Expertenrat gesucht! DW und Großsilber

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Das mit dem "einfach schwarz" bis zu Aussilberung weiß ich, deshlab ja auch schwarze DW. Der eine Wurf ist auch toll, alles schön schwarz. Da ist die Mama DW schwarz und der Papa helle Gr.Silber. Bei der Verpaarung andersherum scheint der Papa ja entweder eisengrau oder eine der wildfarben zu tragen. Da sind die dicksten schon bräunlich gebändert. der Bock selber ist aber so toll! Deshalb weiß ich nicht, ob mit ihm rückzüchten sollte oder besser einen anderen Bock nehme und es neu versuche? Denn die Silberhäsin ist sehr groß, mit schönem Kopf und wie ich finde schöner Silberung. Da könnte ich dann mit dem Rahmen ganz gut hinkommen.

  • Wie erwartet kümmert sich die Häsin nicht um ihr einzelnes Junges. Wie oft müsste ich es bei einer der anderen Anlegen, damit es durchkommt? Reicht da 2-3 mal am Tag oder öfter?


    Hoffe ja, das noch die letzte im Bunde wirft und ich es ihr unterschieben kann!

  • Was spricht dagegen, ein paar Tierchen ( die schlechter versorgten) in ein Nest zu tun und separat bei dem Muttertier anzulegen?
    Das kann man dann paralell zum säugen machen , oder halt morgens und abends.

  • Hallo,


    bevor ich ins Wochenende gehe noch paar Tipps:


    Jungtiere brauchen die Biestmilch, von daher ist einfach mal so bei einer anderen Häsin nicht das richtige - belest euch bitte mal darüber.Versuch auf jeden Fall das Junge bei der Mutter anzulegen!!


    Wenn man aus unterschiedlichen Rassen einen neuen Farbenschlag einer der Ausgangsrassen erzüchten möchte, dann sollte man sich sowohl in der Farbvererbung als auch in der Vererbung von anatomischen Merkmal zumindest grundsätzlich auskennen , da funktioniert eben nicht das verpaaren von 2 Spitzentieren der Ausgangsrassen, da muss man sehr wohl darauf achten, dass besonderns im Typ bei beiden schon die gewünschten Merkmale zumindest nicht extrem widersprüchlich ausgeprägt sind,d.h.in diesem Falle, HgrS mit Spitzenmäßigem Kopf und Ohr sind nicht geeignet zur Erzüchtung eines Widderkopfes.


    Auch wenn es nur Spielereien sind, falsche Annahmen sollte man möglichst meiden.


    Bitte erst mal theoretisch alles richtig durchspielen, Ziele definieren und dann erst loslegen bringt meistens mehr Erfolg dennn wildes Aggieren.


    Ein schönes WE


    wünscht Peter

  • Hallo Christiane,


    deine Aussage verstehe ich nicht! Die anderen Würfe sind über eine Woche alt, da hätte das Kleine keine Chance!


    Hallo Peter,


    wenn ich sage guter Kopf und recht groß usw. dann beziehe ich das schon auf mein Endziel nicht auf die für helle Großsilber gewünschten Eigenschaften. Aber danke für den Tipp und schönes WE!

  • Hallo Christiane,


    deine Aussage verstehe ich nicht! Die anderen Würfe sind über eine Woche alt, da hätte das Kleine keine Chance!

    Deshalb solltest du auch keinen Murks machen und die Kleinen bei der eigenen Mutter anlegen. Hab ich doch geschrieben., vielleicht unverständlich. Ich meinte du sollst ihnen ein Nest bauen und sie dann bei Ihrer Mutter anlegen, nicht in ein anderes Nest legen.
    Sprich, du nimm die zwei Kleinsten raus aus der Truppe, bau ihnen ein Nest und beobachte die Mutter. Wenn diese gesäugt hat packst du sie und legst die Jungtiere bei ihr an. Wenn du dir ganz sicher bist das du immer erkennst welche Tiere nicht versorgt sind, dann kannst du sie auch im Nest belassen.


    @ Peter: So gut wie kein Säugetier überlebt ohne Biestmilch, dieses Wissen setze ich vorraus.

  • Die Häsin hat nur ein lebendes Junges von insegesamt 4 vielleicht war ich deswegen etwas verwirrt?! Und das mit der Beastmilch ist mir schon klar! Ich dachte etwas Milch (am besten Kaninchenmilch) ist besser als keine Milch um es erst mal bei Kräften zu halten und eben hab ich es erfolgreich bei der eigenen Mutter angelegt. Das Bäuchlein sieht gefüllt aus und sie hat es nachher auch so drunter krabbeln lassen und abgeleckt. Vielleicht war nur ein anstoß nötig?! Ich werde es beobachten und ggf. noch kontrolliert unterschieben, wenn ich sehe, dass das Bäuchlein wieder faltig ist.

  • Wollte noch mal kurz berichten... Anbei mal Bilder von den F1, die ich behalten habe. Der Bock hat 2 hängende Ohren, die Häsin leider nicht. Habe die hellsten behalten.


    Die 2. Linie habe ich aus Platzgründen komplett abgegeben mit Option auf ein Jungtier. Mal sehen... Hab jetzt eine Rückverpaarung über die Mutter vor und eine Geschwisterverpaarung.


    Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte! ;-)

  • Hallo Thomas!


    Danke, bin auch sehr zufrieden. Bin nur aus Platzgründen hin und hergerissen ob ich weitermachen soll oder nicht.


    Ich hatte Glück mit der schwarzen DW-Häsin in der einen Linie! Die vererbt einen sehr guten DW-Typ! Und ja, ich hätte sie gerne so richtig hell.


    Nur bis dahin wird es wohl dauern?!!?!! Ich fänds klasse, wenn ich jemanden anstecken könnte!!! :D


    In der anderen Linie hatte ich leider etwas Pech, der schwarze DW-Rammler ist toll, hat aber scheinbar in der Urgrossvaterlinie "wildfarben" und brachte so


    schöne dunkelwildfarbene Jungtiere (ob es eisengrau war kann ich nicht sagen, könnte ein Foto suchen...) und die Häsin hat sich mit ihren Stehohren durchgesetzt. Somit habe ich mich gegen


    diese Linie entschieden, brauche aber nächstes Jahr frisches Blut. Am besten natürlich schon mit helle Großsilberanteilen!



    P.S.: Auf dem Bild u.a. vorne die Häsin meine ich wegen der Farbe.

  • Hallo


    Erst mal die Vorgeschichte ein Kaninchenhalter im Dorf hat von mir im vorigen Frühjahr eine havannafarbige Häsin gekauft
    Im Herbst voriges Jahr hat er einen wildgrauen DW auf einer Kreisschau gekauft ein sehr schönes Tier mus ich sagen
    Er hat die Tiere verpaart und hat 3 Jungtiere erhalten die jetzt 3 Monate alt sind er macht gerne Experimente
    Er fragt mich warum gibt es keine einfarbigen Tiere zwei Tiere sehen aus wie Großsilber schwarz und ein Tier Wildgrau
    Er meint kann man die Geschwister untereinander verpaaren um eine saubere Farbe zu bekommen
    Habe keine Ahnung ob das Sinnvoll ist darum möchte ich euch mal um eure Meinung bitten ?( ?(


    Vielen Dank im voraus


    LG Klaus

  • Man macht Geschwisterverpaarungen oder Rückverpaarungen über die Eltern um genetische Eigenschaften zu festigen. Allerdings bin ich selber auf dem Gebiet noch kein Experte und muss mich selber noch schlau machen, wie man im Anschluss weiter macht! Ich hätte es normaler Weise so weitergemacht, das ich in einer 2. Linie (also ein komplett blutsfremdes Ausgangspaar) das Gleiche gemacht hätte und dann die dem Typ oder Endziel am nächsten kommenden Jungtiere aus der F2-Generation aus beiden Linien verpaart hätte. Und dann immer so weiter, die hellsten mit dem dem DW am nächsten kommen Typ behalten und immer wieder DW schwarz eingekreuzt oder am besten ist natürlich, wenn jemand anderes das Gleiche Ziel verfolgt und man so Frischblut austauschen kann.


    Da ich keinen kenne, der das Vorhaben teilt, wird mein Projekt entweder ewig dauern oder zum scheitern verurteilt sein.

  • Hi Isti,


    brauche aber nächstes Jahr frisches Blut. Am besten natürlich schon mit helle Großsilberanteilen!


    Wie Du schon geschrieben hast, es muss Dir gelingen, jemanden anzustecken, damit Dein Zuchtversuch auf deutlich breiteren Beinen steht.


    Wie viel Platz hast Du denn bei Dir? Denn irgendwann wirst Du weitere Linien in Deiner unmittelbaren Nähe brauchen, denke ich.


    Halt' uns bitte weiter auf dem Laufenden!


    sehr gespannt


    Thomas

  • Hey Thomas,


    wie wäre es, wenn du mit einsteigst?!?! Hennef ist ja noch "fast" um die Ecke! 8) :D Was hast du für Tiere?


    Ich habe max. 11 Ställe für den Winter und kann im Sommer auf 14 aufstocken. Da wir hier zur Miete wohnen und ich den Häsinnen mit Jungtieren gerne Doppelboxen zur Verfügung stelle und auch noch DW in anderen Farben habe, ist es schon recht begrenzt!!! Wegen mir könnte mein Mann noch gerne anbauen!!!! :whistling: ;) Aber IRGENDWANN müssen wir hier dann alles mal abbauen und im Eigenheim wieder aufbauen...


    Vor etwa 7 Jahren fand man meine Idee im hiesigen Verein auch schon interessant, aber irgendwie lässt sich keiner so richtig anstecken. Ich vermute, die "Profis" basteln lieber an dem was sie haben und die Hobbyhalter oder "Zuchtanfänger" nehmen lieber Tiere, bei denen es einfacher ist!? Hab aber auch schon ewig mit keinem mehr aus dem Verein gesprochen.


    Würde mich hier auch über mehr feedback zu meinen F1-Tieren freuen! Wo sind die erfahrenen denn alle? Hier ist insgesamt nicht so viel los im Moment...


    Ich hätte auch noch weitere Ideen und Experimentierfreude z.B. an DW seperator reinfarbig/-erbig. Man sieht sie schon mal vereinzelt, ich denke als Zufallsprodukt. Oder auch die blaugrauen finde ich toll. Wo kann ich eigentlich herausfinden, wer welche Rassen in welchen Farben züchtet? Es ist doch recht mühselig an Adressen zu kommen!

  • Hallo Isti,


    vielen Dank für das Angebot, doch laufe ich hinsichtlich dessen was ich an der Bucht leisten kann auf der letzten RIlle. Ich züchte Burgunder, als "große" ich-habe-Dich-zum-Fressen-gerne schöne Knuddelrasse, wobei ich mit denen gewichtsmäßig (Muskeln, nicht Fett) schon über den Standart hinausgeschossen bin. Und andereseits versuche ich mich an einer ganz eigenen Königsmantelschecke. Alles in allem, Arbeit satt.


    Was weitere Ställe für Dich anbelangt, die gibt es in wundervoller Modeulbauweise, sprich, die sind schnell auf- und wieder abgebaut. Dein Gatterich wird vermutlich hocherfreut sein, Dir damit eine Freude machen zu können. :whistling:
    Schau mal bei http://www.hasenstall-bau.de , da habe ich mir auch gerade ein Angebot machen lassen müssen, weil mein Mittlerer unbedingt Dt. Riesen haben möchte und seine Mutter fast schon weich gekocht hat, was selbstredend noch mehr Arbeit für mich mit sich brächte. ;(


    LG


    Thomas

  • Naja, dann könntest du ja vielleicht bei deinem Sproß Experimentierfreude wecken? Und nimmt statt Riesen eine DW schwarz Häsin und einen Helle Großsilber Bock? :thumbsup: Ich glaube diese VAriante bringt den besseren DW-Typ als andersherum!

  • Hier mal Bilder von meinem erfrorenen Wurf aus der Rückverpaarung Sohn und Mutter. Das hellsilberne Fell kann ich mir nicht erklären!? Sind alle recht hell, dafür das sie sonst schwarz geboren werden.


    Hätte gerne gewusst was draus wird und hab sie nochmal verpaart. Hoffe das es diesmal klappt!!!


    Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!