Rammler verschwunden

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, als ich heute morgen in den Garten ging um die Tiere noch schnell zu füttern bevor ich los musste, musste ich leider feststellen, dass mein Lieblingsrammler verschwunden ist.


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ein Tier den armen Kerl geholt hat oder ob er aus Liebestollheit ausgebrochen ist.


    Er sitzt in einem 4er Stall in den unteren beiden Boxen, Gitter ist normaler Kaninchendraht. Dort war ein nicht ganz kuchentellergroßes Loch drin.
    Im Inneren das Streu ziemlich zerwühlt, kein Fell aber minimale Blutspürchen an ein paar Heuhalmen.


    Draußen vor dem Stall eine grade Spur aus Kotmurmeln.
    Das mit Ziegelsteinen beschwerte Dach des einen Häsinnengeheges war etwas verschoben und dort lag ein ca. Golfballgroßer Fellbüschel.
    Sonst nirgends Blut, Fell oder sonstige Spuren.
    Habe ihn kurz erfolglos gesucht dann musste ich aber los.


    Bis jetzt hatte ich nie Probleme das irgendwelche Tiere an meine Gehege gegangen sind, aber aus der selben Box ist mir schon mal ein Rammler ausgebrochen der zu seiner Liebsten wollte.
    Sind ja mit fast 4 Kilo kräftige Kerlchen.
    Bin mir daher nicht sicher ob er nun selbst ausgebrochen ist und sich dabei verletzt hat oder ob ihn sich ein Tier geholt hat.
    Für letzteres sind mir das aber irgendwie zu wenig Blutspuren / Fellbüschel. Der Rammler hätte sich doch sicher gewehrt.


    Was meint ihr trifft eher zu?


    Werde mich heute Mittag auf jeden Fall noch mal auf die Suche machen. ;(

  • Hallo,


    habe mir gerade Deine Stallungen und Gehege auf Deiner Homepage angesehen. Das Drahtgitter ist nicht gerade das stabilste Gitter und ziemlich leicht von einem Hund und Fuchs zu reissen. Dein Rammler wird es wohl nicht gewesen sein. Im Moment haben die Fuchs-Fähen ihre Jungen, die versorgt werden müssen. Also dieses Gitter hätte ich auf Dauer gegen ein stabileres Gitter ausgetauscht.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich schätze auch das du das Tier an den Fuchs verloren hast. Letztes Jahr hat eine Fähe mit Nachwuchs meinen Hühnerstall am Tag ausgeräumt, da war nirgends Blut, hier und da Feder, 10 tote Tiere insgesamt wovon noch 3 da lagen und null Blut.

  • War eben noch mal im Garten und glaube nun auch eher, dass er geholt worden ist.
    Die einen Gartennachbar meinten, sie hätten in der Nacht einen fürchterlichen Krach gehört.
    (Wenn die mal nachgesehen hätten :( )


    Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit räuberischem Viehzeug.
    Es war also auch kein Grund gegeben den Draht gegen einen stärkeren auszutauschen.
    (Ja, leider muss wohl erst wass passieren bevor was gemacht wird. :( )
    Hatte mir eben auch schon gedacht, dass ich alles austauschen muss nicht das den anderen Kaninchen noch was passiert.


    Ich hatte jetzt an den eckigen Volierendraht gedacht.
    Welche Stärke und Maschengröße nehme ich da am besten?


    Hoffe es passiert nichts in den nächsten Tagen, denn hier im Baumarkt ist der sauteuer, muss ihn erst bestellen.


    Finde es aber immer noch sehr merkwürdig, dass es so gar nicht nach Kampf aussieht.

  • Hi,


    ich würde das Gitter verwenden, dass man auch beim 3er- bzw. 6er-Stall sieht. Da ist die Maschenweite klein genug, Mäuse dürften da nicht mehr durchkommen. Das ist, auch wenn's viel größeres Raubzeugs gibt, kein Nachteil, vor allem, wenn es um die Übertragung von Krankheiten geht.


    MfG Manfred

  • Haben noch mal gesucht und noch einen ca. 5 Cent großen verwaschenen (Regen) Fleck gefunden der Blut sein könnte.
    Und in der Nähe unseres Wasserfasses noch mehr Fell (2 -3 kleine Flocken).


    Habe jetzt solchen Volierendraht geholt (ca.3,30 Euro je m²). Der ist auf jeden Fall stabiler als der Kaninchendraht.
    Nun sind erst mal die beiden Türen der Doppelbox des Rammlers ausgetauscht.
    Da hab ich jetzt die SaG Häsin mit den Jungtieren reingesetzt und zusätzlich noch ein Auslaufgitter davor gestellt.
    Auch vor zwei der großen Gehege die vorne mit Kaninchendraht bespannt sind hab ich erst mal solche Auslaufgitter gestellt.
    Ein Gehege das eh ausgetauscht werden muss (da langsam kaputt) hab ich nun leer stehen.


    Hoffe es passiert so bis zum WE nix mehr, dann tausche ich den restlichen Draht aus.


    Mein Männe meint er kann sich nicht bzw. nur schlecht vorstellen, dass das irgendein Raubtierchen war.
    Nach dem Motto wie soll der große Rammler durch das kleine Loch geschleift worden sein.


    Ganz am Rande sieht der stärkere Draht echt gut aus.
    Nur man sieht die Tiere durch die engeren Maschen schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!