Maschinenkisten zu Buchten umbauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit, kostenlos Maschinenkisten, die zum Transport von Maschinenbauteilen benutzt wurden, zu bekommen.
    Die Innenmaße sind 100x80 und 60 cm Höhe, also ideale Buchtengröße.
    Vorderfronten mit drahtbespannter Klappe habe ich auch schon, also braucht jede Bucht nur noch ein "Dach".


    Meine Frage ist jetzt: Die Maschinenkisten sind nicht ganz dicht, d.h. es sind zum Teil erhebliche Spalten zwischen zwei Brettern. Dadurch würde es natürlich ziehen. Wie könnte man diese Spalten am Besten abdichten?
    Ich hatte überlegt, die Kisten von außen zu verkleiden. Es geht mir vor allem um die Seitenwände, der Boden wird sowieso verstärkt und bekommt eine Kotwanne.
    Kann man mit Folien (Luftpolsterfolie, Gewebefolie etc) abdichten? So wird das ja z.B. auch bei Volieren draußen gemacht.
    Oder mit Holz?
    Muss das Material der Bucht atmen können? Ich hätte Bedenken, wenn man die Buchten von außen mit Folien oder Plexiglasplatten abdichtet, dass innen die Durchlüftung schlecht ist und sich Ammoniakgas und Feuchtigkeit sammelt.


    Ich weiß natürlich, dass komplett neu gebaute oder gekaufte Ställe besser sind. Deswegen überlege ich ja, mit welchem Aufwand ich die Maschinenkisten umbauen müßte, um sie kaninchentauglich zu machen.


    Ich danke euch für eure Tipps!


    Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    vorsicht mit solchen Kisten!
    Dies sind oft mit Fungiziden und sonstigen Chemikalien behandelt!
    :( :( :(

    Gruß


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hallo,


    sind es Seekisten? Dann musst Du mal draufschauen, ob da so ein Ährensymbol drauf ist. Dann ist die Kiste gegen Schädlinge behandelt worden, dass ist im Überseetransport in viele Länder (so auch DE) vorgeschrieben. Unbehandelte Holzbehälter bekommt man nicht importiert.
    Es gibt verschiedene Methoden der Behandlung, einmal das Erhitzen des Holzes über eine bestimmte Zeit auf eine bestimmte Temperatur. Dann steht HT (Heat Treatment) beim Ährensymbol dabei. Dann kannst Du die Kisten nehmen. Oder das Holz wird mit Gift begast, dann steht MB (Methylbromid) dabei. In der EU ist das nicht mehr zugelassen, aber im Import z.B. aus Fernost durchaus noch möglich. Dann würde ich die Kisten auf keinen Fall als Stall verwenden! Es gibt auch noch die 3. Möglichkeit, dass der ganze Container begast wurde, dann sind die Kisten nicht gestempelt, aber das Holz trotzdem giftverseucht.
    Am Besten Du fragst da nach wo Du die Kisten herbekommst, für welche Art Transport sie in Verwendung waren. Bei Maschinenteilen ist natürlich auch die Verschmutzung durch Schmierfette etc. möglich.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Danke für eure Antworten!


    Die Kisten wurden mit HT (Hochtemperatur) behandelt und transportiert wurden darin Bolzen, die nicht geölt waren. Sie wurden auch nicht direkt in die Kisten gelegt, sondern waren nochmal extra in Beuteln verpackt.
    Wir haben diese Kisten bereits schon mal für den Stallbau verwendet, ohne Probleme, allerdings eben nicht für Kaninchen, daher kenne ich mich da nicht so aus.


    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Sollte ich diese Kisten also verwenden können (ich werde es erstmal mit einer testen), wie sollte ich sie dann am Besten kaninchentauglich machen? Wie gesagt, es geht mir vor allem um die Seitenwände, für Dach und Boden habe ich schon Lösungen gefunden.


    Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    OK, dann ist ja alles in Butter ;-)
    Wenn Du mehrere Kisten nebeneinander stellst, wird das Problem mit Zug gelöst sein, da sicher nicht immer an derselben Stelle eine Lücke sein wird.
    Für die Reinigung sehe ich da eher ein Problem.
    Generell kannst Du zum Abdichten entweder was drüber machen. Also irgendwelche ganz dünnen Platten.
    Oder die Ritzen zustopfen / zuspachteln. Gibts sowas wie Holzspachtel?


    Viele Grüsse, Claudia
    (keine Heimwerkerin, da LAG den Stallbauposten innehat)

  • Es gibt ganz dünne Siebdruckplatten. Die könnte man gut außenrum anbringen, aber ich glaube dann bleibt es nicht mehr so günstig... Teerpappe von außen ginge auch oder Lätzchen über die Schlitze. Kommt halt drauf, wie du die Ställe aufstellen willst. Als Dach würde ich ein Brett nehmen, welches übersteht, die Teerpappe drüber und feddich. In unserem Quarantänestall habe ich PVCreste ausgelegt und die Kanten mit dicken Bettern versteckt, damit nichts angeknabbert werden kann.

  • ich wweiß ja nicht genao wo draußen deine buchten stehen sollen,aber ich hätte diesen vorschlag:


    ich würde eine osb platte vorschlagen und mit überstand oben auf die zusammengefügten buchten schrauben und dann mit teerpappe das ganze ordentlich fest machen,dann hast du ein kleinen sonnenschutz und dachüberstand um draußen auch vor regen zu schützen...und es sieht auch ganz gut ausund hält zusätzlich die buchten mit zusammen

  • Danke, die Idee mit der Teerpappe ist gut!




    Die dünnen Siebdruckplatten verwenden wir z.T. innen an den Rändern,
    damit die Wände im unteren Bereich nicht mit Urin bespritzt werden.


    Mein gesamte "Zuchtanlage" (nachdem ich bei "erfolgreich züchten"
    gesehen habe, dass das mindestens ein eigenes Gebäude mit 80-100 Buchten
    umfasst, setze ich das mal in Anführungszeichen) steht auf einem
    Fundament aus Steinplatten und darüber ist ein Unterstand gebaut,
    praktisch wie eine Gartenhütte mit drei Wänden und nach vorne hin offen.
    Das ragt ca. 1m über den Unterstand hinaus, um die Tiere vor Sonne,
    Schnee usw. zu schützen.


    Der Unterstand besteht aus Holz und wir werden ihn zusätzlich noch
    rundherum isolieren. Darin stehen dann die Buchten. Das heißt, sie sind
    schon etwas geschützt.


    Das mit der Teerpappe ist eine gute Idee. Kann es dann in der Bucht auch nicht zu feucht werden?




    Vielen dank für eure Hilfe!


    Tanja

  • :D :D :D :D
    aha du hast also auch die videos gesehn ^^
    die haben uns auch hier animiert :yes:


    aber keine sorge,ich hab auch nur 24 buchten :whistling: mein einer erfolgreicher vereinskollege hat nur 8 buchten und kommt gut damit zurecht,also keine sorge,irgendwie geht das wohl auch mit weniger als 80 buchten 8o :D :D


    also ich könnt mir auch denken wenn du an die seitenwände zb isolation in form von styroporplatten machst und dann da nen brett vorschraubst,es mit wasserfesten fraben anmalst,dann kann das gut drau0en stehen ohne das es dir weggammelt oder es von innnen in der bucht sich mit flüssigkeit vollsaugt...
    zumindest klingt das doch gut wie ihr das so erstmal geplant habt (find ich)
    b_4

  • Hallo Melli,


    ja,ich habe auch "Erfolgreich züchten" gesehen. Da ist der Stallbau ja fast so aufwendig wie ein Hausbau xm1


    Mit 8 Buchten züchten? Das ist ja klasse! Ich dachte, man braucht mindestens 12. Da habe ich ja noch Hoffnung 8)


    Ich möchte auch nicht mehr als 19-20 Buchten. Ich habe ja noch ein Leben neben der Kaninchenzucht und ich bin nun mal nicht der (Achtung, Ironie!) "Rüstige Rentner", der sich ganz einem Hobby widmen kann (oder will). Ich muss alle Tiere problemlos versorgen können, jeden Tag. Mit 30 oder mehr Buchten wäre ich auf jeden Fall überfordert. Zumindest im Moment.


    Wenn bei uns alles fertig ist, stelle ich mal Bilder ein. Am Samstag gibt Praktiker 25 %, da wird wieder Baumaterial gekauft :rabbit5:


    Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!