Harter Bauch - kompletter Wurf gestorben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Community,


    einem Arbeitskollegen von mir sind innerhalb von einer Woche ein ganzer Wurf Deutscher Riesenschecken eingegangen(8 Wochen alt).


    Er hat sie nur mit Heu und Kraftfutter gefüttert. Den anderen Tieren ist nichts passiert, obwohl er sie mit dem selben Futter gefüttert hat.


    Das einzige Symptom, was er mir nennen konnte war, das alle Tiere eine Art harten Bauch bekommen haben, bevor sie eingegangen sind.


    An was könnten die Kaninchen gestorben sein?


    Bin da überfragt und bitte um Hilfe!

  • Hallo Daniel,


    ich würde da in erster Linie an ME (mukoide Enteritis) denken.


    Schau mal bitte nach dem Titel, das Thema hatten wir erst kürzlich.
    Ich glaube, PeterW hat gerade heute erst noch etwas dazu geschrieben.


    Alles Gute für deinen Arbeitskollegen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    hatten diesen Fall dieses Jahr leider auch öfter :-(


    mein Tierarzt meinte das nennt sich Trommelsucht. die kann man nicht behandeln, kommt
    vom überfüttern der Tiere.
    wenn du die 'Tiere leicht schüttelst, dann gluckert der Bauch, die haben Wasser im Bauch :-(


    ich hab mein Futter umgestellt auf Deukanen Fit Kräuter + Petersilie 2 Teile, 1 Teil Basis mit Cocc und 3 Teile Standard Pellets.
    kein Müsli und nix frisches mehr :-(


    LG

  • mein Tierarzt meinte das nennt sich Trommelsucht. die kann man nicht behandeln, kommt
    vom überfüttern der Tiere.
    wenn du die 'Tiere leicht schüttelst, dann gluckert der Bauch, die haben Wasser im Bauch :-(


    Hallo,
    die Aussage des Tierarztes halte ich nicht für richtig !
    Trommelsucht sind Blähungen, wenn sie nicht behandelt wird, kann sie auch tödlich sein, ist aber behandelbar. Kommt oft von reichlich Kohlfütterung oder verdorbenem Saftfutter


    ME-mucide Enterecolitis ist etwas anderes , da haben sie Tiere zwar auch einen dicken Bauch, aber oft einen steinharten Darm, dies kommt u.a. bei Pelletfütterung vor und ist kaum behandelbar.
    Allerdings findet man hier im Forum viele Beiträge wie man vorbeugen kann. z.B. Strukturfutter, Selektion widerstandsfähiger Zuchttiere, Verbesserung der Haltungsform und vieles mehr.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!