Expertenrat gesucht! DW und Großsilber

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, b_4


    im Moment bin ich noch Hobbyzüchter und sammel noch Erfahrung, bzw. möchte ich mein "Projekt" erst mal für mich (oder auch gerne mit/für weitere begeisterte) ausarbeiten.


    Und zwar liebe ich die DW aber auch die Farbe der Großsilberkaninchen. Was liegt da auf der Hand? Ich möchte die Farbe in die DW reinziehen und mein Ziel wäre einen typvollen DW in silber zu bekommen. Vor etlichen Jahren spukte diese Idee schon mal in meinem Kopf und auf einer Ausstellung empfahl man mich schwarze Widder als Basis zu nehmen.


    Als "Ausgangsmaterial" dienen mir ein wunderschöner lackschwarzer DW, eine schwarze DW Häsin, eine (als Probe) schwarz-chinchillafarbene DW-Häsin, ein Großsilberrammler und eine Großsilberhäsin (die 2. fällt leider aus). Mein Plan war (oder ist) : DW-Bock auf Großsilberhäsin und andersherum und die Nachzucht wieder verpaart (blutsfremd), aber nun hab ich gelesen, das man mit der F1-Generation Geschwisterverpaarungen macht?? Und über schwarz auf reinerbigkeit testet?? Und wie geht man dann weiter? Zu eng will ich nicht ziehen...


    Würde mich über Anregungen, Tipps und ggf. zusammenarbeit mit Gleichgesinnten freuen!

  • Hallo Isti (heißt Du wirklich so?),


    ich schliesse mich Heidi an. Die Meißner Widder in schwarz sind soweit durchgezüchtet, dass man solche Kreuzungen lassen kann.
    Ich sehe auch keine Erfolgsaussicht für eine Neuzulassung "DW schwarzsilber".


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    Ich sehe es so Heidi und Claudia. Warum das Rad neu erfinden wenn es diese tolle Rasse schon gibt?
    Im Forum sind mehrere MW_Züchter unterwegs die dir bestimmt mir Rat und Tat zur Hilfe stehen.

  • Hallo,


    ich heiße ChrISTIna... ;-)


    Meißner Widder hatte ich kurz vor den DW, mir gefallen die DW aber insgesamt besser und wenn mein Projekt scheitern sollte bleibe ich bei den DW. Außerdem sind die Meißner Widder schwarz mit wenig silber. Ich möchte richtig silber! Und wenn jeder sich so schnell von seinen Ideen abbringen lassen würde, gäbe es einige Farbschläge und Rassen sicherlich ebenfalls nicht. Ich kann natürlich auch nachvollziehen, das man meinen könnte, das Rad würde neu erfunden, aber dann müsste man sich auch fragen, warum man Satin, Rex (was ich persönlich scheußlich finde) usw. in alle Varianten einzieht?! ...wenn es die ja schon bei den Farbenzwergen (als Beispiel) gibt, warum dann bei den Widdern oder anderen? Dann wäre es ja genauso leicht gewesen die zu nehmen anstelle das Ganze noch bei anderen "einzubauen", oder? Ist ja letztenendes immer Geschmackssache, oder?


    Und ob das Ganze hinterher anklang findet oder nicht, ist ja die andere Sache. Im Moment mache ich das ja nur für mich als Experiment. (Natürlich mit Wunsch auf Erfolg, aber das ist eher Zweitrangig)


    Es gibt z.B. auch eine die hat jetzt DW in Otter. (Falls sie Rahmen usw. erfüllen) stellt sich doch hier die gleiche Frage: warum?! Zum einen sicher, weil es was besonderes ist und zum anderen, weil es derjenigen gut gefällt.


    Probieren werde ich es so oder so, über Tipps, die mir weiterhelfen würde ich mich freuen! :rabbit4:

  • Hi,


    mich wundert immer wieder mit welch kurzen Reflexen hier stereotyp auf die Fragen einzelner Forumsmitglieder reagiert wird. Die Mühe, die gestellte Frage zu beantworten macht sich kaum einer. :D


    Ich würde die F1 unabhängig vom Verwandtschaftsgrad miteinander verpaaren; diese sollte laut Mendel uniform sein, daher dürften sich keine allzu großen Probleme ergeben. Bezüglich der F2 ist eine Antwort schwierig. Wenn die Tiere wirklich gleichmässig gesilbert sein sollen, dann würde ich bei der Auswahl der Tiere vor allem auf den Kopf und die Vorderläufe achten, da gibt's die größten Abweichungen.


    Zwei Sachen sind mir nicht ganz verständlich, a) die Reinerbigkeit welcher Merkmale (?) und b) das chinchilla-schwarze Tier. Bei dem Experiment spielt der Chinfaktor keine Rolle.


    MfG Manfred

  • Hallo isti...


    Ich kann deine Frage leider nicht beantworten aber ich denke jeder darf Kreuzungsversuche starten und nach neuem Streben, solange er andere damit nicht belastet. Sprich die Tiere in Rassezuchten von anderen Mitgliedern hineinbringt. Solange solche Tiere aus Kreuzungen auf irgendeine Weise gekennzeichnet werden dass es Kreuzungstiere sind oder eben kein Tato bekommen finde ich es nicht verwerflich. Man sollte nur genausetens über alles Buch führen. Kein Kreuzungsversuche ohne genauste Buchführung um das was man tut zu belegen können.


    Ich selber finde es auch immer interessant neue Farbenschläge und Rassen zu entwickeln. Wie sind denn all unsere Rassekaninchen entstanden? Nur durch angagierte Züchter die ausprobiert haben und gekreuzt. Deilenaar zb sind aus Sachsengold, Loh und wildfarbigen Kaninchen entstanden, Zwergwidder aus Herelin und Deutschen Widdern, weißgrannen aus Chinchilla x loh usw.


    Da gibt es etliche Beispiele, und meine Güte wenn die Deutschen widder silbrfarbig sein sollen warum nicht. Selbst wenn Sie nicht anerkannt werden, so hat die Person die sie herausgezüchtet hat wenigstens ihren Spass und Ihre Erfahrung dran gesammelt. Es gibt genug Fleischzüchter die kreuzen wie wild. Da sagt keiner was, also warum nicht auch als Hobby kreuzen solang es niemanden anderen belastet!

  • Danke euch!


    Manfred, ich möchte versuchen das Erscheinungsbild des DW in der Farbe des Großsilber bekommen. Besonderes Augenmerk möchte ich auf Kopf, Ohren, Gewicht und dann die Farbe legen!


    Wenn ich die F2-Generation habe, empfiehlt es sich dann noch mal für die Farbe einen reinen Großsilber zu nehmen oder dann für den Körperbau, Ohren etc. einen reinen Widder und wenn ja, dann eher aus der Großelternlinie oder Fremdblut?


    Gibts da Bücher zu?


    Auriel85: Buch führen werde und mache ich in jedem Fall! Einfach auch um alles auseinanderhalten und natürlich auch nachweisen zu können! Meine derzeitigen Tiere sind bis auf eine (sehr tolle) Großsilberhäsin nicht tätowiert. Allerdings habe ich meine DW von eine "Fleischkaninchenzüchter" der vom "Zuchtwert" auf einem so hohen Niveau züchtet, dass auch Vereinsleute bei ihm kaufen kommen...


    ich bin schon so aufgeregt! Und kann es kaum erwarten WAS mich erwartet!!! Zum kommenden WE dürften die ersten Kreuzungstiere fallen. Ich bin schon so gespannt!

  • Hallo Isti,


    Ich will dich nun nicht von deinem Vorhaben abbringen und zu etwas anderes überreden.


    Wenn ich aber deine Zeilen lese, frage ich mich, ob du über deine Region hinaus dir auch einmal MW angeschaut hast?


    Was Du vor hast, haben in der vergangenen Zeit schon (wenn wohl nicht offiziell) schon andere Züchter gemacht, da einige Farbenschläge MW gar nicht mehr existent waren....
    Dadurch gibt es auch MW die einen größeren Rahmen haben und den DW schon recht ähnlich sind (auch wenn das nicht das Standardideal sein sollte) und es gibt stark gesilberte MW !!!
    Vielleicht würdest du mit etwas suchen auch MW finden, die deinen persönlichen Ansprüchen nahe kommen.


    Wenn Du für dich DW gesilbert züchten möchtest, spricht dem nicht entgegen. Falls Du diese Allerdings als Neuzüchten zugelassen bekommen möchtest, habe ich Bedenken.
    Da die MW zu den vom aussterben bedrohten Haustierarten zählen, denke ich nicht, dass man "Konkurrenz" von gesilberten DW zulassen wird.


    Wegen dem Buch, verweise ich mal wieder auf Heidi´s Buch den ersten Band , den Teil mit der Vererbung der Silberung.


    Ob du noch einmal DW und Großsilber einkreuzen solltest, würde ich abwarten, wie die Jungtiere sich entwickeln.
    Die Großsilber werden erst einmal kürzere Ohren hervorrufen, schelcht getragene Behänge und schwächere Köpfe, die DW eine schwächere Silberung.
    Falls du schon halbwegs "schöne" Jungtiere dabei haben solltest würde ich nichts anderes mehr Einkreuzen, sondern durch Auswahl und Selektion versuchen die anderen Anlagen zu verbessern.


    Wenn Du vor der Anschaffung der Tiere gefragt hättest, hätte ich die eher zu einem stärker gesilberten MW statt dem Großsilber geraten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich hätte natürlich, um es einfacher zu haben, MW und Großsilber nehmen können. ...nicht MW statt Großsilber. Das macht ja keinen Sinn! Die MW sollen ja primär schwarz (havanna, gelb, blau)sein. Ich hatte ja, wie schon gesagt, bereits MW in Havanna und hab mich schon damit beschäfftigt. Die Silberanteile sind gar nicht so dolle gewünscht, oder liege ich da falsch? Jedenfalls waren die MW mit hohem Silberanteil Ausschuß...


    Ich möchte ja auch keine DW mit Silberanteilen, sondern reine silberne (oder so "rein" wie möglich) hervorbringen! Ob man die als Neuzüchtung irgendwann anerkennt oder ob es eine neue Variante unter Hobbyhaltern bleibt, ist mir im Moment noch nicht so wichtig! Wobei die Ironie an der Sache ist, das mich ein "Oberhaupt" unseres hiesigen Vereins erst auf die Idee gebracht hat vor etwa 6 Jahren! Er meinte sogar wenn es klappt könnte ich ja beitreten und sie vorstellen, aber so wie ich das ja nun auch schon in anderen Threads mitbekommen habe, ist das ja gar nicht so einfach! Von ihm hatte ich ja jedenfalls auch den Tipp mit den schwarzen Widdern als Grundfarbe, ich glaube er meinte aber eher deutsche Kleinwidder. Und ich muss noch sagen, dass reine schwarze DW fast noch schwerer zu bekommen sind als MW! Vielleicht sollte ich die züchten, wenn mein Vorhaben misslingt?


    Naja, ich denke die Rasefrage ist ja nun außer Frage mein Herz hängt einfach an den DW! Ich glaube daran lässt sich so schnell nichts ändern!!! So hat ja jeder seinen Faible :rabbit6:


    Nun eine andere Frage: wird man dann nicht irgendwann zu blutseng? Demnach müsste ich dann noch diverse neue Ausgangstiere für frische F1 und F2-Generationen haben. Deshalb wahrscheinlich auch der Vorteil für Züchter, die sich zusammen tun, oder?


    Eigentlich müssten mir ja MW-Züchter bestens helfen können?! Welche Kombination mag wohl die günstiger sein? wenn der Bock DW ist oder die Häsin?


    Danke für den Buch-Link! Das werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen! Kann ja nicht schaden!

  • Hi,


    grundsätzlich ist es egal, ob der Rammler oder die Häsin zu den Deutschen Widdern gehört. Ich würde in Anbetracht der Größe der Föten nicht unbedingt einen Rammler der Deutschen Widder, der um die 7,0 kg wiegt auf eine Häsin der Deutschen Großsilber setzen, die knapp über 4,25 kg auf die Waage bringt.


    MfG Manfred

  • Hallo Christina,


    die MW werden in derselben Silberung wie die Großsilber (dt. Standard) bzw. Kleinsilber (Europastandard) gewünscht.
    Oder willst Du so helle Tiere wie Helle Großsilber züchten? Solch eine starke Silberung ist dann bei den MW fehlerhaft.


    Viele Grüsse, Claudia

  • so wie der helle Großsilber! Sorry war schreibfaul und hab das "helle" vernachlässigt.


    Also zwischen Heller Großsilber und Deutsche Großsilber ist ein riesiger Unterschied !!!!!!!!
    Also das ändert einiges in deinen Aussagen.


    Übrigens ich habe ein paar Jahre MW gezüchtet, darum auch meine Ansicht lieber MW x DW,
    aber das war vor DW,hell


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Na bloß gut, dass wir DAS geklärt haben!!! :rabbit6: Nun bin ich mal gespannt, ob meine HELLE ;) Großsilberhäsin gegen kommendes WE wirft. Hat sich jedefalls nicht mehr decken lassen. Die schwarze Dw-Häsin auch nicht. Bei meinem Pech in diesem Jahr freue ich mich aber mal lieber nicht zu früh!

  • Ich hab mir gerade mal Heidi´s Bericht über die Linienzucht durchgelesen (der mir übrigens sehr gut gefallen hat).


    Denmach müsste ich ja erst mal aus meinen Ausgangstieren, die ja 2 verschieden Rassen angehören, "neue" Ausgangstiere ziehen (also die ersten Kreuzungstiere) um dann mit der Festigung der gewünschten Eigenschaften zu beginnen?!


    Ist denn demnach die sicherste Art einer "Neubildung" von Rassen und Farbvarianten, die Linienzucht? Da ist doch auch sicherlich entscheidend, wie gut sich die Ausgangstiere von der Vererbung her vetragen, oder? Wenn die F1-Generation aus meinen Ausgangstieren, die im Moment alle zueinander blutsfremd sind, schon relativ einheitlich wäre, müsste ich doch gar nicht so eng werden, oder?


    Und wenn ich als Rasse den DW beibehalten will, müsste/könnte ich dann trotzdem über den DW-schwarz-Rammler "rückziehen"? Die Silberung vererbt sich doch eh recht gut, oder?


    (Ich komme darauf, weil sich in meinen damaligen Stallkaninchen irgendwann mal Helle Großsilber eingemischt hatte und man das noch nach etlichen Generationen sah! Die wildfarbenen sind alle aufgehellt (richtig schön sogar!) und die schwarzen hatten alle Stichelhaare)


    Und um dann die Farbe zu verbessern, würde ich dann wieder die Mutter ins Spiel bringen oder eher einen gutgefärbten Nachkömmling? Oder um nicht zu eng zu werden ein gutgefärbtes, blutsfremdes helle Großsilberkaninchen? Das würde mir aber dann wahrscheinlich wieder die Körperform zersemmeln, oder?


    Wie sind eigentlich die Hellen Großsilber entstanden? Steht das in dem Buch? ...dan müsste/könnte ich warten!

  • Hi,


    das größte Problem ist die Rasseeigenschaften des Widders zu erhalten. Das betrifft a) Körperform und Typ und b) Kopf und Behang. Ich würde daher eine Rückkreuzung vornehmen. Die Silberung beibzubehalten dürfte bei weitem weniger Schwierigkeiten bereiten als den Widdertyp zu festigen.


    MfG Manfred

  • Heute ist ENDLICH der 1. Wurf gefallen! Ich bin schon gespannt, wie sie sich entwickeln!!!


    Die Haut sieht schon mal blau-grau aus. Ich meine die war bei den reinrassigen helle Großsilberjungen dunkler.


    Der Bock ist so glänzend schwarz. Hab jetzt das Genetikbuch gelesen und hab jetzt schiss, das er aus oder mit Eisengrau ist. Könnte das sein? Er ist aber durchgehend schwarz ohne Bäderung oder andersfarbigen Nacken, wirklich kohlrabenschwarz nur glänzend! Ich finde es wundervoll aber wenn er nicht rein schwarz ist, wer weiß was ich dann jetzt für Farben bekomme?!


    Er soll aus einer schwarz-verpaarung sein und aus einer schwarzzucht. mmh, vielleicht muss ich da noch mal nachhaken?!

  • Da es ja nicht zu dem thema "ungewollte Verpaarungen" passt, scheibe ich mal hier weiter... also Peaches hat eben geworfen. Bisher sind es 3 davon 2 tot. Die toten sind gräulich und das lebende hat einen weißen Bauch! Papa ist ein Helle Großsilber. Und ich vermute sie hat übertragen. Die 3 sind riesig und haben schon ein bisschen Fell. Bin mal gespannt ob noch was kommt und ob sie sich um das eine kümmert. Ich frage mich jetzt nur, was das für eine Farbe wird, wenn der Bauch weiß ist? Hoffentlich kommts durch und man kann es ausgereift sehen!

  • Hallo,


    ich habe zwar nur ein paar HGrS-Würfe gehabt, da waren die Jungen im Nest aber einfach nur schwarz. Die bleiben auch wirklich schwarz bis die Silberung einsetzt. Der Kontrast ist dann einfach spitzenmässig zwischen den gesilberten und schwarzen Bereichen. Da hatte ich täglich Spaß das zu beobachten.


    Wenn der Bauch Hell ist und der Rücken Schwarz könnte das Wildfarben oder eine andere Farbe aus der Graureihe sein.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!