Häsin hat Bau gebuddelt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir mal eine schwangere Kaninchen Häsin aus den Tierheum geholt. Nun ja.
    Sie hat ihren ganzen Auslauf umgegraben. Sie hat einen Bau gebaut.
    Ich weiß nicht wie weit der in die Tiefe geht und was da drinnen ist.


    Wie kann ich herausfinden was da drinnen ist, weil reingreifen will ich nicht, weil sonst geht sie nicht mehr hinein wegen meinen Geruch?
    Wenn Babys drinnen sind, wie kann ich sie vor Marder schützen?
    Die Häsin ist auf Nacht immer eingesperrt, dh. die Babys können nichts trinken. Was machen?


    Danke schon mal.
    Lg Nicole

  • Hallo,


    also du kannst da schon rein langen, sicherheishalber vorher hände waschen und Häsin intensiv streicheln, damit du keinen fremden geruch rein bringst. Ansonsten sind die meisten Kaninchen da nicht so empfindlich. Viele züchter langen auch ohne Sicherheitsmaßnahmen in die Nester.


    Bitte bedenke das das ganze nicht gerade sicher ist, so ein bau kann einstürzen, Kaninchen sollten also nicht in unterirdischen Tunneln im Garten wohnen. Evlt. sollte man hier das Gehege von unten sichern, einen Zaun oder Draht unten eingraben und darauf Erde, damit sich die Tiere nicht freigraben. Auch ist die Gefahr von unkontrollierter Vermehrung groß, da du ja nicht sicher sagen kannst wie viele junge du hast, wenn nicht immer alle Tiere aus dem Tunnel kommen.


    Am besten prüfst du nach wie weit der Tunnel geht und vielleicht mit einer Taschenlampe versuchen etwas zu sehen, wenn die jungen etwas älter sind am besten alle raus holen und das Gehege sichern.


    Lg Jenni

  • Danke für die Antwort.
    Jetzt kann ich nicht mehr reinleuchten. Sie hat den Gang wieder zugebuddelt.
    Also ich glaube, dass Jungtiere drinnen sind.


    In der Natur wird es ja auch gehen. Ich habe gedacht, dass ich wenn sie es mal wieder offen hat den Bau, mit der Taschenlampe reinleuchte.
    Wenn die ersten dann schon rauskommen, werde ich einfachd en Gang ausgraben, bzw öffnen.



    Ich glaube nicht, dass es einstürzen wird, weil ja nur die Kaninchen dort drauf sind und wir Menschen eigendlich nicht.

  • Hallo,


    als erstes frag ich mich wie ein TH eine schwangere Häsin vermitteln kann..? ?( Find ich ehrlich gesagt suboptimal.
    Und wenn man sieht dass ein Tier eine Vorliebe fürs Graben hat, sollte man entweder sofort den Auslauf von unten sichern, oder das Kaninchen erstmal anderweitig unterbringen. Schließlich können die sich da ganz schnell rausgraben und dann war's das mit dem Kaninchen...


    Die Häsin nachts von den Jungtieren wegzusperren, wenn sie da doch eigentlich säugen, ist eher schlecht. Warum kannst du das Gehege (zumindest von außen und oben) nicht so sichern, dass sie nachts auch dort drin sein kann?


    LG, Jutta

  • Hallo,


    was natürlich noch dazu kommt, was wenn tote junge im Nest liegen, eine Nestkotrolle ist wichtig. Wenn tote im Nest liegen könne diese von Maden befallen werden und dann alle Jungtiere schädigen.


    Außerdem woher weißt du nun wie alt die jungen sind? Ob sie die Augen richtig öffnen. Es kommt auch schon mal vor das Jungtiere verklebte Augen haben und ohne hilfe des Menschen dann erblinden.


    Du hast hier schließlich ein Haustier und kein Wildtier, außerdem sterben bei Wildkaninchen soweit ich weiß recht viele der jungen früh, daher bekommen Kaninchen auch so viele Jungtiere.


    Du kannst ja auch nicht einfach ein Haustiere aussetzen und denken es wird schon durchkommen, seine wilden artgenossen schaffen es ja auch.





    Lg Jenni

  • Ja, ich weiß. Aber das Problem ist, dass ich das Kaninchen noch nicht lange kenne und wenn ich dann das Nest aufmache, geht sie gar nicht mehr hin.
    Heute Nacht hat sie die Babys auch nicht gesäugt, da ich einen Ast hinaufgelegt hab und der heute immer noch ganz gleich oben lag.


    Ich habe mir gedacht, dass ich die babys ausgrabe und dann einfach 1x am Tag die Mutter halte und die Babys trinken lasse. Klar ist das stress für die Mutter aber was sollich tun?!

  • Warum kannst du die Häsin nicht einfach im Gehege lassen?
    Wie sicher bist du dir, dass sie überhaupt geworfen hat? Meine Kaninchen haben früher auch einen Bau gebuddelt - ohne jemals zu werfen.


    Wenn du die Kleinen eh ausbuddeln würdest, warum kannst du sie nicht zusammen mit der Mutter in einen sicheren Käfig stecken?
    Ich würds nicht mit nur einmal täglich hinhalten versuchen. Erstens ist das ziemlicher Stress für die Häsin und soweit ich weiß, säugen manche doch auch öfter als einmal am Tag.

  • Ich bin mir schon ziemlich sicher, da sie 1. das Loch wieder zugebuddelt hat und 2. überall ihr Fell herumgelegen ist..


    Ich wollte sie heute ausbuddel, aber die Häsin hat ganze Arbeit geleistet. Ich saß 2 Studen dort und hab versucht es halbwegs auszugraben. Bis jetzt ist der Bau 1,50 m lang und es geht noch weiter und tiefer. Ich hätte aufhören müssen da es zum Regnen begann. Hab der Häsin ein extra Käfig um den Bau gemacht. Von oben und unten abgesichert.
    Also soll ich morgen weitergraben und schauen ob ich was finde?
    Kann ja mal ein Foto reinstellen..

  • Hallo,


    wenn du die jungen ausbuddelst dann nimm doch einfach das Fell und nestmaterial mit raus was da drin ist und bau ihr daraus im Käfig ein neues Nest wo du dann die jungen rein legst, ist denke ich mal besser wie die jungen nur zum säugen anzulegen.


    Es gibt auch Häsinen die ein Nest bauen weil Sie scheinschwanger oder hitzig sind. Weißt du den den Termin zu welchem Sie hätte werfen sollen und kommt das in etwa hin?


    Lg Jenni

  • Ich habe seit gestern versucht die Babys auszubuddeln.
    Ich schaff es nicht. Die sind so tief unter der Erde drinnen, da hat man keine Chance :(
    ich hoffe nur das sie noch nicht geworfen hat.


    Ich weiß leider auch nicht, wann sie werfen hätte sollen, weil es im Tierheim auch ein Unfall war und sie das Datum nicht wusste..

  • So hoffe man kann es so ca erkennen.
    Beim 1. Bild geht es hinten noch weiter, hab da aber die gane erde drauf getan. Den riesigen Stein hab ich aus der Erde geholt, und das war sehr viel arbeit ;P



    Beim 2. Bild geht dann noch links so ne Höhle rein, kann man schwer erkennen, aber ab der stelle hab ich es aufgegeben, weil ich nicht mehr weiterkam. Alles verwurzelt und lauter Steine. Der halbe Garten ist umgegraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!