Auge zweifarbig???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Tasha,


    was präsentierst Du denn da - und das noch zu Ostern? Na, na, na :))


    Das Tier stammt mit Sicherheit nicht aus einer reinen Zucht. Da spielen entweder der Leuzismus oder der Holländerfaktor eine Rolle, beides kann verdeckt in den Eltern stecken.
    Kurze Antwort also: Es ist erblich bedingt.
    Trotzdem schöne Ostern noch

  • Hi Heidi,


    Holländerfaktor? Damit hab ich bei ihm am wenigsten gerechnet. Das könnte aber höchstens aus der väterlichen Lienie kommen, weil bei den Vorfahren der Mutter nur DRSch schwarz weiß, blau weiß und einfarbige schwarze und blaue dabeiwaren.
    Schade, dass ich den kleinen nicht behalten kann, je ausgefallener die Farben sind, desto mehr gefallen sie mir.



    LG Tasha


    Edit: Bei mir kannst du gleich davon ausgehen, dass die Kaninchen nicht reinrassig sind. Und wenn doch, dann schreib ichs dazu.

  • Ja liebe Tasha,


    H-Faktoren können weit mehr vorhanden sein, als man vermutet, weil man sie erst wahrnimmt, wenn sie sich durch Weißdurchsetzungen oder Marmorierungen in der Iris anzeigen.


    Lieb von Dir, wenn Du so locker damit umgehst, wenn ich die Reinrassigkeit Deiner Tiere infrage stelle. Wie ich sehe, weißt Du längst, was drin ;) steckt. Wollteste mich prüfen? #lach


    Nachvollziehbare Kreuzungen sind auch für die Rassekaninchenzucht interessant, aber eben nur wenn wirklich bekannt ist, welche Ausgangstiere im Spiel sind.
    Weite Kreuzungen hingegen sind immer schwer erklärbar, weil echt zu viiiiele Unbekannte im Spiel sind.
    Und lohnt sich ein Suchen da wirklich noch?


    Wenn Du so "bunte" Tiere magst, züchte doch Japaner. Oder schließe Dich einer Neuzucht an, wie reh's Satinangora oder meine Holländer, japanerfarbig-blau-gelb-weiß.
    Da ist immer Spannung im Geschehen ... und Du würdest einem neuzüchter mit entsprechendem Eifer stark unter die Arme greifen ... ist nur so ein Gedanke!

  • Hi Heidi,


    teilweise weiß ich was bei ihen drinsteckt. Ich will es auch wissen, da ich nicht einfach, wie manche andere, rumzüchten will ohne zu wissen was überhaupt in den Würfen so fallen kann. Auch wenns bei mir nur Schlachtkaninchen sind, suche ich mir die Zuchttiere nicht nur nach dem Aussehen aus, sondern nach den "inneren Werten".
    Würde mich schon gern auch einer Neuzucht anschließen, denn besonders die Holländer gefallen mir wirklich gut, fand diese Scheckung schon bei den Farbmäusen so toll, die heißt da auch Holländer bzw. Dutch und sieht genauso aus, nur dass es dich bei ihnen aus zwei verschiedenen Scheckungsformen zusammensetzt.
    Das Problem ist nur, dass mir die Holländer zu klein sind.
    Und Angoras geht gar nicht, weil ich auf die langen Haare nicht so gut reagiere.
    Zu all dem kommt noch hinzu, dass ich mir ein reinrassiges Kaninchen gar nicht leisten kann von meinem Aushilfsjobgeld.




    lg Tasha

  • Hallo Tasha,
    ich will dich nun zwar nicht überreden.
    Von Größr und Farbe kämen evtl. für dich auch DW Mantelschecken in Frage, allerhöchsten Du hättest etwas gegen Schlappohren.
    Wegen dem Geld, wenn ein Züchter das Gefühl hat, da hat ein Neuling richtig Interesse, dann gibt er auch gern manchmal ein wenig Entwicklungshilfe.
    Bei vielen Vereinen gibt es auch Zuchtbeihilfe.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hmm...ja, Mantelschecken wären interessant und gegen Schlappohren hab ich auch nichts.
    Mal sehen ob ich hier in der nähe was finde. Wenn nicht, dann kann ich später auch noch damit anfangen, wenn ich mit der Schule fertig bin.




    lg Tasha

  • Hallo!


    Es gibt auch Mantelschecken ohne "Schlappohren" nämlich die Mecklenburger Schecken, welche zu den mittelgroßen Rassen zählen und bis 5,5 kg wiegen.
    Sie sind zwar nicht so groß wie die Deutschen Widder aber doch größer als meine Holländer. Es gibt sie in den Farben schwarz-, blau- und rot-weiß.
    Diese Rasse hat m. E. jeden Züchter verdient.
    Wegen dem Preis da finden sich immer Mittel und Wege.


    MfG Jens

  • Hallo!


    Noch etwas zu den "Halbmonden" bei den Augen.
    Dies kommt bei meinen Holländern oft einmal zum Vorschein ebenso wie ein blaues Auge. Der Grund dafür ist m.E. der Leuzismus, welchen die Holländer wie die Weißen Wiener besitzen.


    Gruß Jens

  • Hallo!


    Bei dem im Bild gezeigten Kaninchen liegt schon die Holländerscheckung "s" vor.
    Es sieht aus wie eine bei Holländerzüchtern bezeichnete "Kuhschecke" aus, da nicht die notwendigen s1, s2, s3 usw. vorhanden sind, um die Plattenscheckenzeichnung hervorzurufen.



    Jens

  • Es ist richtig, lieber Jens,


    bei dem gezeigten Tier von tasha spielt die Holländerscheckung im Bereich der Iris eine sichtbare Rolle.
    Am Körper hingegen widerstrebt es mir, von einer reinen s-Scheckung zu sprechen. Ein Aalstrich, den man gut erkennt, würde so intensiv bei keinem Holländer bleiben, der extrem gescheckt ist.


    Es sieht aus wie eine bei Holländerzüchtern bezeichnete "Kuhschecke" aus, da nicht die notwendigen s1, s2, s3 usw. vorhanden sind, um die Plattenscheckenzeichnung hervorzurufen.


    Das ist nicht ganz richtig, denn umgekehrt wird ein Schuh draus, man braucht viele, viele s-Allelen (s/s), damit die Scheckung sichtbar wird. Das, was wir H-Züchter Scheckung nennen, ist der weiße Teil am Tier.


    Du weißt sicherlich, dass s-Scheckung die älteste Scheckung überhaupt ist. Sie ist so unsichtbar und doch so hartnäckig in den verschiedensten Rassen verborgen. Ich sage nur Weißdurchsetzungen ...
    Es war bei Beginn meiner Neuzucht eine "wahre Flut" an einem Zuviel von Scheckung, sodass ich heute froh bin, noch ein Foto als Anschauungsmaterial zu haben. Das ist die extremste H-Scheckung, wie wir sie fürchten. Nur in diesem folgenden Bild ist die Iris nicht von der Scheckung betroffen.

  • Hallo tasha,


    ich biete dem Kai einfach mal Paroli ;), denn auch bei uns H-Züchtern - ich spreche jetzt von jenen, die sich der Neuzucht widmen, gibt es u. U. Starthilfen. bei den anderen Zuchtfreunden ist es sicherlich ebenso.


    Wenn Du die Spannung suchst und die Buntheit, dann hier kurz Folgendes:
    Aus Zeitgründen schnell mal ein Foto, das Dir andeuten soll, wie spannend H-Zucht sein kann. Die Spannung ergibt sich daraus, wieviele gut gezeichnete, wieviel hellere und dunklere Tiere sind im Wurf und wie verteilen sich die Farbfelder. Werden es Tiere mit Farbfeldern oder überwiegend geblümte.


    Wenn es Fragen gibt, bin erst wieder heute Abend erreichbar.

  • Hallo Heidi,


    ich finde die Holländer sehr interessant und würde sie auch gerne selber züchten, nur wohnt bei mir in der Nähe bestimmt kein H-Züchter des neuen Farbschlags mit dem blau, oder?
    Und meine Eltern würden mir sicher nicht erlauben weiter als 50 km wegen einem Kaninchen zu fahren. Mein Vater hat noch nie wirklich Rassekaninchen gezüchtet, was ich ziemlich schade finde. Er ist sehr stur, was das angeht. Für ihn sind Kaninchen sozusagen nur zum Essen da, als ich ihn nämlich auf eine Ausstellung mitnahm, hat er sich über die leute lustig gemacht, die die Tiere dort ausstellen.


    Wie groß sind eigentlich die Würfe bei Holländern durchschnittlich?
    Ich bevorzuge nämlich kleinere Würfe, so zwischen 4 bis 6 Tieren, was meinem Dad natürlich nicht passt.


    Wär echt toll, wenn ich auch mal mit reinrassigen Tieren selber auf Ausstellungen gehen könnte. Mit den Mixen ist das ja nicht zu schaffen.




    LG Tasha

  • Hi Tasha,


    was Jens schreibt stimmt. Die Holländerdamen sind sehr fruchtbar, die Aufzuchtleistung stimmt, die Futterverwertbarkeit auch. Das bedeutet, überzeichnete H sind schnell schlachtreif und Dein Papa darf sich auf einen zarten Braten freuen.


    In Bayern gibt es gute H-Züchter. Aber, Du musst ja nichts übers Knie brechen, wenn Du von der Entscheidung Deinen Eltern abhängig bist. Hab weiterhin Freude an Deinen Tieren ... ich will Dir keinen Floh ins Ohr setzen. #lach

  • Hi Heidi,


    in ca. einem Monat werde ich 18 und fange auch bald an zu arbeiten, das ist mein letztes Schuljahr, und dann hab ich mehr Geld als von dem Aushilfsjob und darf auch Autofahren. Dann braucht mein Dad mir nicht mehr zu sagen wofür ich mein Geld ausgeben soll. Und ob er einen Riesen oder einen Holländer auf dem Teller hat kann ihm eigentlich auch egal sein. Über die Wurfgrößen wird er sich sicher auch freuen, also schaff ich mir sicher bald welche an.
    Könntest du mir vll einpaar Adressen von H-Züchtern in Bayern sagen?
    Oder gibt es eine Seite im Nezt wo ich das selber nachschauen kann?




    LG Tasha

  • Hallo!


    Auf der Internetseite http://www.kaninchenzucht.de stehen unter Züchter -> Im Züchterverzeichnis suchen ... -> Rasse: Holländer -> "weiter" drücken einige Züchter auch aus Bayern.
    Aber auch so könnte ich Dir einige Züchter nennen. Besser wäre wenn Du mir entweder die Gegend in Bayern (denn das Land ist groß) oder den Farbenschlag, der dich interessiert, angeben könntest.
    Randbemerkung: Besonders die Gelb-weißen haben jeden Züchter(in) nötig.


    MfG Jens

  • Ja werden hier jetzt die Regionskriege in der Kaninchenzucht weitergeführt?!
    Hier eine Adresse wo es reichlich Widderzüchtr gibt:
    http://www.deutscher-widder-schwarz.de/widderzuechter.htm



    Hallo Tasha jetzt mal im Ernst:
    Schau dir mal in aller Ruhe alle Rassen an und such dir aus was gefällt.
    Wenn Du als neuer Züchter mit einer Rasse anfängt möchte man ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben.
    Nach meiner Ansicht wirst Du es bei den Mantelschecken wie auch bei den Plattenschecken nicht so einfach haben mit wenigen Tiere eine gute Sammlung zusammen zu bekommen, wobei ich ja nicht weiß wieviel Platz Du zur Verfügung hast. Ich behaupte einmal bei beiden Rassen wäre es sinnvoll 15-18 Buchten zur Verfügung zu haben.
    Wenn Du ein buntes Bild im Stall haben möchtest, wird es schwer.
    Vielleicht wäre eine rhönfarbige Rasse eine Kompromißlösung.
    Wie gesagt schau dir mal alles an und wir helfen dir bei Rückfragen gerne weiter.


    Übrigens willkommen im Club, meine Eltern waren auch nie für die Kaninchenzucht, sie haben mich aber unter Protest unterstützt, wobei wir bei Zuchtaufgabe auch schon vierstellige DM-Beträge geboten wurden.
    Gruß KaI

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!