Doppelbelegung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Meine blaue DW-Häsin, die eigentlich verworfen hatte, hat nun ordentlich Bewegung im Bauch! Hab sie ja immer noch mal nachdecken lassen. Ob sie tatsächlich doppelt belegt war und den jüngeren Wurf aussortiert hat? Dachte, das käme recht selten vor? Ab wann kann man die Bewegungen der Kleinen im Bauch eigentlich sehen? Bei der schwarzen sieht man das Gleiche, sie ist auch ordentlich rund und dürfte bald dran sein, weil sie sich nicht mehr hat decken lassen. Dann müssten sie doch im ähnlichen Stadium sein?!


    Ich würde mich freuen!

  • Hallo Susan,


    das ist wirklich kein schöne Anblick. Das ist passiert, weil die Häsin während der ersten Trächtigkeit gedeckt wurde? Ich möchte es richtig verstehen, wie das passieren kann.
    Ich weiß, dass ein Kaninchen eine zweigeteilte Gebärmutter hat und deswegen so produktiv mit den Jungen ist und man sie aus diesem Grund kurz nach der Geburt wieder decken lassen kann.
    Aber dass es zur Geburt von noch nicht ausreichend entwickelten Embryonen kommen kann wußte ich nicht.


    Kommt sowas öfter vor? (Vielleicht weiß das ja auch jemand anderes hier)


    Grüße
    Tanja

  • Hallo,


    also ich lasse meine Häsinen nur die ersten tage nach dem decken, also sprich 1-2 Tage nach dem ersten Deckackt nochmal decken. Dann warte ich bis zum Wurftermin und erst wenn dieser überschritten ist und die Häsin keine anzeichen wie Nestbau etc. macht kommt Sie nochmal zum Rammler.


    Lg Jenni

  • Hallo,


    ich mach das immer so, einen Deckakt meistens Morgens und dann noch einen 2. am Abend.


    Ich hab mal in einer Züchterschulung gehört, dass nach dem 1. deckakt die Folikel sich im Eierstock lösen und


    sich auf den Weg machen in die Gebärtaschen der Häsin, dauer 6-8 Stunden, der 2. Deckakt ist nur zur Sicherheit


    dass die Folikel dann befruchtet werden, hat bei mir immer gut geklappt.


    Ich denke meine Häsinnen meistens Montags - Mittwochs, dann kommen die Jungen auch immer am Wochenende


    zur Welt und da kann ich dann beobachten und begleitend da sein, falls mal was wäre, war aber nie was !


    Grüßle
    Volker

  • Hallo,


    mir wurde damals mal gesagt, das man eine Häsin nach 14 Tagen noch mal nachdecken soll, damit nicht so viel Zeit ins Land geht. Ich werde es aber zukünftig auch anders handhaben. So wie Volker beschrieb, scheint es mir am sinnvollsten!


    Die Häsin, die eigentlich verworfen hatte, ist ordentlich zickig. Was gar nicht ihre Art ist, somit hab ich Hoffnung, das sie noch ein paar normal ausgetragene Junge bekommt. Bewegung ist auch im Bauch.

  • Ich habe heute morgen meinen neuesten Wurf vorgefunden


    , was waren zweit tote Jungtiere dabei, von denen eins unterentwickelt aussah:

    Von den Lebenden ist eines ebenfalls kleiner, sieht etwas "unfertig" aus, ist aber ansonsten vital und munter


    Kann das eine Doppelbelegung gewesen sein? Ich habe die Häsin 9 Tage nach dem ersten, vermeintlich gescheiterten Versuch (16.5.) ab dem 25.5. nochmal mit dem Rammler zusammengesetzt und 24h zusammen gelassen. Diesmal statt in seinem normalen Stall in ein "Separee" meines Für-alle-Fälle-Buchtenstalls. Sie gingen auch friedlich, geradezu liebevoll miteinander um und diesmal war Madame offenbar sehr interessiert, nachdem sie das erste Mal nur geknurrt hat. Allerdings hat sich auch da in meiner Gegenwart nichts abgespielt, diesmal hat sich der Rammler nicht zu bewegen getraut, solange ich da war. Rechnerisch müsste der Wurf beim zweiten Mal gezeugt worden sein, wo kommen dann aber die unterentwickelten, kleinen Jungtiere her? Oder ist das bei der Wurfgröße (wären ja zehn gewesen, Mittelrasse) mehr oder weniger normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!