Scheinschwangerschaft ... ja oder nein !?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    wir sind Nina und Thomas. Wir haben drei Zwergwidder in einem selbst gebauten Stall mit 70x70 Buchten.
    Emil ist 8 jahre alt und wohnt oben.
    Unten wohnen Lotte (weibl.) und Fridolin (männl. Kastriert). die beiden sind jetzt 4 Monate alt und sind geschwister.
    Die beiden haben wir von einem Hobby-Züchter.
    Bis vor ein paar Tagen waren die beiden ein Herz und eine Seele.
    Doch seit Sonntag kabbeln sie sich so, dass wir sie nicht mehr in einer Bucht lassen konnten.
    Fridolin wohnt jetzt in einem als Stall umfunktioniertem Freigehege im Flur.
    Wir vermuten, dass Lotte scheinschwanger ist, da sie sich an dem besagtem Sonntag nicht aus dem Stall nehmen ließ und knurrte.
    Welche Anzeichen gibt es noch für eine Scheinschwangerschaft ? Oder sind das eher doch recht heftige Ragkämpfe ?
    Was würdet Ihr in einem solchen Fall tun ?
    Viele Grüße
    Thomas

  • Manchmal sind sie auch so zickig, wenn sie hitzig sind und zum Bock wollen. Wer hat den Bock denn kastriert? Ihr oder der Züchter? Vielleicht hat er ja doch noch getroffen? Ich würde eine Weile abwarten und es dann noch mal versuchen. Oder ihr setzt die kastraten zusammen und das Mädel einzeln. Oder ist emil nicht kastriert? Das könnte auch eine Hitze auslösen, soweit ich weiß. ich glaube hier gibt es keine Algemeinlösung!? Vielleicht weiß ja noch jemadn was?

  • Hitzige Weibchen können ziemlich aufdringlich sein und einen Kastraten sehr bedrängen....der weiß aber gar nicht, wie ihm geschieht, weil er keinen Geschlechtstrieb hat und wehrt sich dann hat auch. ...und schon gehts rund in der Bucht.
    Ich würde es mal mit mehr Raum versuchen. Wenn man Kaninchen nicht einzeln hält sollte man ihnen auch Privatsphäre ermöglichen... auf 70*70 kann der arme Kerl ihr nicht wirklich ausweichen...mein Kopfkissen ist größer....
    Wenn man nicht züchten will oder auf Austellungen geht mit den Tieren sollte man über eine freiere Haltung nachdenken ( meine Meinung). Habt ihr vielleicht soviel Garten oder Balkon, dass ihr den beiden ca. 4qm gönnen könnt?
    Wir möchten ja auch nicht mit einem Partner in einem Einzimmerapartment eingesperrt werden.. also ich jedenfalls nicht, egal ob mit oder ohne Sex...

  • Hallo Dorit,
    wir haben die kleinen meist Tagsüber auf der Terasse in einem Freigehege mit vielen Verstecken, wo sie sich aus dem Weg gehen können. Da haben wir es probiert sie wieder zusammen zu führen... Aber ohne Erfolg...
    Das lief dann so ab... er ist ihr hinterhergehoppelt und hat ihr kurz am po geschnüffelt und dann ging es los.
    Im Stall in der Bucht haben wir eine zweite Ebene eingebaut... also ein bisschen können sie sich aus dem weg gehen...


    lg
    Thomas

  • Versuch doch mal den Kastraten und den älteren Bock zusammen zu setzen. Wenn eh einer alleine sitzen muss, ist es ja egal, wer von ihnen das Los zieht, oder? Vielleicht verstehen die sich ja?! Manche halten ihre Zuchtböcke in der Deckpause mit Kastraten zusammen. Ich vermute der nicht kastrierte Bock löst bei der Häsin eine Hitze aus. Oder den nicht kastrierten Bock in einen anderen Raum stellen, dass sie sich nicht riechen können, die Hitze abwarten und es dann noch mal versuchen. Mehr fällt mir auch nicht dazu ein.

  • Hallo
    also kurzer stand der Dinge, haben es gestern nochmal versucht sie zusammenzuführen mit dem Ende, dass wir Abends beim Tierarzt waren. Lotte hat Fridolin ins Ohr gebissen und es ist eingerissen.
    Beim Tierarzt wurde es dann getackert. Mal schauen, wie es wieder zusammenheilt.
    Emil mit dem Fridolin zusammensetzten wollen wir eigentlich nicht... wir hatten sie sich mal geschnüffeln lassen, haben sie aber schnell wieder getrennt, da wir das gefühl hatten, dass die sich nicht riechen könen.
    Zumal Emil ist 8 und wir wollten eigentlich, dass Lotte und Fridolin zusammen leben und nicht iwann sie oben er unten.


    Also verstehe ich das richtig, dass Emil, auch wenn die sich nicht sehen, allein durch sein geruch eine Hitze bei Lotte auslösen kann....?
    Und Fridolin, weil er kastriert ist nicht ? So langsam glaube ich auch nicht mehr das sie scheinschwanger ist. Dachen wir anfangs, da sie knurrte und das Heu im Stall nicht aß. Wir dachten sie hebt es sich zum Nestbau auf...
    Aber auch das ist nun verputzt.... Sie rupft sich kein Bauchfell und ihre Zitzen sind auch nicht angeschwollen wie es im Internet beschrieben ist.
    Ist es eine Lösung Lotte auch kastrieren zu lassen ? Wir hatten nie vor eine Zucht anzufangen. Die Möglichkeiten haben wir auch mir unserem 2 Buchten Stall auch nicht.
    Es sollen einfach nur gesellige Haustieren sein, die sich nicht zanken und bei denen man keine Angst haben muss wenn sie wieder zusammen säßen, wann die sich das nächste mal nicht mehr verstehen und sich im Stall kabbeln...
    Wir haben ja gestern gesehen, wie schnell was passieren kann...
    Ich würde mich über weitere Antworten und Tipps freuen...
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Karl,
    doch war es! das war die info, die wir uns gergeleitet haben als wir im internet schauten...
    aber du scheinst mehr Ahnung zu haben als wir...
    also kläre uns bitte auf.
    Lg

  • Hallo Hubert,


    wieder was dazugelernt. Dann schaut's selbstverständlich ganz anders aus.



    Hallo Thomas.


    "Ich fresse das Heu nun nicht und hebe es mir für später auf, wenn ich es für den Nestbau nötiger habe"


    Eine entsprechende gedankliche Leistung schaffen viele Menschen nicht, sonst gäbe es nicht so viele Privatinsolvenzen.
    Und unsere Politiker und Verwaltungsmenschen von Kommunen bis Bundesregierung/Bundestag schaffen es gar nie, die geben sogar unsere Steuergelder aus die sie noch gar nicht haben.


    Schon toll, was Du für ein Kaninchen hast.



    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl, Hallo Hubert,
    warum ist es in Internetforen immer das gleiche...!?
    mann stellt als "Unwissender" eine Frage und wird verspottet. Meist von denen, die schon hunderte von Beiträgen haben und garantiert mehr Ahnung haben als der Fragensteller...
    Also warum Antwortet Ihr nicht Erst auf eine Frage und gebt euer Wissen weiter ?
    Wenn Ihr das nicht mögt, dann lasst es doch einfach bitte.
    Denn solche ausssagen wie "Schon toll, was Du für ein Kaninchen hast" tuen gerade nichts zur Sache und Helfen mir in der Situation nicht weiter.
    Lg

  • Thomas, ich habe eine ähnliche Meinung dazu! Spiegelt auch oft die "Mentalität" der Kaninchenvereine wieder und es wird sich gewundert, warum die Anzahl der Vereinsmitglieder sinkt, bzw. der Zuwachs ausbleibt. Naja, das ist ein anders Thema! Mir fällt auch auf, das gar nicht auf die Fragen geantwortet wird, sondern sich über einzelne Aussagen ect. ausgelassen wird.


    kleiner Tipp: Manche Fragen wiederholen sich und am besten einfach in alten Beiträgen nachlesen! Hat mir schon viel geholfen!

  • Hallo Christina,
    schön, dass nicht nur ich dieses Gefühl habe...
    Ich bin schon die ganze Zeit am Lesen alter Beiträge...
    Aber so richtig was gefunden, was mir weiterhilft blieb bis jetzt leider aus...
    lg

  • Ich glaube auch nicht, das man eine eindeutige Antwort zur Scheinschwangerschaft finden oder geben kann, da jedes Kaninchen anders ist! Manche sind scheinschwanger und rupfen sich Fell, sammeln Nistmaterial usw. andere machen das, weil sie hitzig sind. Fakt ist, es geht wieder vorbei. Die Vergesellschaftung bei Kaninchen ist auch nicht unbedingt leicht! Finde ich. Aber die für mich wahrscheinlichste Ursache eures Problems scheint mir der potente Bock zu sein! Ich würde es einfach testen, indem er in einen anderen Raum steht. Dauert aber halt immer ein paar Tage, bis sich alles normalisiert. Und dann noch mal versuchen.

  • Hallo Thomas und Nina,
    ich hatte neulich auch mal so eine Frage mit der Scheinträchtigkeit leider haben auch nur wenige sinnvoll darauf geantwortet. Ich finde auch das es viel sinnvoller wäre auch die Fragen zu beantworten als sich über die Aussagen zu äußern. Eigendlich schade ich dachte auch das mir in solch einem Forum mehr weitergeholfen wird aber leider muß ich feststellen das sich halt immer wieder Foriker über andere lustig machen und komischerweise sind es immer die gleichen.


    Nun zum Thema also meine Häsin war nicht Scheinträchtig sondern bereits unwissentlich trächtig als ich sie bekam. Das kann auch mal passieren. Ich denke es gibt keinen Kaninchenhalter der seine Tiere rund um die Uhr im Auge hat. Ich bin mir ziemlich sicher das es dein unkastrierter Bock ist der die Häsin hitzig macht versuche sie irgendwie räumlich zu trennen dann wird sie sich bestimmt beruhigen.


    Gebt bloß nicht auf und schreibt weiter wenn ihr Fragen habt, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.


    LG Christiane

  • Hallo Christina, Hallo Christiane,
    okay... das mit der Räumlichen Trennung wird auf Dauer schwer umsetzbar...
    Wir haben nur die Möglichkeit vor unserer Wohnung den Stall zu stellen und da wir den sehr massiev und stabiel gebaut haben können wir auch nicht eine Bucht dort hin und die andere da hinstellen.
    Wir können es zwar Testen und den Fridolin in die obere Bucht setzten und den Emil im Flur in dem umfunktioniereten Aussengehege setzten, aber das wäre auch keine möglichkeit auf Dauer.
    Würde es was bringen wenn wir die Lotte auch Kastrieren ließen ? Dann durfte doch das Problem mit dem Hitzig werden duch den obermieter gelöst sein und die zwei kleinen würden sich (hoffentlich) wieder vertragen ?
    Lg Thomas

  • mann stellt als "Unwissender" eine Frage und wird verspottet.


    Hallo Nina oder Thomas,


    es sollte von mir jetzt nicht wie ein Spott rüberkommen, doch ich fand Deine Ausgangsfrage dazu so amüsant, so dass ich mir diesen kleinen Joke nicht verkneifen konnte. Der sollte jedenfalls nicht als Beleidigung rüberkommen, wenn dann entschuldige ich mich bei Dir. Das Wort "Scheinschwangerschaft" fand ich in Deiner Ausgangsfrage übrigens auch sehr amüsant, wobei wir in der Kaninchenzucht wohl eher von einer "Scheinträchtigkeit" sprechen. Da Du ja hier im Forum schon nach mehreren älteren Beiträgen gesucht hast, konntest Du deshalb sicherlich nichts finden. Ich kenne eine Form von Scheinträchtigkeit bei Kaninchen nur, wenn sie ca. 10-14 Tage nach einem Deckakt anfangen ein Nest zu bauen, evtl. dabei Wolle rupfen und dazu wieder hitzig sind. Beim vorausgegangenden Deckakt hat die Häsin nicht aufgenommen. Bei Deinen Tieren würde ich eher auf "Zickenkrieg" tippen.


    Gruß,
    Hubert

  • ich dachte auch das mir in solch einem Forum mehr weitergeholfen wird aber leider muß ich feststellen das sich halt immer wieder Foriker über andere lustig machen und komischerweise sind es immer die gleichen.


    Hallo!


    Wenn ich mich jetzt auch bei manchen unbeliebt mache, mir egal. Die Aussage dass in diesem Forum einem nicht ausreichend weitergeholfen wird, finde ich nicht ok. Mir wurde bis jetzt immer zu meiner vollsten Zufriedenheit weitergeholfen. Man sollte sich schon zuerst mal selbst an die eigene Nase fassen. Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich ein gewisses Grundwissen aneignen und nicht umgekehrt! ;)


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!