Körperlänge richtig messen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Wie misst man eigentlich richtig die Körperlänge eines Kaninchen und von wo bis wo? Ich wundere mich nämlich immer wieder über die Angaben von manchen Leuten über die Länge ihres Kaninchen. :S


    Gruß Franz

  • Hallo Franz.


    Ich hatte gedacht, es gäbe hier dafür Kenner oder gar Spezialisten, daher stellte ich mich hinten an.


    Da ich jedoch weiß, wo man dieses Wissen findet, schreibe ich, obwohl ich noch nie ein Kaninchen gemessen habe.


    In "Rassekaninchenzucht" auf den Seiten 83 und 84 der 7. Auflage bei den DR schreibt K. Dorn u.a.:
    "..... und wird mit dem Zollstock am leicht niedergedrückten Tier oder mit dem Längenmeßgerät von der Nasenspitze bis einschließlich der senkrecht aufgestellten Blume gemessen."


    Auf Seite 84 ist dann das Längenmeßgerät für DR abgebildet, mit Bauanleitung und Gebrauchsanleitung versehen. Kann ich Dir gerne zukommen lassen, wenn Du nicht anderweitig Zugriff hast und es nachbauen möchtest.


    Schönen Gruß und schönes Wochenende
    Karl

  • Ich hatte gedacht, es gäbe hier dafür Kenner oder gar Spezialisten, daher stellte ich mich hinten an.


    Hallo Karl


    Das habe ich eigentlich auch gedacht! Das was ich wissen wollte war: am leicht niedergedrückten Tier. Im Standard oder so habe ich nirgends was gefunden. Es hätte ja auch durchaus sein können, dass man beim messen das Tier auf den Rücken legt. Eine Gebrauchsanleitung brauche ich nicht, mich hat es nur mal so interessiert. Danke Dir Karl.


    Gruß Franz

  • Fröhliches Hallo an meine Vorrednern!


    Ich habe absichtlich gewartet, ob sich noch jemand von den PRn und anderen Experten zu Wort meldet, bevor ich wieder einmal zum Buhmann werde.
    Scheinbar wird die Standardforderung, die Länge zu messen, bei DR nicht mehr umgesetzt. In einem Forum, in dem es von PRn nahezu wimmelt, muss doch mal jemand in der Lage sein, solche Fragen zu beantworten.
    Wird überhaupt gemessen? Allein das Gewicht der Tiere ist kein Grund, die geforderte Länge eines Riesen auch nur anzunehmen.
    b_3 Heidi

  • Hallo,
    ich wollte zwar immer schon antworten, bin aber immer wieder darüber weggekommen.


    Also ich gebe zu, dass heute selten der Zollstock angewendet wird.
    Gerade bei den schwereren Schlägen, wird man wohl selten Probleme haben unter die in etwa geforderten 72 cm zu kommen.
    Wenn ein Tier wirklich unter 66cm liegen sollte, wird man es auch ohne Zollstock erahnen.


    Und in diesem Fall wird es dann Zeit den Zollstock zu verwenden.
    Ich habe es einmal so gelernt, dass man das Tiere ein wenig "Ausrollen" soll, damit es sich lang auf den Tisch liegt.
    Dann misst man von der Nasenspitze, bis zur hochgelegten Blumenspitze.


    Das hat sich seit dem zitierten Absatz von Karl nicht groß verändert.


    Heidi wurde es in der DDR damals ähnlich geschult?


    Ist wirklich mal wieder ein interessantes Thema für eine Schulung,


    Gruß Kai
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Huhu Kai,


    wie alle Standardforderungen umzusetzen sind, wurde nicht nur in Schulungen vermittelt, sondern auch bei Bewertungen praktiziert. Zuvor wurden sie in der Ausbildung zum PR geschult und bei Lehrbewertungen von den Kollegen beobachtet. Bei Fehlern wurde darüber kameradschaftlich gesprochen. Also, deine Frage muss ich so beantworten: "Das Messen der KL wurde nicht nur geschult, sondern auch durchgeführt." Ausgerollt haben wir die Tiere nicht, wir hatten keine Kuchenförmchen (verzeih den kleinen Ulk am Rande). Ich weiß aber, was du meinst. Sture oder ängstliche Kaninchen, die sich nicht in die Länge bringen ließen, brachten wir in die Seitenlage, danach ließen sie mit sich machen, was wir wollten.
    Gemessen wurde, wie bereits beschrieben.


    Wichtig ist jedoch, dass zuerst die Pos. 2 "abgearbeitet" wird, denn es kommt häufig vor, dass die "dicken Klopper" sich nach dem Messen nicht mehr "zeigen".
    b_3 Heidi

  • :rabbit5: Hallo Kai,
    Kuchenförmchen gabs schon, aber nicht für Kaninchenausstellungen.

    Zitat

    Und bei unseren Riesen wohl auch eher ein Form als ein Förmchen


    Form hatten unsere Riesen auch.


    Mir war vorhin ein Fehler in meiner Formulierung aufgefallen, aber zu spät, um es noch zu ändern.

    Zitat

    Frage muss ich so beantworten: "Das Messen der KL wurde nicht nur geschult, sondern auch durchgeführt."

    muss heißen:
    "Das Messen der KL wurde nicht nur geschult, sondern auch im Zweifelsfall durchgeführt."
    So, nun aber Schluss mit Ossi und Wessi, wir sind ZDRK-Mitglieder... :rabbit5:

  • Hallo!


    Erstmal danke für die Antworten! Mir ging es jetzt eigentlich nicht um die Riesen,(da weiss ich dass viele PR. eine Unterlage mit 72cm. haben ;)) sondern mehr um die Riesenschecken. Da habe ich im Standard gelesen, dass die Körperlänge bei ca.68cm. liegen sollte und unter 64cm. ein schwerer Fehler ist. Das sind ja nur ein paar cm. Unterschied und da hat es mich halt interessiert, ob und wie das gemessen wird. Jetzt weiss ich ja bescheid. Das Tier "ausrollen" und in eine Kuchenform stecken. :thumbsup:


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!