Beispiele aus dem wirklichen Leben. Du lässt Dich ja auch nicht von jemandem Behandeln, nur weil er den Pschyrembel gelesen. Theoretisches Wissen ist gut, aber es muss dann irgendwann mit Leben gefüllt werden.
    Desweiteren solltest Du bestehende Verbote so einfach akzeptieren und nicht nach irgendwelchen spitzfindigen Schlupflöchern suchen.


    Gruß Klemens

  • :thumbsup: Ich will jetzt nicht nochmal auf jeden Punkt eingehen. Lesen kann ja jeder selbst :D


    Wo habe ich denn Bitte mein Wissen als Können ausgegeben? Bitte nur ein Beispiel bringen ;)
    Desweiteren stelle ich folgenden Punkt immer wieder fest (auch wenn mir persönlich die Praxis fehlt)

    Erkenntnis Nr. 2 - Es gibt nach wie vor Personen oder einen Personenkreis und wird es auch immer wieder geben, die auf Altbewährtes beharren, Neuem nicht zugänglich sind und nach dem Motto arbeiten: "Das machen wir schon seit 20 Jahren so, also machen wir es auch die nächsten 20 Jahre!" Dass sie dabei gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, ist dem einen oder anderen wohl nicht klar, wird einfach nicht wahr oder bewusst in Kauf genommen, da es eh nicht kontrolliert wird. Zu denen muss man ja nicht gehören!

    Ich will nicht zu denen gehören. Deswegen bin ich hier im Forum und informiere mich! Damit ich "schlauer" bin ;) Dafür sollte doch ein Forum da sein? ^^


    Desweiteren hinterfrage ich Verbote (wie ich am Beispiel GEZ schon geschrieben habe..). Klar ist es leichter einfach alles hin zunehmen. Aber wo bleibt da der freie Geist :D
    Ich will ja nach keinen Schlupfloch suchen! Einfach nur verstehen.. und da bringt es nichts zu sagen "es ist einfach so" oder "du bist unseriös"... Aber gut..


    Ach zu den Beispiel mit den Behandeln. Also ich lasse mich bestimmt von keinen Arzt behandeln der zwar Erfahrung hat, aber noch nicht ein Buch gelesen hat :huh:
    Wie ist es denn zumindest in DE. Erst kommt die Ausbildung dann der Beruf ;)


    Florian. Doch es wurde hier über mich geschrieben was so einfach nicht zu trifft! Und das nehme ich Achleitner immer noch übel!! Schließlich habe ich noch nicht ein Weißling in die Welt gesetzt... :!: Das wird auch schwer mit Bl. W. Von daher ist diese Aussage einfach unterhalb der Gürtellinie gewesen bzw. ist es immer noch!



    Das man Schecke nicht mit Schecke kreuzen soll nach TschG ist mir klar. Das habe ich schon oft geschrieben! Allerdings sind da für mich immer noch 2 Fragen offen, die mir hier auch noch keiner erklärt hat.


    Zum einen wie du schon geschrieben hast Manfred (deinen Rat werde ich annehmen und mal die aktuelle Kaninchenzeitung studieren :D ):

    Zitat

    So einfach ist es gar nicht!




    Es ist nämlich nach wie vor nicht klar, ob unter diese Bestimmung auch
    Mantelschecken bzw. Dalmatiner-Rexe als Groß- bzw. Zwergrasse in der
    Kombination Punkt- und Holländerscheckung fallen.

    Und zum anderen kann man ja auch ein Stamm haben, wo keine Beschwerden auf bzw. eintreten (zumindest sagen das ein paar Quellen- falsche Auskunft?).

  • Hallo Jan,


    Walter Hornung hat im letzten Jahr in der Kaninchenzeitung zur Thematik Stellung genommen und die Forschungsergebnisse von Wieberneit und anderen, publiziert Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts besprochen. Lies dir das mal durch!


    Die Frage, ob die Mantelschecken und die Dalmatiner-Rexe und ihre Zwerge dazu gehören, wird von den Vereinen unterschiedlich gehandelt. Bei den einen wird die spezifische Zuchtbuchmeldung verwendet, bei den anderen nicht. Das bedarf einer Klärung von oben!


    Die Auskunft stimmt. Es gibt Stämme, die darunter weniger bis nicht leiden, bei den Widdern scheint es auch in Relation zur Größe zu stehen. Die negativen Effekte nehmen zumindest nach meinen Erfahrungen mit der Größe ab (Deutscher Widder, Mantelschecke - Deutscher Kleinwidder, Mantelschecke - Zwergwidder, Mantelschecke).


    Die Idee sich vorher zu informieren finde ich gut. Das ist meines Erachtens die richtige Vorgangsweise. Ansonsten springst du ins kalte Wasser und "Learning by doing!" ist zumindest in dem Zusammenhang nicht das Richtige!


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!