Aufzuchtmilch oder nicht???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo erstmal.....
    ich habeb am 13. Mai Nachwuchs bekommen. Es sind 7 Stück :D 4 davon sind passen locker in die Hände aber 3 sind von der größe weniger als die hälfte sind aber fit wie die anderen soll man trotzdem nachhelfen???



    LG Anka

  • Hallo Anka,


    ich selber züchte Farbenzwerge und da kommt es schon mal vor, dass auch Jungtiere im Nest liegen, die nur halb so groß sind wie die Anderen. Ich sortiere diese meist sofort nach dem Werfen aus, da die größeren Junge den kleineren meistens auch die Muttermilch "wegsaugen". Wenn ich diese halb so großen Jungtiere im Nest lasse, sind sie meistens nach 2-3 Tagen tot. Ich selber habe noch nie so ein Jungtier großbekommen. Wenn du sie großbekommen willst, kannst du es vielleicht mit z.B. Katzenmilch versuchen. Ansonsten, so denke ich, werden sie wohl keine Chance haben zu überleben.


    Gruß


    Michael

  • Hallo erstmal.....
    ich habeb am 13. Mai Nachwuchs bekommen. Es sind 7 Stück :D 4 davon sind passen locker in die Hände aber 3 sind von der größe weniger als die hälfte sind aber fit wie die anderen soll man trotzdem nachhelfen???


    Hallo Anka


    Deine Jungtiere sind jetzt 14 Tage alt!! Warum willst du da jetzt auf einmal nachhelfen? Die Jungtiere haben es jetzt 14 Tage geschafft zu überleben, warum sollten sie es die nächsten 14 Tage nicht mehr? Sobald die Tiere selbst fressen holen sie im Normalfall den Rückstand gegenüber den anderen ganz schnell auf.


    Gruß Franz

  • Hallo Anka,


    ich selber züchte Farbenzwerge und da kommt es schon mal vor, dass auch Jungtiere im Nest liegen, die nur halb so groß sind wie die Anderen. Ich sortiere diese meist sofort nach dem Werfen aus, da die größeren Junge den kleineren meistens auch die Muttermilch "wegsaugen".


    du weißt schon das dies gesetzlich verboten ist, oder?


  • du weißt schon das dies gesetzlich verboten ist, oder?


    Hallo Chris,


    mir ist schon bewusst, dass ich nicht ohne trifftigen Grund ein Tier töten darf. Ich kann die "kleineren Jungtiere" welche nur halb so groß sind wie die Anderen auch so lange im Nest lassen, bis sie von allein verenden. Selbst wenn ich die größeren Jungtiere sofort nach der Geburt von der Mutter bei einer anderen Häsin unterlege und nur die sehr winzigen Jungtiere allein im Nest lasse, haben sie keine Chance zu überleben. Hab dass Alles schon selber ausprobiert, spreche also aus Erfahrung.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    hast Du Dich schon mal mit der Vererbung des Zwergen-Gens beschäftigt? Vielleicht solltest Du das mal tun, dann könntest Du solche Verpaarungen vermeiden, in denen die letalen Zwerge auftreten.
    Das wäre für mich Tierschutz.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Anka,


    wenn die JUngen schon 2 Wochen alt sind und immer noch leben, brauchst Du nicht mit der flasche anfangen, allerdings kann es sinnvoll sein, der Mutterhäsin michbildene Stoffe anzubieten, wenn die Jungen aus dem Nest gehen ist auch da Milch nicht verkehrt.


    Prinzipiell halte ich nichts von Zufüttern während der Laktationszeit, außer bei der Mutterhäsin liegen äußere Ursachen vor, die die Milchleistung vderhindert.


    Bei den Größenunterschieden sollte man immer versuchen klar zu trennen:


    In der Zwergenzucht mit Letalfaktor DW-DW kann man durch entsprechende Paarungen dies (meist) verhindern, allerdings werden diese Tiere keinen 2 Wochen alt, sie verenden meist in den ersten 5 Tagen.


    Bei anderen Würfen sind die Größenunterschiede kein Zeichen für die spätere Entwicklung, früher wurden die Mittleren bis Kleinen belassen und die großen entfernt bzw. untergelegt, um so eine bessere Ausgewogenheit im Wurf zu haben, macht auch Sinn:


    Die Großen verbrauchen zu viel Nahrung, die den Kleineren dann fehlt.


    So wenig wie möglich in die Aufzucht eingreifen, beste Versorgung der Mutterhäsin, das bringt auf lange Sicht die besten Erfolge.


    mfg Peter

  • Achso ok danke dann werde ich da nichts machen.....und mit der Vererbung des Zwergen-Gens werde ich mich dann auch noch mal beschäftigen :D


    =6



    LG Anka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!