Zuchteinstieg geplant, einige Fragen an euch erfahrene Züchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mit großen Interesse lese ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum. Mein Mann und ich halten schon eine Weile deutsche Riesen und sind beide fasziniert von den Tieren. Für meinen Mann ist es vorwiegend ein Hobby und gelegentlich was für die Pfanne (er ist gelernter Metzger ^^ ). Ich habe mich inzwischen aber so in die Riesen verliebt, dass ich gerne ernsthaft züchten würde - den Farbschlag blau.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, wie zu beginnen ist...Tiere haben wir für den Beginn in der Farbe 2 Häsinnen und einen Rammler (alle Tätowiert), späterer Ausbau natürlich bedacht.
    Aber ohne Verein nützen noch soviele reinrassige Tiere ja nichts wenn ich bisher hier alles richtig verstanden hab, denn man braucht ja die Möglichkeit die Nachzuchten tätowieren zu lassen, oder?


    Vielleicht könntet ihr mir ja mal berichten wie ihr von Hobby zur Rassezucht kamt? Einige gehen ja eher den umgekehrten Weg - erst Verein, dann Zuchtbeginn, aber was sollte man beachten wenn man bereits Tiere sitzen hat?


    Als kleine Verschärfung der Fragestellung stehe ich vor dem "Problem" das wir die eine Häsin gedeckt erweben konnten. Sie erwartet also hoffentlich Nachwuchs (von einem tätowierten blauen Bock, der aber nicht zu unserem Bestand gehört). Ist der Wurf für die Rassezucht verloren (da ich wohl kaum in den nächsten 3 Wochen in einen Verein kommen werde, solche Dinge brauchen ja ihre Zeit)? Bestünde irgendeine Möglichkeit die Jungen, wenn sie zur Weiterzucht geeignet scheinen als Zuchttiere zu nutzen? Oder hat man da keine Chance auf Anerkennung?
    Ich fände es einfach sehr schade sie als reine Liebhabertiere zu halten, denn der fremde Bock würde natürlich noch ein wenig anderes Blut in unseren kleinen Bestand bringen.


    Könnte mir vielleicht auch jemand erklären, was ich künftig beim Kauf neuer Zuchttiere beachten sollte (ausser Gesundheit und den Eigenschaften die man in seiner Linie will versteht sich)? Gerade eben bei so Möglichkeiten wie gedeckten Häsinnen, die ja durchaus immer mal wieder angeboten werden?


    Nochmal zu den Tätowierungen und ihren Folgen...habe ich die Erklärungen einer Züchterkollegin richtig verstanden: Man kann zwar mit auf andere Vereine tätowierten Tieren züchten (irgendwomit muss man schließlich anfangen) darf dann aber nur die eigenen Nachzuchten aus diesen Verpaarungen ausstellen, die auf einen selbst tätowiert sind? Schließt das schon ein Tattoo für den bei uns kommenden Wurf aus, da wir die Verpaarung nicht selbst durchgeführt haben? Oder kann man sie irgendwie anerkennen lassen (als rasserein) aber halt nicht ausstellen?


    Und zur Vereinssuche: Es gibt sowohl hier im Dorf einen Kaninchenzuchtverein als auch in der nächsten Stadt. Hier vor Ort ist das Kontakteknüpfen natürlich schöner, aber wir sind die Einzigen mit Riesen. Spielt das eine Rolle oder sollte man sich lieber einem Verein anschließen, in dem die eigene Rasse mehr vertreten ist? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Achja...ist Ausstellen eigentlich ein Muss in Vereinen oder bleibt das jedem selbst überlassen?


    So, das war nun erstmal eine Menge Text, ich hoffe meine Fragen sind halbwegs klar geworden. Schonmal vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Antworten.

  • Das waren ja viele Fragen aber ich fange einfach mal an. Natürlich brauchst du erstmal einen Verein, es wird bestimmt kein Problem sein sofort einzusteigen und Tiere tätowieren zu lassen. Deine kommenden Jungtiere solltest du auf jeden Fall tätowieren lassen, aber für weitere Würfe bei Dt. Riesen ist es zu spät. Die Tätowierung führt der Tätowart deines Vereins aus . Du kannst deine tätowierten dann zur Zucht 2013 einsetzten da die Tiere bis dahin noch nicht verfettet sind. Eine Ausstellung ist für den Züchter nicht notwendig aber ratsam da man dann weiß wo seine eigeneN Tiere stehen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und Wünsche dir viel Erfolg, bei Fragen melde dich einfach nochmal. MfG Karl

  • Danke schonmal für deine Antwort.


    Aber warum wäre es für weitere Würfe zu spät? Der Wurfzeitpunkt spielt doch eigentlich nur für Ausstellungen eine Rolle oder? Ich meine, nicht in der größten Hochsommerhitze ist klar (in unserem Schopf ist es zum Glück immer recht angenehm temperiert) aber sonst?

  • Ich gehe meist davon aus dass die Jungtiere zur Schau fertig sind und das Gewicht haben. Wenn du auf GAR KEINER Schau teilnehmen willst ist natürlich egal wann die Jungtiere zur Welt kommen, aber als Züchter legt man schon Wert darauf dass man auf ein par Ausstellungen teilnimmt.

  • Die meisten für die Züchter wichtigen Schauen finden von Oktober bis Ende Januar statt.
    Das die Riesen sich in diesem Zeitraum im gutem und Wettbewerbs tauglichem Zustand sind sollten sie schon min.10 Monate Alt sein.


    Gruß Peter :)

  • Nun fürs richtige Schautiming ist das schon klar.


    Aber ich denke vorerst werde ich Schauen eher mal als Zuschauer besuchen. Man muss ja lernen seine Tiere zu beurteilen und auch wenn ich nun schon einige blaue Riesen gesehen habe ist das ja nicht dasselbe wie im Bewertungskontext.
    Um selber auszustellen sollte man ja halbwegs sicher sein, dass die gezeigten Tiere dem jeweiligen Standard entsprechen um nicht total frustriert zu werden, oder?
    Auf dem Weg dahin werden 1, 2 Würfe zur "Unzeit" wohl nicht stören, vorallem wenn dabei Zuchttiere entstehen sollten die mich für den späteren Zuchtverlauf weiterbringen.

  • Wir werden schon dieses Jahr die ersten Mw ausstellen, obwohl es unsere ersten würfe sind ;) Einfach um auch zu sehen wo man steht.
    Vorraussetzung ist natürlich , das es geeignete Tiere gibt aberim Verein werdewn wir dahingehend auch betreut und beraten. Von daher werden wir wohl eher nicht als Zuschauer beginnen sondern auch direkt ins kalte Wasser springen.
    Ne hohe Frustrationstoleranzgrenze sollte man bei MW ja eh mitbringen.

  • Hallo Carola,


    Du kannst mit der Nachzucht nur für die Zukunft was anfangen, wenn sie tätowiert werden, d. h. zwangsläufig wirst Du jetzt irgendwann in einem Verein eintreten müssen, wo dann widerum die Würfe beim Zuchtbuchführer schriftlich gemeldet werden müssen. Beim Wurf der gedeckt erworbenen Häsin muß Dir der Rammlerbesitzer, also in diesem Fall der Verkäufer, eine ausgefüllte Zuchtmeldung geben, die Du dann beim zukünftigen Zuchtbuchführer einreichen kannst. Ich würde, wenn Dir die Leute in Deinem Dorf sympatisch sind, auch dort im Verein eintreten. Ortsnahe ist für die Zukunft immer einfacher. Dabei kommt es nicht darauf an, ob in diesem Verein noch andere Riesenzüchter aktiv sind. Halte einfach guten Kontakt zu dem Züchter, wo Du deine Tiere erworben hast. Automatisch kommen früher oder später neue Kontakte dazu. Um zum Ende des Jahres einige Aussstellungen besuchen zu können, wirst Du kommende Würfe gewichtsmäßig nicht mehr hinbekommen, doch um neue Zuchttiere heranzuziehen, oder um die Eigenschaften der jetzigen Zuchttiere beurteilen zu können, würde ich auf jeden Fall pro Häsin noch einen Wurf riskieren. Also zuerst keine Hemmungen haben, und rein in den Verein.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Carola,


    habe Dein Anliegen erst heute gelesen. Ich selbst züchte DR weiss und freue mich über jeden, der den Mut hat, mit dieser herrlichen Rasse zu züchten.


    Mit dem blauen Farbenschlag hast Du Dir allerdings einen recht schwierigen ausgesucht. Dieser ist nicht sehr weit verbreitet und auch noch nicht sehr durchgezüchtet, was


    sich bei den verschiedensten Ausstellungen bemerkbar macht, da die durchschnittlichen Bewertungen im Vergleich zu den gängigen Farbschlägen, wie z. B. wildfarben oder weiss, deutlich niedriger liegen.


    Es besteht also noch richtig Verbesserungsbedarf, hauptsächlich in den Fellkriterien. Ein weiteres Kriterium ergibt sich aus der Tatsache , dass der Farbenschlag blau eben noch nicht sehr verbreitet ist, was die


    mögliche Zukaufmöglichkeit von hochwertigen Zuchttieren deutlich einschränkt.


    Über die Tätowiermöglichkeit der Jungtiere von der gekauften Häsin hat Dir Hubert schon berichtet, wichtig ist, dass Du von dem Verkäufer eine Zuchtmeldung ( Deckschein ) und/oder einen Rassenachweis bekommst.


    Über alle weiteren Probleme kann Dir sicher Dein zukünftiger Verein weiterhelfen, in den Du baldmöglichst eintreten solltest. Für die Zukunft wurde ich Dir empfehlen, einem Riesenclub in Deiner Rgion beizutreten.


    Dort sind ausschliesslich Riesenzüchter Mitglied, von denen Du jede Menge wertvoller Infos bekommen kannst.


    Ansonsten findest Du hier in diesem Forum sehr viele Ansprechpartner, die Dir in vielen Belangen weiterhelfen können.


    Ich wünsche Dir einen guten Zuchtbeginn und viel Erfolg.


    Gruss


    Hans

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Nachrichten.


    Ja Hans...das mit dem schwierig zu kriegen ist uns schon aufgefallen. Und das gerade hier im Süden 2 Züchterinnen wieder aufgehört haben machts nicht leichter. Aber das seh ich nicht als Hinderungsgrund, da ist wenigstens noch Luft nach oben und die Konkurenz ist kleiner :D .
    Danke für den Tip mit dem Riesenclub, da werden wir uns mal umsehen.

  • Die Meißner sind eine seltene Rasse und durch Kreuzen verschiedener Ausgangsrassen entstanden und sind in den meisten Fällen nicht wirklich durchgezüchtet.


    Dadurch hat man in den Würfen schon einige Kandidaten, die man für Ausstellungen nicht unbedingt einplanen braucht, ein 96,5er MW ist zudem schon eine Rärität.


    Wenn man diese Herausforderung annimmt, kann man aber trotzdem viel Spaß mit dieser Rasse haben !


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Zitat von »Christiane« Ne hohe Frustrationstoleranzgrenze sollte man bei MW ja eh mitbringen
    öh, wie muß ich denn das Verstehen? Ich würde nämlich gerne mit denen Anfangen - hört sich aber nach keiner tollen Idee an


    Ich glaube schwer ist es erst einmal geeinete Zuchttiere zu bekommen.


    Die Züchter von MW havanna haben da (bei uns im Verein) scheinbar weniger Probleme.


    Bei meinen MW gelb bin ich ja auch verzweifelt.



    Zitat

    Wie war das Treffen?


    Das würde mich auch interessieren!!



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • In Sachen Fell besteht eigentlich bei den blauen kein ganz Großes Problem.
    Der meiste und dringende Handlungsbedarf liegt in der Pos.4 Kopf u. Ohren.
    Alles andere ist schon in einigen Zuchten sg vorhanden.


    Gruß Peter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!