Myxoimpfe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe einmal eine Frag an die Experten (besonders an Manfred oder wer es sonst noch genau weiß).
    In einem Kanin-Hop-Forum tauschen wir uns gerade über Impfe aus.


    Eine Userin hat geäußert, dass die Myxoimpfe den Krankheutverlauf nur mindert und die Tiere dabei sehr leiden würden.


    Ist das so?
    Ich dachte bisher dass die Myxoimpfe zwar keinen 100%tigen Schutz bringt aber doch einen höheren Wirkungsgrad hat.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi!


    Zitat

    Eine Userin hat geäußert, dass die Myxoimpfe den Krankheutverlauf nur mindert und die Tiere dabei sehr leiden würden.


    Es ist bekannt, dass Notimpfungen nicht durchgeführt werden sollen, da sie den Krankheitsausbruch beschleunigen und den Verlauf verstärken. Bekannt ist auch, dass jene Form der Myxomatose, bei der es zu Schwellungen und Rötungen im Bereich der Augen bzw. Augenlider, die später auf den Schnauzbereich übergehen (ödematöse Form), kaum behandelbar ist, die Überlebenschancen gering sind und eine schmerzlose Tötung vorzuziehen ist, um dem Kaninchen weiteres Leid zu ersparen. Möglicherweise hat die Userin das gemeint. Das entspricht auch der Info, die ich mal erhalten habe. Wenn die Kaninchen betroffen sind, ist die schmerzlose Tötung das Mittel der Wahl.


    Der Schutz der Vakzine ist nicht 100%ig; einer ersten Impfung im Frühjahr sollten je nach Infektionsdruck weitere folgen. Wenn's die Tiere trotzdem bekommen .... siehe oben; auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand erzählt, dass die Tiere die Krankheit überleben. Ja, ich weiß!


    MfG Manfred


    PS: Bin zwar Doktor, aber weder Experte noch Tierarzt! ;)

  • Hallo Manfred,
    danke dir.
    Ich frage noch mal genauer nach.


    Gehen wir davon aus es ist keine Notimpfe, sondern Vorsorge.


    Wie sieht es dann aus.
    Myxo am besten 2x in Jahr impfen?
    Ist dann im Regelfall mit schwächeren Krankheitsverläufen noch zu rechnen.


    Ich weiß, du bist keinTA aber doch als kaninchenzüchtender Biologe wissender als ich .


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    ich denke die Anzahl der Impfungen hängt davon ab, wie stark die Möglichkeit zur Infektion gegeben ist. Die meisten werden wohl einmal im Frühjahr und dann möglicherweise einen Monat später bzw. fünf bis sechs Monate später ihre Tiere impfen lassen. Ich würde in einem "Krisengebiet" bei einer dreimaligen Impfung zumindest mit schwächeren Krankheitsverläufen und einer sehr geringeren Anzahl von betroffenen Tieren rechnen.


    MfG Manfred

  • Moin zusammen,


    da ich in einem Myxo-Krisengebiet wohne, werden meine Kaninchen seit 1997, so wie Manfred es schon geschrieben hat, ca. 3 x im Jahr geimpft.


    D.h. die geimpften Muttertiere bekommen ihre Jungen, die laut meiner TA automatisch den Schutz über die Kossalstrahlmilch erhalten.
    Wielange die Jubgtiere dann über den Impfschutz verfügen, konnte man mir allerdings nicht sagen-


    So werden meine Jungtiere Im Alter von 6 - 8 Wochen erstmals geimpft, dann wieder ca. nach 4 Monaten nochmals.


    Meist versuche ich den Impfschutz meiner Tiere über das ganze Jahr zu halten.


    Ist aber ein teurer Spass!


    Aber lieber so als kranke Tiere im Stall, die dann dafür sorgen, dass über Stechmücken etc. ... weitere meiner Tiere erkranken.


    Und trotzdem, als ich noch ca. 18 Aussenställe hatte, erkrankten im Sommer immer ein oder 2 Tiere an dieser Krankeit, jedoch nur in schwacher Form.



    Auch wenn es den einen oder anderen verwundert:


    In einem milden Winter, Januar/Februar 2004, habe ich 2 Jungtiere an Myxomatose verloren. Obwohl diese im Innenstall (Nebengebäude) untergebracht waren.
    Hatte seit den Sommermonaten nicht wieder geimpft.


    Gruss Bernd b_4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!