Gewicht bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe heute mal meine 8 Wochen alten Gelbexjungtiere auf die Waage gesetzt und war über das Durchschnittsgewicht sehr überrascht. Ich füttere sehr viel Grünschnitt von meinem Löwenzahnrasen ^^ sowie Strukturmüsli im all you can eat System. Der Dickste hatte 1350 gr der Kleinste 1200 gr. Wenn ich mir die Gewichtstabellen anschaue, dann scheine ich meine Tiere zu mästen... :rolleyes: . Die Elterntiere waren keine Schwergewichte. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruss Reiner

  • Meine Tiere sind anfangs auch schwerer als der Durchschnitt in den Tabellen des ZDRK. Diese Listen sind jedoch darauf ausgelegt das das volle Gewicht in 10 Monaten erreicht wird. Erfahrungsgemäß haben die Tiere ihr Gewicht schon früher.
    Gruß Karl

  • Hallo zusammen!


    Bei mir werden alle Jungtiere monatlich gewogen, das ganze wird mitgeschrieben und statistisch erfasst um mir als Anfänger ein Bild von der Gewichtsentwicklung zu machen.
    Aus dem Vorjahr weiß ich das ich zuviel gefüttert habe. Hatte ein Jungtier dabei das bald über das Gewicht hinausgeschossen wäre.
    Heuer versuche ich gerade Häsinnen etwas sparsamer zu füttern um losen Fellhäuten oder kleineren Wammen vorzubeugen.
    Allgemein gilt bei mir das Jungtiere in den aus kleineren Würfen in den ersten Monaten schwerer sind als ihre Artgenossen aus größeren Würfen. Dies gibt sich aber nach 4-6 Monaten und die Jungtiere sind dann alle wieder gleich schwer.
    Ich finde Jungtiere sollten mit dem 5. Monat so etwa das Mindestgewicht erreicht haben und mit etwa dem. 6.-7. Monat ihr Normalgewicht.
    Alle Tiere die ohne Grund weit von diesem Ziel weg bleiben würde ich in meiner Zucht nicht einsetzen, da das Wachstum für mich zu den Eigenschaften zählt die neben aller Phänotypischer Schönheit auch ihren Wert hat.
    Meine Ausführungen gelten mal für mich und meine Blauen Wiener, bei Kleinen oder Großen Rassen wird sicher etwas Unterschied sein was den Zeitpunkt des erreichen der Gewichte betrifft.


    Mfg, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!