Kann man dieses Trockenfutter in kleiner Menge zusätzlich verfüttern?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Eine Bekannte von mir füttert eine Trockenfuttersorte aus dem Supermarkt (Peka Nagerglück). Jetzt wollte sie wissen, ob das wirklich so schlecht ist für ihre Kaninchen. Zusätzlich bekommen ihre beiden 4-5kg-Mixe viel Saftfutter.


    Ich kenn mich mit Supermarktfutter nicht aus, aber vom Inhalt her, würde ich sagen, ist es gar nicht so extrem übel.


    Getreide (davon 19% Mais, 14% Hafer, 10% Haferflocken), pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon 9% Luzernegrünmehl), Gemüse (davon 2% Karotten), Mineralstoffe


    hier ist ein Link zu diesem Futter:


    http://peka.de/produkte/


    Sie möchte zusätzlich auf jeden Fall Trockenfutter geben, da sie ansonsten nicht sehr abwechslungsreich füttern kann und die Kaninchen dadurch mit dem Gewicht zu kämpfen haben


    Was sagen die Spezialisten dazu?

  • Hallo Benny,
    besonders groß helfen kann ich dir leider auch nicht......
    Aber ich persönlich sehe keinen grund weshalb mann es nicht weiter füttern sollte.
    Da gibt es doch noch die Marke ,,Vita Fit" die wie ich von meiner Freundin gehört habe sehr gut sein soll.
    Ich selber verfüttere Deuka Petersilie und das mische ich mit dem Nagermüsli von deuka mit dem ich zufrieden bin.
    Dazu natürlich viel frisches Gras.
    Aber mehr wüsste ich jetzt auch nicht.



    LG Anka :rabbit5:

  • Hi,


    ich kenne das erwähnte Futter nicht. Mit den Inhaltsangaben kann ich wenig anfangen, die meisten Hersteller, zumindest die, welche sackweise abgeben (ob nun 5 kg oder 25 kg) geben Rohfaser, Rohprotein, Rohasche, Mineralstoffe und Vitamine an. Bei den Knabberbrocken fehlt mir in Bezug auf "Soja" der Hinweis, dass es sich nicht um gentechnisch veränderten handelt; am liebsten wäre mir, es ist gar keiner drin; gleiches gilt für den erwähnten Weizen; interessant wäre der Stärkegehalt der getreidelastigen Mischung.


    Für allzu artgerecht halte ich das Produkt nicht, kann man es doch für Zwerghamster, Farbmäuse, Rennmäuse, Goldhamster, Streifenhörnchen, Zierratten (was immer das auch ist), Chinchilla, Meerschweinchen und Zwergkaninchen verwenden. Vollkommen neu ist mir, dass sich Kaninchen auch von Insekten und Larven ernähren. Absolut unverständlich ist mir in dem Zusammenhang der Verweis auf pflanzliches Eiweiß.


    Da die beiden Kaninchen doch größer sind, könnte man ja mal aus Kostengründen versuchen, ob man im Landhandel nicht eine größere Menge, z.B. 5 kg, eines adequaten Futtermittels findet.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!