Bericht über das 2. Brandenburgische KaninHop-Turnier zur BraLa 2012

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite



    Bericht über das 2. Brandenburgische KaninHop-Turnier zur BraLa 2012
    Nachdem das KaninHop-Turnier bei der BraLa im vergangenen Jahr auf eine hohe Resonanz bei den Besuchern gestoßen ist und sowohl das MAFZ als auch die Teilnehmer eine Wiederholung wünschten, entschloß sich der LV der Rassekaninchenzüchter Berlin - Mark Brandenburg e.V. für die erneute Durchführung. Schon frühzeitig begannen so für den Landesjugendleiter Volkmar Pohl als Organisator und Turnierleiter die Vorbereitungen. Meldeunterlagen waren zu erstellen und zu verschicken, Absprachen mit dem MAFZ zu machen, Sponsoren zu finden und viele weitere organisatorischen Dinge waren zu klären. Für dieses Turnier waren Wettbewerbe gemäß dem Regelwerk des ZDRK in der leichten, mittelschweren und schweren Klasse gerade Bahn, ein Ausscheidungsspringen, je ein Hindernisparcours in der leichten und mittelschweren Klasse sowie ein Parallelspringen vorgesehen. Dafür meldeten sich Starter aus den Landesverbänden Mecklenburg-Vorpommern (1), Sachsen-Anhalt (5), Niedersachsen (1), Hamburg (1) und Westfalen (10) an. Sie führten 39 sportliche Kaninchen an den Start, welche insgesamt, über die Wettbewerbe und Klassen verteilt, rund 90 Starts absolvierten. Das ist gegenüber dem ersten Turnier eine deutliche Steigerung. Endlich war es soweit - im Rahmen der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung vom 17.05. bis 20.05.12 konnte das Turnier starten.
    Am 16.05. begann dann die eigentliche Arbeit vor Ort. Die Turnierfläche war vorzubereiten und die Pavillions zur Bahnüberdachung (30 x 4 m, gesponsert von Bombardier Transportation und OTTevent) aufzubauen, das benötigte Equipment bereitzustellen, die Unterbringung der Kaninchen aufzubauen und die Campingfläche freizuhalten. Am Donnerstag trafen ab Mittag so nach und nach die Teilnehmer ein. Groß war das Hallo, kannte man sich doch größtenteils aus den vergangenen Jahren durch persönliche Kontakte, gemeinsame Unternehmungen oder das Turnier in Vorjahr. Dankenswerterweise hatten die Hörstmaraner Kaninhopper ihre Hindernisse für die Durchführung der Wettbewerbe mitgebracht. Nachdem die Kaninchen untergebracht, versorgt und alles weitere aufgebaut und verstaut war konnte jeder auf eigene Faust etwas unternehmen. Während einige das Gelände und die Ausstellung erkundeten nutzten andere die Zeit für ein kleines Training zur Eingewöhnung. Bereits da zeigte sich, das KaninHop auch diesmal wieder ein Publikumsmagnet werden würde, denn sofort fanden sich viele Zuschauer ein. Nachdem die BraLa für diesen Tag geschlossen hatte gab es eine kurze Begrüßung der versammelten Teilnehmer, eine Abstimmung zur Turnierdurchführung, Hinweise zum Verhalten auf dem Gelände und ein gemeinsames Abendessen. Der Abend endete mit viel Spaß, Fachsimpelei und Erzählerei erst weit nach Einbruch der Dunkelheit.
    Freitag 18.05. - Turniertag 1. Nach einer sehr kalten Nacht mit Temperaturen nur wenig über 0 °C war es sehr früh mit einem erholsamen Schlaf vorbei. Viele waren schon auf den Beinen um die großen und kleinen Tiere auf der BraLa zu versorgen. 9 Uhr - die BraLa öffnet ihre Türen für die Besucher. Nun hieß es langsam an den Start gehen. Noch übten die Teilnehmer am Parcours, die ersten Besucher wurden aufmerksam und fanden sich ein. Mit einer kleinen Verzögerung eröffnete der Turnierleiter die Wettbewerbe, gab noch einmal einige Hinweise zum Ablauf und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg. Den Anfang machten die drei Durchgänge der leichten Klasse, gerade Bahn. Hier stellten sich 17 Kaninchen mit ihren Begleitern der Konkurrenz. Zwischen den Durchläufen gab es ausreichend Pausen, um die Kaninchen nicht zu überfordern. An allen Tagen stand jedoch auch immer der Tierarzt, welcher die gesamte BraLa betreute, in unserer Nähe und bescheinigte uns einen sehr guten Umgang mit den Tieren. Es folgten dann noch die mittelschwere Klasse und die schwere Klasse (die Einteilung bezieht sich auf die Schwierigkeit der Hindenisse und nicht auf die Gewichtsklassen der Kaninchen). Den Abschluss des Wettkampftages bildete das Ausscheidungsspringen über fünf Runden mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
    Gerade Bahn, leichte Klasse (09.00 – 11.15 Uhr)
    Turnier zur BraLa – 18. bis 20.05.2012 – Paaren/Glien
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde
    (Start 9.00 Uhr)
    2. Runde
    (Start 9.45 Uhr)
    3. Runde
    (Start 10.30 Uhr)
    Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    2 Rosalie Schmidt Cornetto DZ Oat's Smile 1 22 0 30 1 40 2 92 1
    15 Chantal Jansen Luna 2 33 1 11 1 17 4 61 2
    14 Hannelore Kruse Mario 5 103 2 57 0 17 7 177 3
    20 Laura Schley Sophie 5 24 1 11 2 10 8 45 4
    7 Rosalie Schmidt DZ Magnum 3 57 3 47 2 37 8 141 5
    9 Ayrton Sander Heiko the Time Bandit 1 39 2 41 7 59 10 139 6
    22 Jessica Mösler Jane 4 18 2 18 5 27 11 63 7
    6 Hannelore Kruse Daisy 4 92 4 96 3 75 11 263 8
    12 Jessica Mösler Jumper 7 77 4 43 3 42 14 162 9
    16 Robin Merchel Make Up 6 16 6 25 4 12 16 53 10
    1 Hannelore Kruse Caroline 8 84 6 24 5 28 19 136 11
    10 Jona Kowalsky Jaja Bings 5 22 4 26 D D D 12
    11 Lena Feißel Jim Bob 5 39 8 73 D D D 13
    18 Othmar Möllmann Mo 5 123 A A A 14
    3 Florentine Schulz Angelika A A A 15
    13 Othmar Möllmann Kira A A A 15
    21 Hannelore Kruse Thommi D D D 15


    Gerade Bahn, mittelschwere Klasse (12.30 – 14.00 Uhr)
    Turnier zur BraLa – 18. bis 20.05.2012 – Paaren/Glien
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde
    (Start 12.30 Uhr)
    2. Runde
    (Start 13.00 Uhr)
    3. Runde
    (Start 13.30 Uhr)
    Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    11 Hannelore Kruse Linus 3 14 0 9 2 10 5 33 1
    6 Angelique Jansen Anton 1 28 3 71 3 47 7 146 2
    9 Laura Schley Arne 6 25 4 20 3 12 13 57 3
    1 Larissa Torney Smilka 8 57 2 56 5 53 15 166 4
    8 Ayrton Sander Felix 9 107 3 35 4 44 16 186 5
    7 Larissa Torney DZ Smoky Sun 4 37 6 50 8 44 18 131 6
    4 Fynn Kaufmann Sky 9 22 7 16 6 21 22 59 7
    3 Kai Sander Tequila 7 126 6 77 9 80 22 283 8
    2 Jessica Mösler Olli 9 43 8 47 8 42 25 132 9
    10 Fynn Kaufmann Molly 11 32 7 21 8 19 26 72 10
    5 Hannelore Kruse Maikey D D D 11


    Gerade Bahn, schwere Klasse (14.30 – 15.00 Uhr)
    Turnier zur BraLa – 18. bis 20.05.2012 – Paaren/Glien
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde
    (Start 14.30 Uhr)
    2. Runde
    (Start 14.40 Uhr)
    3. Runde
    (Start 14.50 Uhr)
    Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    2 Chantal Jansen Mary Jane 2 31 3 28 5 23 10 82 1
    4 Angelique Jansen Scream Aim Fire 5 45 5 58 5 73 15 176 2
    3 Larissa Torney Sally 7 57 5 42 5 56 17 155 3
    1 Angelique Jansen Merle's Ashley 9 100 8 130 A A A 4


    Ausscheidungsspringen (15.15 – 18.00 Uhr)
    Turnier zur BraLa – 18. bis 20.05.2012 – Paaren/Glien
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde 2. Runde 3. Runde 4. Runde 5. Runde Platz
    (Start 15.15 Uhr) (Start 15.45 Uhr) (Start 16.15 Uhr) (Start 16.45 Uhr) (Start 17.15 Uhr)
    Höhe 8 cm Höhe 16 cm Höhe 24 cm Höhe 32cm Höhe 40 cm
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    10 Chantal Jansen Mary Jane 1 1 0 0 3 38,00 1
    13 Angelique Jansen Scream Aim Fire 0 2 2 2 4 25,00 2
    6 Larissa Torney Sally 1 3 1 1 8 29,00 3
    1 Ayrton Sander Felix 3 2 0 1 8 56,00 4
    11 Larissa Torney Smilka 1 1 3 2 D 5
    8 Angelique Jansen Merle's Ashley 1 3 3 6 A 6
    12 Kai Sander Tequila 3 2 1 A A 7
    14 Jessica Mösler Jane 2 1 4 A A 8
    4 Jessica Mösler Olli 0 1 D D D 9
    2 Lena Feißel Barry 3 2 A A A 10
    5 Florentine Schulz Pia 0 4 A A A 11
    7 Ayrton Sander Heiko the Time Bandit 1 4 A A A 11
    3 Angelique Jansen Anton D D D D D 13
    9 Fynn Kaufmann Molly D D D D D 13

    Waren es zu Beginn eines Tages bzw. eines Durchganges relativ wenige Zuschauer, so wurden es aber schnell mehr, die sich dieses Turnier nicht entgehen lassen wollten. Sie unterstützen die Starter mit viel Beifall nach erfolgreichem Lauf, bedauerten jeden Fehler und fanden sich trotz der zum Teil langen Pausen zwischen den Durchläufen und Wettbewerben immer wieder in erfreulich hoher Anzahl ein. Moderiert wurde das Turnier durch den Turnierleiter V. Pohl selbst, der versuchte, die Zuschauer mit einzubeziehen, Stimmen aus dem Umfeld einzufangen oder Hinweise zum Regelwerk, zum Kaninchen oder dem Starter zu geben. Erfreulicherweise waren die Tagestemperaturen ganz angenehm. Im Anschluss an jeden Wettbewerb gab es die kleine Siegerehrung mit Überreichung der Turnierschleifen für die Plätze 1 bis 3, Sponsor dieser Schleifen war die LVM-Versicherung. Diese Schleifen wurden stolz an den Kaninchengehegen befestigt. Nach Toresschluss bei der BraLa wurde noch aufgeräumt, dann ging es zum Abendessen und in die wohlverdiente Freizeit.
    Samstag 19.05. - Turniertag 2. Der Tagesstart glich dem Vortag im Wesentlichen. Allerdings war die Nacht nicht ganz so kalt. Es sollte auch wärmer als am Vortag werden. Begonnen wurde mit dem Hindernisparcours in der leichten Klasse. Das Durchlaufen eines Hindernisparcoures ist nicht ganz einfach und erfordert auch vom Kaninchen eine gewisses Training. So mancher hatte zu Beginn damit seine Probleme, doch lernten die Kaninchen schnell und es ging mit jedem Durchgang besser. Die Zuschauerzahlen waren an diesem Tag noch besser als am Vortag, ein Zeichen das Kanin Hop durchaus ein interessantes Hobby ist. Nachdem die leichte Klasse erfolgreich absolviert und die Turnierschleifen überreicht waren ging es an den Umbau des Parcours für die mittelschwere Klasse. Am Nachmittag stand dann der letzte Wettkampf auf dem Programm, das Parallelspringen. Nachdem zwei Teilnehmer im Vorfeld abgesagt hatten wurde aus dem ursprünglich vorgesehenen Vorausscheid in zwei Gruppen mit anschließender Finalrunde nun doch ein jeder-gegen-jeden-Modus. Somit hatte jedes Kaninchen 9 Starts zu absolvieren. Den Startplatz hatten sich die Teilnehmer bereits am ersten Abend per Los gezogen und damit auch die Reihenfolge der Paarungen ermittelt. Organisatorisch ist diese Turnierform recht anspruchsvoll, da ja dem Kaninchen ausreichend Erholungszeit zwischen seinen Starts zur Verfügung stehen muss.
    Hindernisparcour, leichte Klasse (09.00 – 10.30 Uhr)
    Turnier zur BraLa – 18. bis 20.05.2012 – Paaren/Glien
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde
    (Start 9.00 Uhr)
    2. Runde
    (Start 9.30 Uhr)
    3. Runde
    (Start 10.00 Uhr)
    Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    13 Angelique Jansen Anton 3 41 1 45 1 42 5 128 1
    1 Ayrton Sander Heiko the Time Bandit 4 57 1 28 1 22 6 107 2
    7 Jessica Mösler Jumper 3 72 1 71 2 54 6 197 3
    5 Hannelore Kruse Mario 2 100 1 89 3 94 6 283 4
    4 Fynn Kaufmann Sky 3 25 2 28 2 26 7 79 5
    3 Laura Schley Sophie 5 27 1 23 3 16 9 66 6
    8 Lena Feißel Jim Bob 6 39 4 25 5 35 15 99 7
    9 Hannelore Kruse Daisy 6 112 5 107 4 108 15 327 8
    2 Hannelore Kruse Thommi 9 149 2 102 5 110 16 361 9
    14 Jessica Mösler Jane 7 53 6 40 6 44 19 137 10
    12 Hannelore Kruse Caroline 9 86 5 35 5 29 19 150 11
    6 Othmar Möllmann Kira 9 101 9 45 4 91 22 237 12
    11 Florentine Schulz Angelika 10 98 9 54 11 123 30 275 13
    10 Jona Kowalsky Jaja Bings A A A 14

    Hindernisparcour, mittelschwere Klasse (10.45 – 12.15 Uhr)
    Turnier zur BraLa – 18. bis 20.05.2012 – Paaren/Glien
    Lfd. Nr.: Name des Begleiters Name des Kaninchens 1. Runde
    (Start 10.45 Uhr)
    2. Runde
    (Start 11.15 Uhr)
    3. Runde
    (Start 11.45 Uhr)
    Gesamt Platz
    Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit Fehler Zeit
    10 Chantal Jansen Mary Jane 3 56 3 51 1 50 7 157 1
    6 Rosalie Schmidt Camilla 4 56 2 53 2 48 8 157 2
    3 Hannelore Kruse Linus 2 57 3 32 4 32 9 121 3
    8 Larissa Torney Smilka 6 54 4 57 2 41 12 152 4
    5 Kai Sander Tequila 4 80 5 55 4 73 13 208 5
    1 Angelique Jansen Merle's Ashley 6 79 5 54 3 40 14 173 6
    11 Ayrton Sander Felix 6 97 7 71 5 60 18 228 7
    12 Jessica Mösler Olli 9 50 9 70 6 29 24 149 8
    9 Hannelore Kruse Maikey 9 109 8 86 10 95 27 290 9
    2 Larissa Torney Sally D D D D D 10
    4 Laura Schley Arne D D D D D 10
    7 Angelique Jansen Scream Aim Fire D D D D D 10


    Parallelspringen (13.30 – 17.00 Uhr)
    Turnier zur BraLa – 18. bis 20.05.2012 – Paaren/Glien
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Gesamt punkte Platz
    Ayrton Sander / Felix Florentine Schulz / Pia Larissa Torney / DZ Smoky Sun Hannelore Kruse / Linus Othmar Möllman / Mo Lena Feißel / Barry Jessica Mösler / Olli Kai Sander / Tequila Rosalie Schmidt / DZ Magnum Angelique Jansen / Anton
    1 Ayrton Sander / Felix 1 1 0 0 0 1 0 0 0 3 8
    2 Florentine Schulz / Pia 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10
    3 Larissa Torney / DZ Smoky Sun 0 1 0,5 1 1 0 1 0 1 5,5 3
    4 Hannelore Kruse / Linus 1 1 0,5 1 0 1 1 0 0 5,5 4
    5 Othmar Möllman / Mo 1 1 0 0 0 0 1 0 1 4 7
    6 Lena Feißel / Barry 1 1 0 1 1 1 0 0 0 5 6
    7 Jessica Mösler / Olli 0 1 1 0 1 0 0 0 0 3 9
    8 Kai Sander / Tequila 1 1 0 0 0 1 1 0 1 5 5
    9 Rosalie Schmidt / DZ Magnum 1 1 1 1 1 1 1 1 0 8 1
    10 Angelique Jansen / Anton 1 1 0 1 0 1 1 0 1 6 2

    Auch an diesem Tag gab es nach jedem Wettbewerb die kleine Siegerehrung. Der Abend stand wiederum allen zur freien Verfügung. Einige nutzten dies für eine gesellige Runde, andere für das Angebot des MAFZ zum Public Viewing im Fussballendspiel der Champions League. Wie jedes Jahr fand im Zelt des Rinderzuchtverbandes auch eine Disco statt. Hier hatten die Kaninhopper eindeutig die größere Ausdauer. Aber das ist sicher verständlich, müssen doch die Kühe bereits bei Sonnenaufgang (wenn die Kaninhopper noch schlafen) gemolken werden. Na, vielleicht klappt es dafür 2013 mit unserer Melkunterstützung.
    Am Sonntag (20.05.) konnten sich alle am Morgen etwas mehr Zeit lassen, ging es doch diesmal erst um 10 Uhr richtig los. Trotzdem waren alle früh auf, um einen Großteil der Ausrüstung schon abzubauen und einzupacken. Dann waren alle pünktlich zur Siegerehrung da. Der Turnierleiter V. Pohl bedankte sich zuallererst bei den Teilnehmern für ihre Teilnahme und überreichte ihnen eine Erinnerungsmedallie und eine Futterauswahl der Firma Mucki Heimtierbedarf. Ebenso ging sein Dank an die Schiedsrichter Uwe Kruse, Marion Rädnitz-Soppa und Kai Sander, an die Sponsoren (Mucki Heimtierbedarf, Vitakraft, Ströh, OTTevent, Bombardier Transportation, LVM, Bürokom (Werbematerial)) und das MAFZ. Nach den vielen Dankesworten übergab der Turnierleiter V. Pohl die Teilnehmerurkunden sowie die Pokale und Preise. Erster Preis waren eine Plakette sowie ein Jahr Futter und Heu gratis von Mucki Heimtierbedarf, zweiter Preis ein 25kg-Sack Holstenstolz-Futter von Ströh sowie 3. - 5. Platz ein 2,5kg-Behälter mit Holstenstolz-Futter von Ströh und Leckereien fürs Kaninchen von Vitakraft.
    Die Gewinner der Jahresversorgung mit Futter von Mucki-Heimtierbedarf waren:
    Gerade Bahn - leicht - Rosalie Schmidt mit Cornetto DZ Oat's Smile (LV Mecklenburg-Vorpommern) - 2 Fehler bei 92 sec.
    Gerade Bahn - mittelschwer - Hannelore Kruse mit Linus (LV Westfalen) - 5 Fehler bei 33 sec.
    Gerade Bahn - schwer - Chantal Jansen mit Mary Jane (LV Westfalen) - 10 Fehler bei 82 sec.
    Ausscheidungsspringen - Chantal Jansen mit Mary Jane (LV Westfalen) - Finalrunde mit 3 Fehlern bei 38 sec.
    Hindernisparcours leicht - Angelique Jansen mit Anton (LV Westfalen) - 5 Fehler bei 128 sec.
    Hindernisparcours mittelschwer - Chantal Jansen mit Mary Jane (LV Westfalen) - 7 Fehler bei 157 sec.
    Parallelspringen - Rosalie Schmidt mit DZ Magnum (LV Mecklenburg-Vorpommern) - 8 Punkte.
    Nun stand nur noch das Zuschauerprogramm auf dem Plan - Workshops zu KaninHop und Schauspringen. Hier, wie auch an den anderen Tagen während Wettkampf und Training, konnten die Zuschauer und Besucher viel über KaninHop erfahren. Sicher faszinierend für den einen oder anderen Zuschauer, das im Training die Kaninchen den Parcours zum Teil ohne Leine und ohne weitere Aufforderung von allein absolvierten und am Ziel auf ihren Begleiter warteten.
    Letztendlich bleibt mir nur noch festzustellen, dass es wiederum eine sehr anspruchsvolle Aufgabe war, die mir jedoch auch viel Spaß gemacht hat. Insgesamt bin ich mit Ablauf und Resonanz sehr zufrieden. Auch die Teilnehmer hatten sich bisher ausschließlich positiv dazu geäußert. Alle hoffen, dass dieses Turnier auch im kommenden Jahr stattfindet, sich noch mehr Teilnehmer einfinden und dass dann auch endlich Starter aus dem gastgebenden LV an den Start gehen, Dies ist auch mein größter Wunsch den ich mit der Organisation dieses Turnieres verbunden hatte. Wie es scheint, gibt es nun in Berlin Interessenten, die diesen Wunsch verwirklichen wollen.
    Bedanken möchte ich mich persönlich und auch im Namen aller Teilnehmer für die großzügige Unterbringung der Turnierkaninchen im Ausstellungszelt des LV und bei den Sponsoren für die Preise. Beim MAFZ möchte ich mich bedanken, dass sie uns die Durchführung des Turnieres ermöglicht haben und eine sehr große Turnierfläche zu Verfügung stellten sowie bei den beiden Sponsoren der Pavillions für die Bahn, so dass die Durchführung unter optimalen Bedingungen stattfinden konnte.
    Mit besten Grüßen
    euer Turnierleiter Volkmar Pohl
    (Landesjugendleiter im LV)
    Zur Diashow mit zahreichen weiteren Bildern --->>>


    Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    c) Text: Volkmar Pohl Bilder: Kai Sander

    (
  • Hallo,
    ich möchte mich an dieser Stellen einmal bei Volkmar herzlich bedanken. =6
    Es war ein tolles Turnier und es sehr schönes Wochenende.


    Die BraLa ist ein idealer Rahmen Kaninhop der Öffentlichkeit zu präsentieren.
    Alles war super organisiert.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Turnier in den kommenden Jahren noch wesentliche Zuwachsraten erleben wird.


    Die weiter Anreise von fast 400km hat sich gelohnt.


    Es würde mich freuen, wenn im kommenden Jahr auch eine Kaninhopgruppe aus Berlin teilnehmen würde. ;)
    Wir helfen auch gerne!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!