Häsin hat Bau gebuddelt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Eigentlich sehe ich keinen Grund warum Du die Jungen unbedingt ausbuddeln musst.
    Wir haben unsere Zwergkaninchen auch in einem großen Auslauf.
    Sie haben alles untergraben =>tief, lang und verwinkelt <= also wenn Du nicht zufällig die richtige Stelle erwischst keine Chance irgendetwas zu finden.
    Eine Häsin hat 2 mal in diesem Höhlensystem jeweils 8 Junge geworfen und super versorgt.
    Nach 2 / 3 Wochen kommen die Kleinen dann gesund und munter an die frische Luft.
    In der Natur läuft doch auch so ... warum musst Du dies unbedingt ändern?
    Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Aktion den Kleinen eher geschadet als geholfen.


    Gruß
    Alex

  • @ Alex: vielleicht hast du überlesen, dass die Mutter nachts nicht im Gehege sein konnte (warum auch immer)? Da war die Versorgung der Kleinen nicht gewährleistet.
    Außerdem wurden Gründe wie mögliches Einstürzen der Bauten und Absterben von Jungtieren (Verwesung, Madenbefall, Schädigung der lebenden Jungtiere) genannt, welche eigentlich zeigen, dass man sowas vermeiden sollte.
    Abgesehen davon kann je nach Lage und Wetter so ein Bau auch mal mit Wasser vollaufen und die Jungtiere ertrinken.


    Natürlich kann man "der Natur ihren Lauf lassen", aber das hat für mich nichts mit möglichst optimaler Versorgung der Tiere zu tun.

  • @ Alex
    außerdem ging die Mutter da auch nicht mehr ran. Hab sie in der Nacht eh bei den Bau lassen, mit vielen Hoffen das kein Raubtier kommt, es kam ja auch keines.
    Aber sie grub den Bau nicht mehr auf. Der war gleich verschlossen wie am vor Tag und das Blatt was ich drauf gelegt habe, war auch noch immer auf der gleichen Stelle.
    Wie ich mich in der Nähe des Baus hingesetzt habe, ging die Mutter halt schaun was ich da mache, aber hat sich mehr für mich Interessiert, als für die Babys.

  • @ Zwutsch
    Sorry wenn ich vielleicht etwas drastisch geschrieben hatte.
    Ich kenne Dein Gehege und die Inneneinrichtung nicht und kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
    Das insbesondere die Ein- und Ausgänge ständig verändert (zugeschüttet und woanders wieder aufgebuddelt) wurden war normal. Sehr häufig waren diese auch noch recht gut versteckt.
    Das Einstürzen einzelner Gänge ist sicher möglich ... allerdings hatte zumindest unser Tunnelsystem mindestens 2-4 Ein- und Ausgänge und überall Zwischenverbindungen, dass ein Zugang in das System jederzeit gewährleistet war.
    Und die Wurfhöhlen waren immer an der tiefsten Stelle ... hier war ein mögliches Einstürzen sehr unwahrscheinlich.


    Dass sich Deine Häsin scheinbar nicht für die Jungen interessiert muss nichts bedeuten ... auch unsere Häsin war mehr oder weniger den ganzen Tag zu sehen.
    Beim ersten Wurf hatte ich schon vermutet, dass sie nicht aufgenommen hatte ... bis dann überraschend nacheinander 8 Junge im Gehege auftauchten.


    @ Jutta
    Das Volllaufen der Höhle mit Wasser bzw. die Gesundheitsgefährdung der Jungen durch tote Jungtiere kann sicher auch ein Risiko darstellen ... ob das Aufgraben des Höhlensystems, die Entnahme der Jungen und Nestverlegung mit dem damit verbundenem Stress allerdings sinnvoller = optimaler sind waage ich mal zu bezweifeln.
    Und auch darüber ob eine Aufzucht im Stall besser = optimaler ist lässt sich angesichts der Beiträge - insbesondere im Thread Zuchtjahr 2012 - trefflich streiten.


    Da ich aber nicht streiten möchte und jeder mit seiner Ansicht und seinen Erfahrungen "Recht hat" entschuldige ich mich für meinen Beitrag und hoffe den Kleinen geht es gut - egal wie auch immer es weitergeht.


    freundliche Grüße
    Alex

  • allerdings hatte zumindest unser Tunnelsystem mindestens 2-4 Ein- und Ausgänge und überall Zwischenverbindungen,


    Hallo,


    der Gemeinschaftsbau hat mehrere Verzweigungen, sowie Ein- u. Ausgänge. Eine Setzröhre ist in der Regel unverzweigt und nur mit einem Ein- bzw. Ausgang versehen. Er ist auch eigentlich gar nicht so tief.


    Gruß,
    Hubert

  • Alex


    Bei mir ist das das Erste Mal wo eine Häsin einen Bau gebuddelt hat, sie ist auch die erste die überhaupt gebuddelt hat :D
    Ich wollte sie zuerst auch drinnen lassen die Babys, weil ich bin nicht der Typ der wegen jeder Kleinichkeit eingreift, bei mir ist das immer so: Je weniger ich eingreife desto besser wirds :P
    Aber bei mir war halt das Problem, dass sie nicht mehr hinging. Weder Nachts noch am Tag...


    Ich weiß nicht, die ist so mit der Rangordnung hier beschäftigt, obwohl die schon länger zusammen sind. Sie will immer die "Oberer" sein und der Bock soll sich ihr unterordnen, nur er will das nicht.


    Ich schweif vom Thema ab. Also jetzt kann man glaub ich eh leider nichts mehr machen :-(
    Wäre schön gewesen, mal wieder Kleine süße Babys zu haben, aber naja. Sie hätten ja sooo viel Platz! :D
    Wir haben ihnen extra ein riesen Gehege gemacht. Ich weiß nicht wie groß es ist, aber es würde 1 Shettlandpony drauf passen. Also schon sehr groß. Und jetzt sind sie nur zu zweit...
    Schade

  • Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass Du mit einer Gartenkralle einen Kaninchenbau ausheben wolltest? :wacko: Wenn ich mir Deine gesamten Beiträge so anschaue, kommt mir so einiges ganz schön merkwürdig vor. Wo kommst Du her und wie alt bist Du?

  • Nein, es ging bei einen BIld noch hinten weiter. Dort habe ich aber die ganze Erde draufgetan, und somit erkennt man das nicht.
    Nein, mit der kleinen Schaufel habe ich nur die lockere Erde rausgeschaufelt, "aufgemacht" habe ich es mit so einen Gartenumstech Gerät. Weiß nicht wie das heißt..
    Da mit so nem teil :


    http://www.google.at/imgres?um…1&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69


    Da nimmt man doch eine Schaufel oder Spaten und net mit ner Gartenkralle. Da haust du ja nur die Gänge zu.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe mir mal eine schwangere Kaninchen Häsin aus den Tierheum geholt. Nun ja.

    sorry möchte hier niemanden angreifen, aber hier wurde ohne nachzudenken einfach eine Häsin mitgenommen.


    Noch trauriger finde ich, das es Tierheime gibt die trächtige(falls sie es überhaupt war) Häsinnen vermitteln.


    Ich hoffe zum wohle des Tieres, dass das ganze hier nur ein Fehlalarm ist und es sich um ein normales Buddeln handelt.

  • Alex




    Ich weiß nicht, die ist so mit der Rangordnung hier beschäftigt, obwohl die schon länger zusammen sind. Sie will immer die "Oberer" sein und der Bock soll sich ihr unterordnen, nur er will das nicht.

    Da läuft auch noch ein ( hoffentlich kastrierter)Rammler mit draussen rum?


  • Da läuft auch noch ein ( hoffentlich kastrierter)Rammler mit rum?

    Ja, wegen ihm haben wir sie ja geholt weil er sonst alleine war.
    Und Ja er ist kastriert.


    zu dem schwangeren Kaninchen:


    Im Tierheim haben sie gesagt, dass das Kaninchen so abgegeben wurde mit der Begründung, dass sie keinen Platz hätten. Sie haben auch gesagt, dass sie es eigendlich nicht weiter vermitteln wollen, aber da sie das einzige Mädchen war und nicht zu 100% trächtig war, nahmen wir sie mit.
    Ich wollte zuerst einen kastrierten Rammler, aber die hatten nur unkastrierte und keine Akten und Nummern für die anderen..

  • Mädchen war und nicht zu 100% trächtig war, nahmen wir sie mit.


    Wen ihr keine Jungen wolltet wiso habt ihr den dan die Häsin genommen. Du hättest dich doch mal in deiner Umgebung nach Züchtern umschauen können. wen ihr net Züchten wollt hätte ja ein Aussortierstes Tier auch getan und da wäre die Häsin zu 100% nicht tragend

  • Hallo,


    es ist glaube ich ganz gut, wenn die Häsin nur scheintragend war. Den auch bei genug Platz müssen die Jungen nach Geschlechtern getrennt werden und die Rammler auf Dauer kastriert, sonst können sie nicht zurück in die Gruppe. Das ist aufwendig und teuer.


    Ob man die Tiere aus dem Tierheim holt oder beim Züchter - das muss jeder selbst entscheiden. Beides hat seine Argumente.


    Sichere das Gehege aber am Besten gut von unten ab, damit - wenn klar ist, dass keine Jungen da sind - die Häsin nicht irgendwann nach draußen durchbuddelt.


    Grüße
    Tanja

  • Es wird immer auf uns böse Züchter geschimpft dass wir Kaninchen produzieren und man sich lieber aus dem Tierheim eins holen soll.
    Das Hier ist nun der beste Beweis dass Tierheime auch nicht immer das wahre sind was die Vermittlung anbetrifft. Hättest du Dir eins vom Züchter geholt hättest dir auch die ganze Familie des Kaninchen mitansehen können und die Häsin wie shcon gesagt wurde wäre nicht tragend gewesen. Hinzukommt dass wenn man siche in Kaninchen neu kauft es erst ein al beobachtet. Wie ist sein Verhalten etc bevor man es raus auf die Wiese lässt. Eventuell hättest du dann bemerkt ob Sie tragend ist und sie hätte in Ruhe in einem geschützem Abteil geworfen. Dir kann man da als Halter keine Vorwürfe machen aber dem Tierheim so ein Tier vermittelt zu haben. Dies spricht ja nicht gerade für die Kompetenz des TH. Auch dort sollte man sich mit dem Tier auskennen was man vermittelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!