Effektive Mikroorgansimen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich ja einen leidvollen Exkurs ins Thema ME machen durfte, wir eine 14 tägige AB Behandlung hinter uns haben und das Darmklima jetzt im Eimer ist, geht es mir darum dieses nachhaltig wieder aufzubauen.
    An einigen Stellen werden dazu ja EM empfohlen, aber nach mittelkurzem Rumsuchen im Internet zu dem Thema bin ich etwas verwirrt.
    Da gibt es unendlich viele Produkte, die einen sagen bei dem einem Produkt "ja kann man auch verfüttern", die anderen schreien "bloß nicht"! 8|


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen bzw konkrete Tips, WAS von den 2394767978623 Mitteln ich meinen Kaninchen übers Futter/ ins Trinkwasser geben kann und wo ich das online kaufen kann? Und ich würd auch gern die Gehege damit besprühen.
    Ich möcht lieber erst mal zu fertigen Produkten greifen, denn das selber Ansetzen scheint ja wieder eine Wissenschaft für sich zu sein.


    Liebe Grüße,
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    vorab erst mal das Wichtigste:


    Zum Aufbau einer vernünftigen Darmflora nach AB benutze ich entweder Naturjoghurt oder aber Benebac, ist beim TA erhältlich - das geht erst mal schneller und wirkt spezifischer.


    Effektive Mikroorganismen benutze ich schon seit vielen Jahren, habe dabei mit der Produktion von Bukashi begonnen und dann auf die Tiere ausgeweitet, ich benutze immer noch die Konzentrate der Firma EMIKO, bin damit zufrieden und habe deshalb nicht gewechselt, kann deshalb über die Qualität anderer Firmen nichts aussagen.


    Das Herstellen von Mischverhältnissen ist denkbar einfach, zumal etwas höhere Konzentration nicht schaden, im Gegenteil, manchmal sogar " durchschlagende" Wirkung haben.


    Ausgehend von der Grundidee habe ich eM erstmalig nach einer ME Phase nach Medikamenten als Prophylaxe probiert , hat hervorragend gewirkt - sicher gab es auch noch andere begleitumstände-, und habe dann 2004 eM gezielt auch als "Medikament =bei akuter Erkrankung" eingesetzt, da ich nicht mehr weiter wußte - nicht bei meinen eigenen Tieren sondern bei Leuten, meist Kindern, deren Tiere ich so als Nachbarschaftshilfe" mitbetreue.


    Der Erfolg war verblüffend, TÄ fragten nach, da von Ihnen bereits aufgegebene Tiere überlebten - sicher habe ich nicht nur eM gegeben sondern auch nocht etliche andere Möglichkeiten eingesetzt.


    Der nächste Schritt war dann der Einsatz von nur eM , auch hier unerwarete Erfolge.


    Problematisch in BRD sind die gesetzlichen Vorgaben die genau beschreiben, welche Mittel man in der Tierzucht, welche in der Pflanzenzucht, welche gar nicht und welche vielleicht doch....! Dieses gesetzesgewusel ist in vielen Punkten sehr sinnvoll sein, es erschwert aber auch gleichzeitig bei Erkrankungen - zumindest bei Tieren - neue Wege - wobei ich betonen will, dass das Wohl der Tiere höher einzuschätzen ist den alles andere.


    In Deinem Falle würde ich einfach eM in entsprechender verdünnung 2 x pro Woge leicht über das frischgrün sprühen, fertig.


    Nicht alle Tiere sind gleichermassen begeistert, ins Wasser gebe ich es deshalb eher selten.


    Auch für die menschliche Nase ist es nicht immer angenehm- beim Ausbringen von Bukashi betritt meine Mutter einen tag lang nicht den Garten - nur die wirkung ist schon enorm.


    Kurz für Umweltbewußte:


    Kompostierung von Bukashi ist vergleichbar der Silierung, also es wird dabei kein Sauerstoff verbraucht.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte mal von einer Freundin eine Flasche eM zum Reinigen der Rattenkäfige... ich weiß nicht was schlimmer gerochen hat - die Plörre oder Rattenpipi... ;)


    Über die Firma Emiko bin ich auch schon gestolpert, welches Produkt würdest du da empfehlen?


    Bird Bene Bac hab ich auch noch da, wobei es da auch Stimmen gibt die sagen dass das wieder nicht so gut ist wegen dem enthaltenen Zucker (naja, in jedem Apfel ist wahrscheinlich mehr Zucker drin...?) und irgendwelcher Bakterien, die angeblich im Kaninchendarm nix zu suchen haben (welche auch immer das sind, ich kenn mich da noch nicht so gut aus... )


    Naturjoghurt hab ich eh schon da, genauso wie Fibreplex, das bekommen sie dann die nächsten Tage erst mal.


    Aber auf lange Sicht möcht ich es eben auch mit den eM probieren. Schaden kann's ja angeblich nicht.


    LG

  • Hallo Jutta,


    es gibt in allen Bereichen Bedenkenträger, ich denke bei Kaninchen nur an Zucker, Getreide uvm. Seltsamer Weise sind dies oft Personen, die bei der eignen Ernährung da wesentlich "bedenkenloser" sind, aber ok.


    An deiner Stelle würde ich es erst mal mit dem Basismittel für Pferde versuchen, da kann man est mal nichts falsch machen.


    Wegen der Darmflora nimm ruhig auch Kombinationen, schau, was die Tiere am einfachsten aufnehmen,falsch kann man eigentlich nur liegen, wenn man nichts macht.


    mfg Peter


    PS: eM ist wie so vieles auch eine Weltanschauung, eine gewisse Einstellung zum Leben, die nicht alleine stehenbleibt sondern viele Folgereaktionen auslösen wird bei denen, die sich die Mühe machen zu denken :)

  • Hallo,


    ich verwende zum (Wieder-)Aufbau der Darmflora entweder Joghurt oder Propolis (Kittharz der Bienen). Bei Hunden und Pferden habe ich auch schon Fermentgetreide eingesetzt, weil die ersten beiden Produkte nicht gefressen wurden.


    eM habe ich bis jetzt nur im Krankheitsfall und nach der Desinfektion von Ställen eingesetzt. Ich finde nicht, dass es furchtbar stinkt, habe aber auch nicht das Konzentrat verwendet, sondern selbst angesetzt.


    Peter, hast du es schon für das Ansetzen von Silage verwendet? Ich hatte vor, in diesem Jahr mal Grassilage zu machen und wenn man das dazu verwenden kann, wäre das ja schonmal nicht schlecht.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    ich selbst benutze die Grundversion EM1 in unterschiedlichsten Konzentrationen für alles , sollte man sich aber ( so wie Du) auch auskennen.


    Selbstverständlich auch zur Silage, 1:100 auf jede Lage gesprüht.


    Silire selbst nicht mehr, meine Tiere fressen es einfach nicht so gut, im zeitigen Frühjahr hole ich mir für die Jungtiere ab und an einen Eimer bei meinem Cousin, da wird dann aber die Mailsilage lieber gefressen denn die Grassilage - er benützt als traditioneller Bauer Silovit.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    danke dir, ich werde es einfach ausprobieren. Ich hab hier mehrere 15L Eimer mit Deckel, da ist die Menge überschaubar.
    Ich gehe davon aus, dass wenigstens die Kleinwidder es fressen werden. Denn wenn nicht die, wer dann? ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ja, Claudia,


    so was verfressenes wie Kleinwidder hatte ich noch nie im Stall, die hauen glatt das doppelte denn KLS weg - bei ähnlichem Ausschlachtgewicht !!!


    Dafür sind es aber auch echte Schmuser, das Schlachten fällt mir bei ihnen sehr schwer.


    Um nochmals zum Thema zu kommen:


    Ich wundere mich seit Jahren, dass eM so wenig Beachtung bei uns finden, erklärbar ist es mir nur duch den Faktor "unbekannt".


    Der Kompost = Bukashi ist spitzenmässig wenn auch gewöhnungsbedürftig, auf kleinstem Raum - z.B. jedem Balkon- zu handeln und und sieht sogar noch gut aus - denke hier an die "Minikomposter", die "Waschbär" anbietet.


    Allein den" Saft" aus den Minikompostern möchte ich als Pflanzendünger nicht mehr missen, was habe ich früher für die Zimmerpflanzen Geld ausgegeben, heute lohnendes Nebenprodukt.


    Aber was der bauer nicht kennt.....


    Schönes WE


    wünscht Peter

  • Danke für die ganzen Tips!
    Ich hab bei der Firma jetzt mal zwei Produkte bestellt und werds mal testen.
    Auch was die Ammoniakbildung im Stall betrifft, bin ich gespannt!


    Jetzt bekommen die 4 Kandidaten erst mal ihre Joghurtkur - bis auf einen finden das alle bäääh. Hilft aber nix. :D

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin gleich auf diese Seite gestoßen.
    Nun zum silieren mit Em. Wir besitzt einen Milchviehbetrieb und silieren nun schon seit mehreren Jahren unser Gras bzw Maissilo mit Em. Wir können nur davon schwärmen. Die Tiere fressen es sehr gerne natürlich auch unsere Hasen.Die Schimmelbildung ist mit Em auch nicht so hoch wie mit den Siliermitteln der bekannten Firmen und vor allen Dingen auch nicht so kostenintensiv.
    Und was uns auch noch wichtig ist es ist ein natürliches Mittel das vielseitig einsetzbar ist. Nur zu empfehlen.
    LG Christiane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!