Nestlinge markieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich beabsichtige einer anderern Häsin 2-3 Junge (2 Tage alt) aus einem anderen Wurf mit ins Nest zu legen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Jungtiere zu markieren, um sie anschliessend auch wieder von den Anderen unterscheiden zu können?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Johann,


    an einen Edding habe ich auch schon gedacht, doch a) ist er nicht geruchsneutral, obwohl ich bei diesen Häsinnen damit keine Bedenken hätte, und b) kennst Du die ostfriesische Nationalflagge ? "Weisser Adler auf weissem Grund? Meine Havanna-Jungen sind dunkel, und da kommt ein Edding nicht unbedingt zur Geltung. Was haltet ihr von Viehzeichnungsstiften, die von Landwirten immer für die Ferkelmarkierungen genommen werden? Die gibt es auch in rot.


    Gruß,
    Hubert

  • Mir wurde bei so was geraten mit einer Nähnadel das Ohr vorsichtig zu durchstechen und ein wenig Tatowierpaste draufzumachen. Der punkt ist ja nur sehr klein aber du hast eine eindeutige Markierung die sich auch nicht verwischen kann.

  • Hallo Evelyn,


    mit der Nähnadel habe ich es auch schonmal probiert. Finde es aber nicht gerade prickelnd bei den kleinen Ohren.


    Habe jetzt dies gefunden und mir sagen lassen, dass ich es nach ca. 2 Wochen wieder auffrischen muss. http://www.raidex.de/de/produkte/viehzeichenstifte.htm


    Einen orangen Stift und evtl. ein Markierspray werde ich mir heute Nachmittag besorgen. Dann gibt es eine "Metallic-Lackierung". :rabbit6:


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    das mit dem schwarzen Edding hat bei meinen schwarzen Angora trotzdem funktioniert.
    Nach einigen Tagen habe ich zusätzlich noch ein kleines Muster ins Fell geschnitten, das verschwindet auch nicht so schnell. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Die Stifte zur Ferkelmarkierung kannst du gut nehmen das hat sich in der Praxis hervorragend bewährt.
    Die Einwohner von Neuscharell werden auf etlichen Kilometer Entfernung erkannt.


    Liebe Grüße aus OSTFRIESLAND :thumbsup:
    Peter

  • Ich kenne die Virhstifte als sehr wachsig. Hätte da bedenken, dass die auf die anderen abfärben. Dann hättest du lauter Bunte Häschen, aber doch keine unterschiede.


    :thumbsup:

  • Würde es mit den Viehzeichnungsstiften versuchen und sicherheitshalber davor oder dahinter eine Markierung mit einem weißen Edding vornehmen. Mit dunklem Edding habe ich es auch schon versucht, bei meinen Tieren musste ich jeden Tag den Strich nachziehen. Diese Methode fällt also fuer mich in Zukunft flach.


    Aber nicht zu viele Farben ausprobieren, sonst bekennen sich deine Jungtiere noch zu den berühmt berüchtigten Havanna-Punks :-) =3 =3

  • Hallo zusammen,


    die Edding-Stifte (zumindest die dicken) empfehle ich nicht, da sie zwar ganz gut färben, aber Hautschäden verursachen. Dann sind die Ohren-Innenseiten hinterher vernarbt, das sieht nicht aus. Es werden natürlich nur die Ohren markiert, nicht das ganze Tier angemalt!


    Gute Erfahrungen haben wir mit Folienschreibern (Stabilo, gibt es im Schreibwarenhandel) gemacht, man muss natürlich die permanenten (nicht die wasserlöslichen) nehmen. Die halten gut 2 Wochen, dann muss man nachfärben.


    Wenn es nur um eine Farbe geht, gibt es auch Markierstifte für den Gärtnerbedarf, die sind sehr haltbar. Ob es sie in mehreren Farben gibt, weiß ich nicht. Ansonsten muss man herumhexen, nur ein Ohr markieren oder einzelne Punkte setzen (schwierig bei den kleinen Öhrchen) - und alles ganz genau aufschreiben!


    Wir haben im Moment 4 Würfe, von denen wir zwei hin- und herjonglieren (wo gerade Milch ist - eine der Häsinnen schwächelt etwas) und die habe ich mit rotem und blauem Folienschreiber markiert. Das geht sehr gut und Spuren der Farben kann man bei gutem Hinsehen auch noch nach Wochen erkennen.


    Geruchsneutral sind die Stifte nicht, aber wir wissen ja, dass dies den Kaninchen völlig egal ist. Unsere Häsinnen gucken immer sehr interessiert zu, wie ich die Jungen ansehe und austausche, das Ergebnis ist ihnen aber egal.


    Die Tätofarbe ist nach einem Tag rausgelutscht, wenn es dumm läuft. Da muss man schon mit der Nadel nachhelfen (ich kenne Scheckenzüchter, die das empfehlen, aber es hinterlässt halt dauerhafte Spuren).


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    ich habe die letzten Tage gelernt, dass man Edding 3000 nehmen soll. Damit werden die Vereinsmarkierungen in Österreich bei Ausstellungen mit der Käfignummer überschrieben. Bei erwachsenen Tieren geht die Farbe noch 3-4 Tagen wieder weg. Hinterlässt keine Hautschäden.
    Viele Grüsse, Claudia

  • Die Einwohner von Neuscharell werden auf etlichen Kilometer Entfernung erkannt.


    Hallo Peter,


    wir fahren heute nach Leer. Soviel weiter ist Norden nicht. =1


    Hätte da bedenken, dass die auf die anderen abfärben. Dann hättest du lauter Bunte Häschen, aber doch keine unterschiede.


    Hallo Nicole,


    hast Du so intelligente Kaninchen, dass sie sich so aneinanderreiben, so dass jedes Tier einen senkrechten Strich auf der Stirn hat. ^^


    Ich habe mir jetzt einen Viehzeichnungsstift geholt und drei Nestlinge eine Art Kriegsbemalung verschafft. Mal sehen wie es klappt.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!