Expertenrat gefragt, Vererbung der Farbe!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    hab einen 3er Wurf Zwergwidder aus Verpaarung thür-weiß. Gefallen sind ein Typscheck und 2 Tiere mit bisher noch nicht definierter Farbe. Ein Tier zeigt auch Mantelzeichnung, also weißer Bauch und Stirnfleck. Allerding durch die allgemein helle Farbe fällt das nicht besonders auf. Ich hab dazu auch mal ein Bild eingestellt.


    Wer kann mich hier ein wenig aufklären? Ich gebe zu, dass ich vererbungstechnisch nicht gerade zu den Spezialisten gehöre. Werde dran arbeiten.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.


    Oh wie schön! Da hat früher mal wer was mit chinchilla Faktor eingekreutzt, denn die beiden die man da links im Bild sieht sind Zwergwidder sallanderfarbig. Thüringerfarbige Kaninchn dessen Fell durch den chin faktor aufgehellt wurde. Also Teilalbinotische Thüringer. Ich finde die Farbe klasse :)


    lg Eve

  • Hallo Bernd,
    als Einsteiger kann ich dir diese Bücher empfehlen:
    Kaninchenvererbung Band 2 bald erhältlich


    Ich bin ja auch nur Laie. Eve hat recht mit Salandefarbig. Also müssen beide Elterntiere den Chin-Faktor tragen.
    Wenn du mit denen weiter züchtest, wird der Chinfaktor verdeckt weiter vererbt, bis einmal wieder Tiere zusammenkommen, die beiden den Faktor tragen.


    Entweder die nimmst die Tiere aus der Zucht oder du müsstest die Nachkommen eine Reinerbigkeitsprüfung unterziehen, wenn du "saubere" Nachkommen haben möchtest.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bei solchen Dingen, wie jetzt das Erscheinen des Sallanders in der genannten Zucht von Bernd, fällt mir auf, was ich alles bei einer Überarbeitung noch zu berücksichtigen habe. Sallander sind noch nicht in den Büchern enthalten. Dabei ist das eine so schöne Kaninchenfarbe und hätte sich zuerst für ein Quiz geeignet.


    Bernd, wären sie beide uni und nicht gescheckt, hättest du sie für die Europaschau aufheben können. Schade. b_3

  • Hallo,


    ich war nicht untätig und habe mal die "vergessenen Bücher" vom Speicher gekramt und mein Wissen ein wenig aufgebessert. Das mit dem Chinfaktor haut hin. Ich kann die Abstammung bis 2007 nachvollziehen (Zuchtbeginn mit ZwW thür-weiß). Über die Abstammung der gekauften Zuchttiere habe ich leider nichts. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß so ein "züchterischer Seitensprung" auch dokumentiert wird. Ich kann aber die Linie sehr genau herausfiltern. Bereits letztes Jahr hatte ich ein salanderfarbiges Tier bei ähnlicher Verpaarung.


    @ Evelyn, danke für deine schnelle Antwort, du hast Recht der Farbenschlag hat wirklich was. Ich meine sogar daß er in Holland zugelassen ist. Bin mir aber nicht sicher.


    @ Kai, auch dir besten Dank, ich werde wohl die besagte Linie aus der Zucht nehmen. In Sache Vererbungslehre werde ich mich in nächster Zeit doch etwas steigern. Guter Buchvorschlag.


    LG Bernd

  • Hallo Heidi,


    da muß ich dir Recht geben, der Farbenschlag hat schon was Besonderes.


    Die Europaschau klappt bestimmt mit meiner eigentlichen Rasse, außerdem hat meine Tochter auch schon Interesse angemeldet mit Ihrer Rasse dabei zu sein. Wir schaun mal.


    LG Bernd

  • In Sache Vererbungslehre werde ich mich in nächster Zeit doch etwas steigern. Guter Buchvorschlag.

    Hallo Bernd,
    ich habe auch jahrelang gedacht, dass Vererbungslehre ein Buch mit sieben Siegeln ist.


    Dank Heidi, ihrem Buch und ihren Erklärungen in Vergangenheit hier im Forum, traue ich mich nun doch etwas an dieses Thema.
    Noch immer schlage ich in ihren Büchern nach und nutze die Erformeln im Rasseverzeichnis um einzelne Dinge zu verstehen.


    Heidi hat einfach eine Art schwierige Dinge so zu erklären, dass normal sterbliche Züchter es verstehen.
    Es lohnt sich immer mal wieder in der Tiefe unseres Forums die entsprechenden Beiträge hervorzukramen.z.B.:Linienzucht - Teil I


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • .... ja die Farbe ist in den Niederlanden mitlerweile zugelassen worden und war schon auf der Championshow letzten Jahres in Utrecht zu bewundern gewesen.
    Ich hätte gern für meine Liebhaberzucht von Satinzwergwiddern ein Paar gehabt, aber alle Tiere die zu verkaufen waren, waren bereits verkauft als ich um 9 Uhr früh in Holland ankam :(

  • Ich hätte gern für meine Liebhaberzucht von Satinzwergwiddern ein Paar gehabt, aber alle Tiere die zu verkaufen waren, waren bereits verkauft als ich um 9 Uhr früh in Holland ankam :(


    Also, wenn Bernd sie nicht gebrauchen kann und du gerne welchen haben möchtest.....dann müsste man da doch eine Lösung finden.......


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • .... Danke Kai, aber das war ja letzes Jahr gewesen als ich in Utrecht war. Die Farbe sallander istd ort sehr beliebt. Mitlerweile bin ich mit den Rassekaninchen die ich habe ganz zufrieden und habe schöne Deilenaar auf die ich mich konzentrieren möchte. Da ist dann leider kein Platz mehr und keine Zeit auch noch für so viele andere Farben und Rassen. Auch wenns schwer fällt. Alles kann man leider nicht unter einen Hut bringen ;)

  • Zwei wirklich hübsche Sallander. Ich würde die beiden behalten. Sie eignen sich Ideal für eine Reinerbigkeitsprüfung des vorhanden Bestandes.
    Vielleicht mag jemand auch diese Farbe hier Anerkennen lassen. Ich finde sie wirklich schönm hab aber leider weder Zeit noch Platz mich mit dieser schönen Farbe zu beschäftigen.

  • Muss mich schnell nochmal einschalten.
    Ich habe nicht in den Europastandard geguckt, ob Zwergwidder, sallanderfarbig überhaupt zugelassen sind und im neuen EE-Standard enthalten sein werden, als ich gestern die EE-Schau empfahl.
    In den Niederlanden sind Zwergwidder und Deutsche Widder (das sind unsere Kleinwidder) in diesem Farbenschlag anerkannt, aber keine Französischen Widder (vergleichbar mit unserem DW). Vielleicht sind sie im EE-Standard ja auch aufgeführt...


    Wenn Bernds sallanderfarbigen Zwergwidder aus der Mantelsckenzucht kommen, sollte Vorsicht geboten sein. Unifarbenen, also ungescheckten Tieren ist unbedingt der Vorzug zu geben, will man damit in Deutschland den weiten Weg der Anerkennung gehen. Eine leichte Scheckung dürfte Schwierigkeiten bereiten und u. U. für Anfänger schwer erkennbar sein. Sie birgt zudem mindestens die Gefahr der Durchsetzung.
    Gut Zucht Bernd! :D

  • Ich habe in die Gallerie mal zum zeigen eine sallander Variante eingefügt. Eine havanna sallander Häsin in Satin. Da sind die Abzeichen des sallanders etwas aufgehellt und das Fell geht ins cremefarbene über.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!